www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Ladung der Erde?
Ladung der Erde? < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ladung der Erde?: FRAGE (bitte schnell)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 Mo 23.05.2005
Autor: mc_affe

Die Erde besitzt ein zur erdoberfläche gerichtetes radiales feld,das an der erdoberfläche im mittel einer stärke von 130 V/m hat.Welches Vorzeichen hat die Ladung der Erde und wie groß ist sie?


Leider wurde es im unterricht noch nicht behandelt und mir fehle alle Lösungsansätze!Wer könnte mir helfen.
MFG mc_affe

        
Bezug
Ladung der Erde?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Mo 23.05.2005
Autor: leduart

Hallo
Könntest du, wenn du was von uns willst dir vielleicht ne Begrüßung und sonst en paar nette Worte abringen? Forenregeln lesen! du bist ja nicht ganz neu!

> Die Erde besitzt ein zur erdoberfläche gerichtetes radiales
> feld,das an der erdoberfläche im mittel einer stärke von
> 130 V/m hat.Welches Vorzeichen hat die Ladung der Erde und
> wie groß ist sie?

Warum brauchst du's, wenn es im Unterricht nicht vorkommt?
zu 1. die Richtung des el Feldes, ist die Richtung der kraft auf eine positive Probeladung.
Betrachte die Erde als eine Platte eines PlattenKondensators, die 2. Platte in 1m Abstand, die Spannung dazwischen 130 V. (bei 1m spielt es noch kaum eine Rolle, dass die 2. "Platte" eine etwas größere Oberfläche hat.
Reichen die Angaben? sonst musst du mehr über dein Vorwissen erzählen, ausser was ihr nicht gehabt habt!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Ladung der Erde?: Rechenansatz!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 Mo 23.05.2005
Autor: mc_affe

Sorry, die Begrüßung werde ich nächstes mal mit einbringen!Danke dir für die schnelle Antwort!Wir werden nächste Stunde die Themen el Feld Feldstärken etc. anfangen.Diese Aufgabe diehnt zur Vorbereitung!
Jetzt zu meinen Fragen.
Um die Ladung Q herraus zubekommen benötige ich noch F um die formel [mm] E=\bruch{F}{Q} [/mm] nach Q um zustellen---> [mm] Q=\bruch{E}{F}.Brauche [/mm] ich um F zu berechnen das Coulobsche gesetz?falls ja woher nehem ich [mm] Q_{1} [/mm] und [mm] Q_{2} [/mm] und r? oder ist der Ansatz ganz falsch?Welche Formel brauche ich?
MFG david

Bezug
                        
Bezug
Ladung der Erde?: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 19:17 Mo 23.05.2005
Autor: FabianD

Hallo.
Meiner Meinung nach brauchst du das Coulomb-Gesetz. Setze es mit der Formel die du schon hast gleich:

[mm] E*Q_{Probeladung}=\bruch{1}{4\pi\varepsilon_{0}}\bruch{Q_{Probeladung}*Q_{Erde}}{r^{2}} [/mm]

Nur noch na [mm] Q_{Erde} [/mm] auflösen. [mm] Q_{Probeladung} [/mm] kürzt sich ja.
r = 1m

Müsste gehen, auch wenn es im Grunde schwachsinnig ist für eine punktförmige Ladung eine Feldstärke anzugeben.

Bezug
                                
Bezug
Ladung der Erde?: Lösung!?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Mo 23.05.2005
Autor: mc_affe

So danke erstmal!
Nach dem umstellen ergibt sich folgendes  [mm] Q_{Erde}= [/mm] E [mm] \*4 \*\pi\* E_{0} [/mm]
Ergebnis wäre dann: 1,446445103 [mm] \* 10^{-12} [/mm] A [mm] \*s [/mm] =coulomb?
Irgendwas stimmt da nciht die Vorzeichen kürzen sich bei meiner rechnung nicht bis auf [mm] A\*s [/mm] weg!!
Weis jmd. rat!

Bezug
                                        
Bezug
Ladung der Erde?: Fehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Mo 23.05.2005
Autor: leduart

Hallo
"Nach dem umstellen ergibt sich folgendes Q= E*4 [mm] *\pi* E_{0}" [/mm]

falsch!
1. hast du die Formel falsch umgerechnet, und zweitens kommt sogar wenn ich deine Werte einsetze was anderes raus! E =130 V/m   [mm] \epsilon =8,8*10^{-12}F/m [/mm]
aber wichtiger in deiner Formel fehlt der Erdradius im Quadrat! (in m) dann stimmen vielleicht auch deine
Einheiten (nicht Vorzeichen!)
Wieso darfst du die Formel benutzen, wenn ihr grad erst anfangt mit E? Habt ihr denn das Coulombgesetz schon gelernt?
Gruss leduart



Bezug
                                                
Bezug
Ladung der Erde?: ??
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:45 Mo 23.05.2005
Autor: mc_affe

Nach FabianD´s Aussage ist der radius 1m.deshalb habe ich es nicht beachtet!welcher radius ist den nun gemeint?Der Erdradius?
Das Coulombsche Gesetzt steht im Tafelwerk und der Wert für  [mm] E_{0} [/mm] auch!

Bezug
                                                        
Bezug
Ladung der Erde?: Erdradius
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:01 Di 24.05.2005
Autor: leduart

Hallo
Leider ist die Antwort von Fabian falsch. Der Radius ist der Radius der Erde!
Das culombgesetz gibt die Kraft zwischen 2 Punktförmigen Ladungen an. Man kann dann zeigen, dass eine Kugel vom Radius r ausserhalb der Kugel, dieselbe Kraft ausübt, als ob die ganze Ladung im Mittelpunkt wäre. Also gibt in diesem Fall das Coulombgesetz die Kraft auf eine Probeladung in der Nähe der Erdoberfläche an, wenn man durch die Probeladung dividiert also das el. Feld an der Oberfläche.
also ist 130V/m = E [mm] =\bruch{Q_{Erde}}{4*\pi*\varepsilon_{0}*r_{Erde}^{2}} [/mm]
mit [mm] \varepsilon_{0}=8,85*10^{-12} [/mm] As/Vm und  [mm] r_{Erde}=6,37*10^{6}m. [/mm]
Ob dein Lehrer erwartet, dass ihr einfach so Formeln aus der Formelsammlung verwendet, kann ich nicht wissen, aber kaum glauben. Wenn ihr schon Plattenkondensatoren behandelt habt ist mein erster Vorschlag besser!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]