www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - LR-Zerlegung
LR-Zerlegung < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LR-Zerlegung: Spaltenpivotisierung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:07 Mo 17.12.2007
Autor: Pacapear

Hallo zusammen.

Ich habe hier eine Matrix A, von der ich die LR-Zerlegung mit Spaltenpivotisierung bestimmt habe.

A = [mm] \pmat{ -6 & -4 & 0 \\ 6 & 4 & -3 \\ -4 & -2 & 0 } [/mm]

Nun suche ich in der ersten Spalte das betragsmäßig größte Element, das ist die (-)6, die steht bereits in der ersten Zeile, also muss nichts getauscht werden. Ich kann also einen Gauß-Eliminationsschritt machen und erhalte

[mm] \pmat{ -6 & -4 & 0 \\ 0 & 0 & -3 \\ 0 & \bruch{2}{3} & 0 } [/mm]

Hierbei sind [mm] l_{21} [/mm] = [mm] \bruch{6}{-6} [/mm] = -1 und [mm] l_{31} [/mm] = [mm] \bruch{-4}{-6} [/mm] = [mm] \bruch{2}{3}. [/mm]

Nun suche ich in der zweiten (Rest-)Spalte das betragsmäßig größte Element, das sind die [mm] \bruch{2}{3}, [/mm] also müssen Zeile 3 und Zeile 2 getauscht werden.

[mm] \pmat{ -6 & -4 & 0 \\ 0 & \bruch{2}{3} & 0 \\ 0 & 0 & -3 } [/mm]

Nun kann ich wieder den Gauß-Eliminationsschritt machen und erhalte [mm] \pmat{ -6 & -4 & 0 \\ 0 & \bruch{2}{3} & 0 \\ 0 & 0 & -3 }, [/mm] es ändert sich im letzten Schritt nichts.

Hierbei sind [mm] l_{32} [/mm] = 0

Somit ist [mm] \pmat{ -6 & -4 & 0 \\ 0 & \bruch{2}{3} & 0 \\ 0 & 0 & -3 } [/mm] die R-Matrix der LR-Zerlegung.

Die L-Matrix ergibt sich aus den [mm] l_{ij}: [/mm] L = [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 \\ l_{21} & 1 & 0 \\ l_{31} & l_{32} & 1 } [/mm] = [mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 \\ -1 & 1 & 0 \\ \bruch{2}{3} & 0 & 1 }. [/mm]

Ich denke, dass die R-Matrix soweit richtig, weil wenn ich damit ein vorgegebenes Gleichungssystem löse, dann erhalte ich richtige Ergebnisse.

Aber bei der Probe bekomme ich jetzt Probleme. Wenn ich L und R miteinander multipliziere, dann müsste ich ja eigentlich wieder die A-Matrix rausbekommen. Aber wenn ich L und R multipliziere, dann erhalte ich

[mm] \pmat{ -6 & -4 & 0 \\ 6 & \bruch{14}{3} & 0 \\ -4 & -\bruch{8}{3} & -3 } [/mm]

und das ist wirklich alles andere als A.

Kann mir einer sagen, wo der Fehler ist? Liegt das vielleicht am Vertauschen?

LG, Nadine

        
Bezug
LR-Zerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Mo 17.12.2007
Autor: barsch

Hi,

Spaltenpivotisierung habe ich jetzt erst gelernt, will aber versuchen, mein Wissen einzubringen.

Ich habe gelernt, dass - sofern man Zeilen tauscht - auch Permutationsmatrizen eingeführt werden müssen.

Fangen wir einmal an.

[mm] \pmat{ -6 & -4 & 0 \\ 6 & 4 & -3 \\ -4 & -2 & 0 }=\pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 }*\pmat{ -6 & -4 & 0 \\ 6 & 4 & -3 \\ -4 & -2 & 0 } [/mm]

[mm] =\pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 }*\pmat{ 1 & 0 & 0 \\ -1 & 1 & 0 \\ \bruch{2}{3} & 0 & 1 }*\pmat{ -6 & -4 & 0 \\ 0 & 0 & -3 \\ 0 & \bruch{2}{3} & 0 } [/mm] erste Matrix ist Permutationsmatrix. Da wir keine Zeilen tauschen, entspricht sie der Einheitsmatrix.

[mm] =\pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 }*\pmat{ 1 & 0 & 0 \\ -1 & 1 & 0 \\ \bruch{2}{3} & 0 & 1 }*\pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & 0 }*\pmat{ -6 & -4 & 0 \\ 0 & \bruch{2}{3} & 0 \\ 0 & 0 & -3 } [/mm] Hier ist die dritte Matrix die Permutationsmatrix. Da du - richtig - Zeile 2 und 3 tauschst, musst du die beiden Zeilen auch in der Einheitsmatrix vertauschen. Somit ergibt sich diese Permutationsmatrix.

Dein L ergibt sich nun aus:

[mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 }*\pmat{ 1 & 0 & 0 \\ -1 & 1 & 0 \\ \bruch{2}{3} & 0 & 1 }*\pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & 0 } [/mm] das entspricht den ersten drei Matrizen

[mm] L=\pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & 1 }*\pmat{ 1 & 0 & 0 \\ -1 & 1 & 0 \\ \bruch{2}{3} & 0 & 1 }*\pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & 0 }=\pmat{ 1 & 0 & 0 \\ -1 & 0 & 1 \\ \bruch{2}{3} & 1 & 0 } [/mm]

Und dein R entspricht der 4 Matrix:

[mm] R=\pmat{ -6 & -4 & 0 \\ 0 & \bruch{2}{3} & 0 \\ 0 & 0 & -3 } [/mm]

Insgesamt: [mm] L*R=\pmat{ 1 & 0 & 0 \\ -1 & 0 & 1 \\ \bruch{2}{3} & 1 & 0 }*\pmat{ -6 & -4 & 0 \\ 0 & \bruch{2}{3} & 0 \\ 0 & 0 & -3 }=\pmat{ -6 & -4 & 0 \\ 6 & 4 & -3 \\ -4 & -2 & 0 }=A. [/mm]

Wo lag letztendlich dein Fehler?! Deine Vorgehensweise ist richtig. Du hast jedoch die Permutationsmatrizen vergessen.

Bei der LR-Zerlegung hast du immer die Form:

[mm] A=P_1*L_1*P_2*L_2*\ldots*P_n*L_n*R [/mm]

mit Permutatiosmatrizen [mm] P_m [/mm] für [mm] m=1,\ldots,n [/mm] und [mm] L=P_1*L_1*P_2*L_2*\ldots*P_n*L_n [/mm] und R.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

MfG barsch

Bezug
        
Bezug
LR-Zerlegung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:32 Do 27.12.2007
Autor: Pacapear

Hi!

Vielen Dank für deine Antwort.

Hab überhauptnicht gesehen, dass es ohne Permutationsmatrizen nicht klappt.

Allerdings haben wir diese Permutationsmatrizen am Ende nicht mit in das L reingepackt, sondern haben die Form PA = LR, aber das müsste ja egal sein.

LG, Nadine

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]