www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe-Software" - LP Optimierung
LP Optimierung < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LP Optimierung: Excel Solver vs. GLPK
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:18 Do 29.07.2010
Autor: Optimierer

Guten Tag!

Ich habe mal eine Frage betreffend der Optimierungssoftware Excel Solver und GLPK.

Ich habe ein LP Modell, welches ich in GLPK löse und mir Schattenpreise ausgeben lasse. Diese benötige ich um in einer Simulationsumgebung weiter mit diesen Schattenpreisen rechnen zu können.

Jetzt will ich meine LP Formulierung die Ausgabe der Schattenpreise in Excel Solver überprüfen.

Ich habe bei beiden denselben Profit raus und auch sonst ist die Strukur der Lösung gleich, bloß bei einem Schattenpreis gibt Excel Solver einen um eine Einheit höheren Wert aus als GLPK.

Meine Frage bezieht sich darauf, ob Excel Solver vielleicht anders die Schattenpreise rundet oder wie so etwas zustande kommen kann, da sonst die Struktur der Lösung exakt dieselbe ist und somit ein Modellierungsfehler nicht da sein kann.

Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
"Optimierer"




Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.delphi-forum.de/topic_Optimierung+Excel+Solver+vs+GLPK_100653.html
http://matheplanet.com/default3.html?topic=142850=110
(dort kam bisher noch keine zufriedenstellende Antwort)

        
Bezug
LP Optimierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 Do 29.07.2010
Autor: piet.t

Hallo und [willkommenmr]

im Moment kann ich erst mal nur spekulieren...

> Ich habe bei beiden denselben Profit raus und auch sonst
> ist die Strukur der Lösung gleich, bloß bei einem
> Schattenpreis gibt Excel Solver einen um eine Einheit
> höheren Wert aus als GLPK.
>  

Wenn bei "um eine Einheit höher" nur die letzte gültige Ziffer gemeint ist, dann kann das schon an einer Rundungsdifferenz liegen, wenn da allerdings noch weitere Nachkommastellen sind ist das eher unwahrscheinlich.

Bei einer degenerierten Lösung kann aber durchaus auch vorkommen, dass zu einer optimalen Lösung verschiedene Schattenpreise gehören - je nachdem, welche Variablen man in der Basis der optimalen Lösung hat.
Wenn Du mit "die Struktur der Lösung ist gleich" nur die gleichen Werte der einzelnen Variablen meinst, dann kann das bei dir durchaus der Fall sein (ist zufällig eine der Basisvariablen in der optimalen Lösung auf der Grenze des zulässigen Bereichs?), wenn aber tatsächlich die gleichen Variablen in der Basis liegen, dann liegt hier nicht das Problem.

Du könntest natürlich auch noch weitere Meinungen einholen - sprich noch einen anderen LP-Solver ausprobieren:
Von []LINDO gibt's kostenlose trial-Versionen und auch []MOPS gibt es (nach registrierung) als kostenlose Testversion (allerdings von der Problemgröße ziemlich eingeschränkt).

Gruß

piet

Bezug
                
Bezug
LP Optimierung: weitere Fakten
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:15 Fr 30.07.2010
Autor: Optimierer

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Schattenpreise sind 79 und 80 bei GLPK und 79 und 81 bei Excel Solver. Allerdings lass ich mir bei GLPK erst die Schattenpreise in der Simulationsumgebung ausgeben und nicht direkt von GLPK.
Der Zielfunktionswert, hier geht es um den Profit, ist derselbe und die Zielfunktionswerte stimmen auch überein, das habe ich mit Struktur der Lösung gemeint.
Könnte es entweder sein, dass es mehrere optimale Lösungen gibt und die beiden Verfahren zwei davon wählen?
Oder könnten Rundungsfehler dafür verantwortlich sein? Könnten die Herangehensweisen unterschiedlich sein?

Ich würde mal sagen, dass die beiden Modelle korrekt abgebildet wurden, da ZF-Wert und die Entscheidungsvariablen identisch sein oder?

Was meinst du jetzt dazu?

Viele Grüße
Optimierer

Bezug
                        
Bezug
LP Optimierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:52 Fr 30.07.2010
Autor: piet.t

Hallo,

> Der Zielfunktionswert, hier geht es um den Profit, ist
> derselbe und die Zielfunktionswerte stimmen auch überein,
> das habe ich mit Struktur der Lösung gemeint.

Ok, das heisst also erst einmal, dass beide solver die gleiche "ecke" des Simplex finden.

> Könnte es entweder sein, dass es mehrere optimale
> Lösungen gibt und die beiden Verfahren zwei davon wählen?

Ja, das ist gerade das, was ich mit "degenerierter Lösung" gemeint habe. Beim Simplex-Algorithmus wird ja jede mögliche Lösung durch eine Basis beschrieben. Wenn jetzt bei der optimalen Lösung eine Basisvariable einen Wert besitzt, der genau auf der Grenze des zulässigen Bereichs liegt, dann gibt es noch eine weitere Basis, so dass sowohl der Zielfunktionswert als auch die Werte aller Variablen gleich sind - nur die Schattenpreise und reduzierten Kosten können anders sein.

Um festzustellen, ob das hier der Fall ist müsste man sich von den solvern ausgeben lassen, welche Varliablen in der Basis liegen und welche nicht - dann könnte man die Basen vergleichen.

> Oder könnten Rundungsfehler dafür verantwortlich sein?

Wenn die Ausgabe der Programme ohne Nachkommastellen erfolgt: gut möglich.

> Könnten die Herangehensweisen unterschiedlich sein?

Kleinere unterschiede in den verwendeten Algorithmen sind sehr wahrscheinlich, aber bis auf den Fall der degenerierten Lösung sollten beide im wesentlichen zum selben Ergebnis kommen.

> Ich würde mal sagen, dass die beiden Modelle korrekt
> abgebildet wurden, da ZF-Wert und die
> Entscheidungsvariablen identisch sein oder?

Würde ich auch sagen.

Gruß

piet

Bezug
                                
Bezug
LP Optimierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:24 Sa 31.07.2010
Autor: Optimierer

Ok, vielen Dank für die Antwort.

Ich werde die Schattenpreise jetzt so verwenden, wie sie GLPK ausgibt.

Viele Grüße
Optimierer

Bezug
        
Bezug
LP Optimierung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Fr 13.08.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe-Software"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]