www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - LGS via GAUSS lösen
LGS via GAUSS lösen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LGS via GAUSS lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 Do 22.07.2004
Autor: chip273

Hallo,
Ich lerne grad' für eine klausur in der uni und verzweifle an den regeln von gauss.  Nachdem ich die dreiecksform habe kann ich doch immernoch weiterrechnen und belibig viele zeilen eliminieren (durchgehend nullen).  Wie und woher kann ich definitiv sagen wann schluss ist ? Was ist wenn ich die dreiecksform verpasse?

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
LGS via GAUSS lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:17 Do 22.07.2004
Autor: Josef

Halllo chip273

eine gute Erklärung über das Gaußsche Eliminationsverfahren  findest du unter:

[]www.gymnasium-wuelfrath.de/faecher/mathe/gauss.htm

Bezug
                
Bezug
LGS via GAUSS lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 Do 22.07.2004
Autor: chip273

Klar, für LGS ist das OK. Da scheine ich doch alle regeln kapiert zu haben.

Allerdings gings es mir eigentlich eher um determinante berechnen nach Gauss und um die Lineare abhängigkeit zweier vektoren via matrizen mit Gauss.

Bei determinante habe ich das problem das ich immer wieder durch umformen auf Die Zeilenstufenform komme wobei die hauptdiagonale voller einsen ist. Demnach müsste für fast jede lösbare matrize die determinante 1 sein obwohl in per sarrus auf eine andere zahl komme.
Ich weiss das ich beim vertauschen von zeilen das vorzeichen ändern muss im gegensatz zu gauss bei LGS, gibt es weitere regelveränderungen die ich beachten muss?

Und bei Linearer abhängigkeit zB. bei vektoren (-2,-7,1,-1) und (2,3,-2,3) fällt mir eine Zeile weg. Daher müssten die doch Linear abhängig sein(Stand in diesem forum an einer anderen stelle, das oben sind allerdings meine zahlen), ich erkenne aber keine abhängigkeit.

Bezug
                        
Bezug
LGS via GAUSS lösen: Rechenregeln für Determinanten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Do 22.07.2004
Autor: Andi

Determinanten gibt es nur bei quadratischen Matrizen

- Die Determinante ändert ihren Wert nicht, wenn das Vielfache einer Zeile (Spalte) zu einer anderen Zeile (Spalte addiert wird.
[mm] det(..., \vec v+\alpha *\vec w, ..., \vec w, ...)=det(..., \vec v, ..., \vec w, ...) [/mm]

- Die Determinante einer Matrix ist die Determinante ihrer Transponierten

- Die Determinante ändert ihr Vorzeichen, wenn zwei Zeilen oder zwei Spalten vertauscht werden.

- Wird aus allen Elementen der Faktor [mm] \alpha [/mm] ausgeklammert, muss insgesamt der Faktor [mm] \alpha^n [/mm] ausgeklammert werden.
[mm] det(\alpha A)=\alpha^n detA [/mm]

- Wird eine Zeile (oder Spalte) durch ihr [mm] \alpha -faches [/mm] ersetzt, so ist die Determinante das [mm] \alpha -fache [/mm] der ursprünglichen Determinante.
[mm] det (..., \alpha \vec v, ...)=\alpha det(...,\vec v,...) [/mm]

- Wird eine Zeile (oder Spalte) in eine Summe aufgespalten, so ist die Determinante die Summe der Determinanten der einzelnen Summanden.
[mm] det(..,\vec v +\vec w, ...)=det(...,\vec v, ...) + det(..., \vec w, ...) [/mm]

- [mm] det(AB)=detA detB [/mm] [mm] detA^{-1}=\bruch {1}{detA} [/mm]


Dies habe ich aus "Das gelbe Rechenbuch 1" von Peter Furlan entnommen, ein Buch das ich nur empfehlen kann, wenn man sich wichtige Rechenmethoden aneignen will.


Da ich nicht ganz dein Problem verstehe, schlage ich vor du stellst deine Aufgabe mit deinen Lösungsschritten hier ins Forum und wir sagen dir dann wo bei deinen Schritten der (Denk-) Fehler liegt.

mit freundlichen Grüßen Andi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]