www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - LGS
LGS < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LGS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:38 So 19.10.2008
Autor: Inter500

Aufgabe
Bestimme die Lösungsmenge.

Jetzt probier ich schon seit einer halben Stunde diese Aufgabe zu lösen komm aber nicht weiter.

(4x-3y) 8=0
(4x-3y) 9=-17

        
Bezug
LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 So 19.10.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Inter500,

> Bestimme die Lösungsmenge.
>  Jetzt probier ich schon seit einer halben Stunde diese
> Aufgabe zu lösen komm aber nicht weiter.

Wo genau kommst du nicht weiter? Was hast du bisher versucht, Ansätze? --> Forenregeln !!

>  
> (4x-3y) 8=0
>  (4x-3y) 9=-17

Eine Möglichkeit:

Löse zuerst die erste Gleichung nach x oder y auf, multipliziere dazu zunächst die Klammer distributiv aus ...

Setze den ermittelten Wert für x bzw. y dann in die zweite Gleichung ein und löse entsprechen nach y bzw. x auf.


LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
LGS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 So 19.10.2008
Autor: Inter500

Die erste Gleichung wäre dann 32x-24y=0. Und wie soll ich die ind die zweite gleichung einsetzen ?

Bezug
                        
Bezug
LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 So 19.10.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Die erste Gleichung wäre dann 32x-24y=0. [ok] Und wie soll ich
> die ind die zweite gleichung einsetzen ?

Das habe ich doch oben geschrieben!

Löse das $32x-24=0$ nach $x$ auf, setze dann den Wert, den du für $x$ erhältst, in die andere Gleichung ein...

LG

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
LGS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 So 19.10.2008
Autor: Inter500

Also:

32x-24y=0 /+24y
32x       =0 /:32
     x      =0

36 mal 0-27y=-17
36         -27y=-17 /-36
              -27y=-53/:-27
                  y=1,962
              

Bezug
                                        
Bezug
LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 So 19.10.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Also:
>  
> 32x-24y=0 /+24y
>  32x       =0 /:32 [notok]

Achtung, die Operationen, die du ausführst, musst du auf beiden Seiten der Gleichung ausführen, also

$32x-24y=0 \ [mm] \qquad [/mm] \ [mm] \mid\blue{+24y}$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow 32x-24y\blue{+24y}=0\blue{+24y}$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow [/mm] 32x=24y$

[mm] $\Rightarrow [/mm] x=....$

>       x      =0
>  
> 36 mal 0-27y=-17
>  36         -27y=-17 /-36
>                -27y=-53/:-27
>                    y=1,962
>                  

Folgefehler!

LG

schachuzipus

Bezug
                                                
Bezug
LGS: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 So 19.10.2008
Autor: Inter500

Ich wollte das eigentlich mit dem Additionsverfahren/Einsetzungsverfahren oder Gleichsetzungsverfahren lösen.

Bezug
                                                        
Bezug
LGS: Einsetzungsverfahren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 So 19.10.2008
Autor: Loddar

Hallo Inter500!


Der von schachuzipus gewählte Weg ist doch exakt das Einsetzungsverfahren ...


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]