LGS < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:02 So 03.06.2007 | Autor: | J.Bo |
Aufgabe | Hi @ all,
laut Aufgabenstellung habe ich eine Schnittgerade der beiden Ebenen zu bestimmen, allerdings scheitere ich an den 4 Variablen in 3 Gleichungen
4 1 -2
E: x= ( 1 )+ r* ( 0 )+ s* ( 3)
1 5 7
-8 -8 2
E2: x= ( 13 )+ t* ( 1 ) + u* ( 1 )
9 5 -4 |
Somit besteht meine Frage darin, wie man das LGS löst, das entsteht, nachdem man die Ebenen gleichgesetzt hat.
Darf ich einen Parameter frei wählen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hiho, könntest du bitte die Möglichkeiten des Forums nutzen um deine Gleichung zu bearbeiten... so ist das ja nicht lesbar :-(
Aber ich erklärs dir trotzdem:
Ebenen gleichsetzen: Dann hast du 3 Gleichungen und 4 unbekannte. Dies kannst du umformen, daß du nur noch 4-3 = 1 unbekannte hast und schon hast du deine Geradengleichung.
MfG,
Gono.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:44 So 03.06.2007 | Autor: | J.Bo |
Prinzipiell weiß ich, dass die Lösung über Umformungen erreicht wird, allerdings hapert es in der gegebenen Aufgabe an der praktischen Umsetzung.
gruß J.Bo
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:24 So 03.06.2007 | Autor: | hase-hh |
moin, ja
im prinzip kannst du eine variable frei wählen, sonst würdest du ja keine schnittgerade sondern höchstens einen schnittpunkt erhalten...
du hast drei gleichungen und vier variable in deinem LGS. dies bringst du auf dreiecksform. usw.
gruß wolfgang
|
|
|
|