Kurvendiskussion mit Parameter < MuPad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:35 Mo 11.02.2008 | Autor: | himonaut |
Aufgabe | Für jedes t [mm] \varepsilon \IR [/mm] ist eine Funktion [mm] f_{t} [/mm] gegeben durch [mm] f_{t}(x)=(t-e^{x})^{2}
[/mm]
a) Untersuceh Sie die Funktion [mm] f_{t} [/mm] und zeichnen sie den Graphen von [mm] f_{1} [/mm] und [mm] f_{-1} [/mm] |
Das ist nur eine Besipiel Aufgabe, ich habe überal gesucht nach einer Möglichkeit so eine Funktion bei Mupad einzugeben, konnte aber bislang nichts finden.
Weiß jemand von euch, wie man einen Parameter in Mupad einführt?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:53 Mo 11.02.2008 | Autor: | canuma |
Hi...
leider versteh ich deine Frage nicht so ganz. Wenn du nur wissen willst wie man die Eingabe macht dann geht das so:
[Dateianhang nicht öffentlich]
und wenn du eine bestimmt funktion der Funktionsschar haben möchtest, musst du halt t definieren.
zum Beispiel so:
[Dateianhang nicht öffentlich]
lg Canuma
PS: Lass dich nicht verwirren, das in der Klammer nun die Vorzeichen anderes rum sind, Mupad vereinfacht die Funktion automatisch. Da die Klammer Quatriet wird,ist die Funktion nur anders dargestellt, aber dennoch richtig.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hmmm, danke hat mir schon mal geholfen.
JEtzt habe ich dann zwar einen Wert für t definiert, den ich auch ändern kann, aber ich möchte ja am liebsten auch mehre t in meiner grafik haben und nicht nur einen. Wie geht das?
Und wie schaffe ich es, dann t wieder undifiniert zu machen? Also ich habe t:=1 und nun möchte ich es wieder weghaben, damit ich als Beispiel weiter ableiten kann, denn da setzt Mupad ja jetzt immer t glecih ein.
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:21 Do 14.02.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|