www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Kurvendiskussion
Kurvendiskussion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion: Ketten- und Produktregel usw.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Mi 06.01.2010
Autor: Tokhey-Itho

Aufgabe
[mm] f(x)=x^2e^{-x} [/mm] (gemeint ist e hoch minus x, falls ich das falsch eingegeben habe)

Hallo ich hab paar Fragen zu der oberen Gleichung.

1)Woran erkenne ich, ob ich die Ketten- oder die Produktregel anwenden muss? Gibt es irgendwas, woran man sofort erkennen kann, dass es Kettenregel oder Produktregel ist?
Bei der oberen hab ich zwar die Lösung, dass es die Kettenregel ist udn die erste Ableitung würde lauten [mm] f'(x)=xe^{-x}(2-x) [/mm]
Ich weiß aber nicht wie ich auf 2-x kommen soll?
Kann mir jemand kurz aufschriebn wie man auf die ableitung kommt?
Wieso muss ich bei dieser Gleichung [mm] f(x)=xe^x [/mm] produktregel einsetzten und keine kettenregel?

2)Wie geht man vor bei der Bestimmung des Randverhalten?
Bei der oberen Funktion ist es + unendlich=0, minus unendlich läuft gegen plus unendlich.
Wie bestimmt man soetwas?
Muss irgendwie für x z. B eine positive Zahl einsetzte und dann schauen, ob die positvi oder negativ ist aber wie sehe ich, dass die gegen 0 läuft?

Grüße

        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Mi 06.01.2010
Autor: Princess17

Zu 1):
Die Produktregel muss immer dann angewendet werden, wenn ein Produkt vorkommt, bei dem beide Faktoren die Variable enthalten, nach der abgeleitet wird.
Die Kettenregel wird hier benötigt, weil die Funktion [mm]e^a[/mm] hier mit der Funktion a=-x verkettet ist. Es sind also sozusagen, zwei Funktionen in einer.
Die Ableitung mit Produkt- und Kettenregel würde so lauten:
[mm]f'(x) = 2x * e^{-x} + x^2 * e^{-x} * (-1)[/mm]
Daraus wurde dann einfach [mm]xe^{-x}[/mm] ausgeklammert und man kommt auf das, was du geschrieben hast.

Bei f(x) = [mm]xe^x[/mm] brauchst du die Kettenregel nicht, weil [mm]e^x[/mm] mit keiner anderen Funktion verkettet ist. Würdest du das x im Exponenten als Funktion betrachten und sie ableiten, kämst du auf 1 und mal 1 ergibt das Gleiche, also kann man die Kettenregel hier weglassen.

Zu 2):
Also, soweit ich weiß, schätzt man das einfach ab. Du guckst dir halt an, wie e sich verändert, wenn es mit etwas sehr großen potenziert wird oder mit etwas sehr kleinem.

Liebe Grüße, Sabrina


Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Mi 06.01.2010
Autor: Tokhey-Itho

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort Princess17 ;)
Aber die zweit Frage ist für mich immer noch nicht ganz geklärt, weil das anscheinend genau (?) ausgerechnet werden muss, jendenfalls würde ich nie auf eine 0 kommen...
Weiß vielelicht jemand wie man dieses Randverhalten ausrechnen bzw. bestimmt?

Grüße

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:46 Mi 06.01.2010
Autor: chrisno

Auf Grundkursniveau würde ich sagen, dass es keine andere Chance gibt, als das einfach zu wissen. Herleiten wird schwierig (ich müsste selbst erst mal nachdenken).

Vielleicht gibt es aber jemand, der da einen einfachen Zugang kennt, daher lasse ich es auf teilwese beantwortet.

Wissen:
Verhalten von [mm] e^x [/mm] für |x| -> [mm] \infty [/mm] und [mm] e^x [/mm] dominiert für große Werte von |x| jede Potenzfunktion.

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:03 Mi 06.01.2010
Autor: pythagora

Hallo,
schau doch mal hier:
http://www.integralgott.de/diffr/dregelprod.htm
LG
pythagora

Bezug
        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:51 Mi 06.01.2010
Autor: piccolo1986

> [mm]f(x)=x^2e^{-x}[/mm]

[mm] f(x)=\frac{x^{2}}{e^{x}} [/mm]
Also um das asymptotische Verhalten für [mm] x\to\infty [/mm] zu untersuchen musst du hier die Regel von L'Hospital anwenden, (die allerdings kein Schulstoff ist). Du hast quasi einen Bruch, bei dem der Zähler und Nenner gegen unendlich laufen für [mm] x\to\infty. [/mm] Die Regel von L'Hospital besagt, dass du dann einfach Zähler und Nenner nach x ableiten kannst und dann nochmal x gegen unendlich laufen lässt dann steht da quasi [mm] \frac{2x}{e^{x}} [/mm] (je den Zähler und Nenner für sich nach x abgeleitet).
Hier stellst du fest, dass du das gleiche Problem hast, da wieder beide gegen unendlich laufen. Also nochmal L'Hospital anwenden, also Zähler und Nenner separat nach x ableiten, dann steht da [mm] \frac{2}{e^{x}}. [/mm] Lässt du nun [mm] x\to\infty [/mm] dann stellst du fest, dass der Term gegen 0 geht, da 2 konstant ist und der Nenner immer größer wird.
Wie gesagt, das ist kein Schulstoff.

Daher würde ich so begründen, dass die Exponentialfunktion asymptotisch (also für [mm] x\to\infty) [/mm] schneller gegen unendlich strebt als [mm] x^{2}. [/mm]

Hoffe es war einigermaßen verständlich.

mfg piccolo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]