www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Kurvendiskussion
Kurvendiskussion < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion: 2 Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Di 02.12.2008
Autor: kleonie

Aufgabe 1
1.
a.) Eine ganz rationale Funktion 3. Grades besitzt einen Wendepunkt W (2/0) und hat an der Stelle x = 0 eine Tangente mit der Gleichung y=1/2 x-3
Bestimme die Funktionsgleichung.
b.) Untersuche die Funktion f mit der Gleichung f(x)=-1/8 [mm] x^3+3/4 x^2+1/2 [/mm] x-3 auf Nullstellen. Bestimme Hoch-, Tiefpunkte und die Gleichung der Wendetangente. Zeichne auch die Wendetangente ein.
c.) Die Gerade g mit der Gleichung y=1/2 x-3 und die Kurve K schließen eine Fläche ein. Bestimme die Größe der Fläche. In welchem Verhältnis teilt die x-Achse diese Fläche?
d.) Eine Gerade x= u mit 0<u<6 schneidet die Kurve K im Punkt Q und die Gerade g im Punkt R. Für welchen Wert von u ist die Strecke QR maximal? Wie lang ist die maximale Strecke?

Aufgabe 2
2.
a.) Gegeben ist die Kurve K durch [mm] f(x)=(x^2-5x+4)/2x [/mm]  mit x≠0
Untersuche ihr Schaubild K auf Symmetrie, Asymptoten, Schnittpunkte mit der x-Achse, Extrem- und Wendepunkte. Zeichne K und die Asymptoten für -3≤x≤-0.5 und 0,5≤x≤6 1LE=1cm.
b.) Weiterhin ist die Kurve C gegeben durch g(x)5/x  Berechne die Schnittpunkte von K und C. Unter welchen Winkeln schneiden sich die Kurven? Zeichne C in das vorhandene Koordinatensystem ein im Bereich von 1≤x≤7
c.) Vom Punkt T(0/5) aus kann man eine Tangente an die Kurve C legen. Bestimme die Koordinaten des Berührpunktes und die Gleichung der Tangente t. Zeichne t in das Schaubild ein.
d.) Eine Parabel 3. Ordnung besitzt einen Wendepunkt W(0/-5/2) und berührt die Kurve K im Tiefpunkt von K. Bestimme die Gleichung der Parabel: Zeichne die Parabel in das Koordinatensystem ein für -4≤x≤4. Bestimme die Fläche, die die Parabel und die schiefe Asymptote im 4. Quadranten miteinander einschließen.
e.) Eine gerade x=u mit  2/7<u<4  schneidet die Gerade t mit y=-5/4 x+5  im Punkt Q und die Kurve K im Punkt R. Bestimme u so, dass die Strecke QR = d maximal wird.

Ich mach gerade FHR und weiß gar nicht mehr weiter. Wenn ihr mir einen Lösungsweg vorschlagen könntet, wäre mir seeehr geholfen. Muss morgen abgeben und hab überhaupt keinen Lösungsansatz (zwei Aufgaben, ich weiß, es ist nicht so gedacht, dass man einfach eine Lösung bekommt, aber ich bin echt verzweifelt):

Ihr dürft Euch als Engel fühlen, falls Ihr mir weiterhelfen könnt.
Liebe Grüße, Kuss Kuss

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.onlinemathe.de/forum/Bin-total-verzweifelt-und-brauche-Eure-Hilfe]

        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:04 Di 02.12.2008
Autor: Adamantin

Leider bringt dir unsere Hilfe gar nichts, wenn du bei diesen einfachen Aufgaben nach dem Schema X nichtmal einen Ansatz hast. Da habe auch ich keine große Lust, dir das vorzurechnen, weil es hier bestimmt inwzischen 1000! Beispiele und Anleitungen zu Rekonstruktionsaufgaben gibt, denn darum handelt es sich ja.

> 1.
>  a.) Eine ganz rationale Funktion 3. Grades besitzt einen
> Wendepunkt W (2/0) und hat an der Stelle x = 0 eine
> Tangente mit der Gleichung y=1/2 x-3
>  Bestimme die Funktionsgleichung.


Ok zumindest die Aufgabe 1. Bei zwei sehe ich gerade, dass es auch andere Aufgaben sind, aber egal.

3. Grades bedeutet? Richtig, [mm] f(x)=ax^3+bx^2+cx+d [/mm]

Also brauchen wir vier Gleichungen.

1. Gleichung Wendepunkt in f(x) einsetzen: [mm] f(2)=a2^3+b2^2+c2+d=0 [/mm]
2. Gleichung zweite Ableitung 0 setzen wegen WP: f''(2)=6ax+2b=0
3. Gleichung erste Ableitung 0 setzen an der Stelle x=0: [mm] f'(0)=3ax^2+2bx+c=1/2 [/mm]

4. Gleichung ist schwieriger zu finden, aber du hast die Tangentengleichung gegeben, also weißt du, dass der Berührpunkt bei g(0)=1/2*0-3=-3 liegt. Also gilt für f(0) auch -3! f(0)=d=-3

Bezug
        
Bezug
Kurvendiskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Di 02.12.2008
Autor: reverend

Mal ganz ehrlich, so wirst Du hier keinen Erfolg haben. Die Reaktion im anderen Forum ist auch nicht viel besser.

Gibt es etwas an den Aufgaben, das Du nicht verstehst? Jetzt sag nicht "nichts" - dann hättest Du Deine aktuelle Schulform völlig verfehlt.

Überleg's mal aus einer Verkaufssicht: was sollte mich (oder jemand anderen) dazu bewegen, Deine Hausaufgaben zu machen? Morgen müssen sie fertig sein, und wie lange liegen sie jetzt schon bei Dir?

Auf Angebote von Gegenleistungen verzichte ich, einschließlich des andernorts ausgelobten Kaffees. Aber irgend etwas müsste mich motivieren, diese umfangreichen Aufgaben zu bearbeiten.

Vielleicht ein bisschen Eigeninitiative auf Deiner Seite?
Da werde ich immer schwach...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]