www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Kurvendiskussion
Kurvendiskussion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:50 Di 21.08.2007
Autor: Shabi_nami

Aufgabe
gegeben ist: f(x)=- [mm] \bruch{1}{2}x^4+4x^2+\bruch{9}{2} [/mm]

erst mal alle Ableitungen bilden.......
dann gemeinsame Punkte mit der x-Achse:

f(x)=0

- [mm] \bruch{1}{2}x^4+4x^2+\bruch{9}{2}=0 [/mm]

Ich bin mir nicht sicher wie ich den term nach x auflösen muss. Geht das mit Substitution???

also

- [mm] \bruch{1}{2}x^4+4x^2+\bruch{9}{2}=0 [/mm]
[mm] \gdw x^4-8x^2-9 |x^2=z [/mm]
[mm] \gdw z^2-8z-9 |x^2=z [/mm]
[mm] \gdw [/mm] z=9  [mm] \vee [/mm] z=-1

muss ich davon dann die wurzel ziehen um auf x zu kommen??
also x=3 und x=aus -1 kann man die wurzel ja nicht ziehen...

Ist das richtig??


        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:02 Di 21.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Shabi_Nami,

> f(x)=0
>  
> [mm] -\bruch{1}{2}x^{4} [/mm] + [mm] 4x^{2} [/mm] + [mm] \bruch{9}{2} [/mm] = 0
>  
> Ich bin mir nicht sicher wie ich den term nach x auflösen muss. Geht das mit Substitution???

[ok] -> Ja, du kannst hie substituieren!

> [mm]\gdw[/mm] z=9  [mm]\vee[/mm] z=-1

[ok] -> völlig richtig, aber es gilt ja noch z = [mm] x^{2} [/mm]
  

> muss ich davon dann die wurzel ziehen um auf x zu kommen??
> also x=3 und x=aus -1 kann man die wurzel ja nicht ziehen...

[ok] -> Exakt! Da dann gilt: [mm] \pm \wurzel{z} [/mm] = x und somit [mm] x_{1,2} [/mm] = [mm] \pm [/mm] 3 und aus negativen Werten kann man keine Wurzel ziehen. Somit hast du zwei Nullstellen für die oben genannte Funktion.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:05 Di 21.08.2007
Autor: Shabi_nami

Ich habe den Nullpunkt N(3|0) aber wieso 2 Nullstellen??

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:14 Di 21.08.2007
Autor: Analytiker

Hi,

> Ich habe den Nullpunkt N(3|0) aber wieso 2 Nullstellen??

Ja, das ist auch richtig. Du hast eine Nullstelle bei (3/0), und eine weitere bei (-3/0)!!! Schauen wir uns ersteimal den Graphen an:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wie du siehst hat diese Funktion 4.Ordnung zwei Nullstellen, nämlich die oben genannten. Sie könnte maximal 4 Nullstellen haben und wenigstens keine Nullstelle. Warum hat sie nun zwei? Nunja, rein mathematisch haben wir schon oben eigentlich alles geklärt. Wenn wir bei der Substitution sagen das [mm] x^{2} [/mm] = z ist, und dann unsere z-Werte ermittelt haben, müssen wir diese Substitution wieder rückgängig machen und sagen das [mm] \pm\wurzel{z} [/mm] = x ist! Wenn du also von z die Wurzel ziehst, bekommt du [mm] \pm [/mm] 3 heraus. Einmal +3 und einmal -3! Und das sind deine beiden Nullstullen! Du kannst dies natürlich auch überprüfen, indem du die -3 in f(x) einsetzt. Dann bekommt du null heraus. Also auch eine Nullstelle. Wei du dem Graph entnehmen kannst, ist er symmetrisch... Also ist das der Beweis dafür, das wenn +3 eine Nullstelle ist, -3 auch eine sein muss...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:28 Di 21.08.2007
Autor: Shabi_nami

Das hab ich verstanden danke. Nun bei den Extremstellen:

eine Funktion f hat an der Stelle Xe ein Extremum wenn gilt: f'(Xe)=0 und [mm] f''(Xe)\not=0 [/mm]

So ich hab [mm] -2x^3+8x^2 [/mm] ( die erste Ableitung) mit Null gleichgesetzt und diese x werte heraus bekommen

x= 0 ; x= 2 ;x=-2


aber die Bedingung ist nicht erfüllt weil f''(von 0, 2 und -2) alle gleich Null sind. Oder wo ist mein Fehler??

Bezug
                                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:36 Di 21.08.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

Deine Extremstellen -2, 0, 2 sind korrekt, überprüfe aber mal Deine 1. Ableitung, hast Du überhaupt schon die 2. Ableitung gebildet f''(x)= ..... , jetzt -2, 0, 2 einsetzten und überprüfen, es klappt wunderbar, Du bekommst zwei Maxima und ein Minimum. Schau Dir mal die Funktion von Analytiker an, da erkennst Du es auch schon, aber jetzt noch ausrechnen.

Steffi

Bezug
                                                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 Di 21.08.2007
Autor: Shabi_nami

Ja ich seh schon meinen Fehler hab es ausversehen in die erste ableitung eingesetzt  anstatt in die zweite!!

Bezug
                                                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:43 Di 21.08.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

ich denke es ist nur ein Schreibfehler von Dir:

[mm] f'(x)=-2x^{3}+8x [/mm] achte auf Deinen Exponenten

[mm] f''(x)=-6x^{2}+8 [/mm]

Steffi


Bezug
                                                                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:50 Di 21.08.2007
Autor: Shabi_nami

Man muss die X werte dann in die zweite Ableitung ( grad falsch gemacht gg) in die zweite ableitung einsetzten.

f''(0)=8

f''(2)= -16

f(-2)=-16

aber geht es das an der stelle 2 und -2 ein Maximum ist???

bei den Hoch und Tiefpunkten hätt ich folgendes raus:

H [mm] (0|-1787\bruch{1}{2}) [/mm]

[mm] T(2|12\bruch{1}{2}) [/mm]

[mm] T(-2|12\bruch{1}{2}) [/mm]


Bezug
                                                                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Di 21.08.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

an den Punkten (-2; 12,5) und (2; 12,5) liegen die Maxima, setze x=0 in Deine Funktion ein (0; 4,5) das ist Dein Minimum, schau Dir das Bild von Analytiker an, da erkennst Du es, zur Begründung Deine Funktion ist nach unten geöffnet, vor [mm] x^{4} [/mm] steht ein negativer Faktor: -0,5.

Steffi

Bezug
                                                                                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Di 21.08.2007
Autor: Shabi_nami

Da komm ich nicht ganz mit. Wir hatten das immer so gemacht. die x werte die wir rausbekommen haben ( wenn wir die erste ableitung gleich null gesetzt haben), haben wir diese in die zweite ableitung gesetzt, wenn diese ungleich 0 waren, so gibt es an den Stellen Extremwerte:

Meine Ergebniss waren 0, 2 und -2

diese eingesetzt in die zweite ableitung ergeben folgendes:

f''(0)=8

f''(2)= -16

f(-2)=-16

Aber es geht doch nicht dass es an der stelle 2 und -2 ein maximum gibt. kannst du mir meinen fehler oder so hieran erklären?


Bezug
                                                                                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Di 21.08.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

1. Ableitung Null setzen, Du bekommst die Stellen, an denen ein Extremwert vorhanden ist,

in 2. Ableitung die Stellen aus er 1. Ableitung einsetzen um zu überprüfen, wenn kleiner Null, so Maximum und wenn größer Null, so Minimum,

in Funktion die Stellen einsetzen, um die Punkte zu berechnen, wo sich die Extremstellen befinden,

Du hast absolut richtig gerechnet: f''(2)=f''(-2)=-16<0 also ist an den Stellen ein MAXIMUM, schau Dir nochmals das Bild von Analytiker an und meine Begründung zum Faktor -0,5 vor [mm] x^{4}, [/mm] und jetzt vertaue der Mathematik und dann auch Dir selbst, es ist so!!!!

Steffi


Bezug
                                                                                                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 Di 21.08.2007
Autor: Shabi_nami

Sind die dazugehörigen hoch und tiefpunkte auch richtig?

[mm] H(8|-1787\bruch{1}{2}) [/mm]

[mm] T(2|-12\bruch{1}{2}) [/mm]

[mm] T(-2|-12\bruch{1}{2}) [/mm]


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Di 21.08.2007
Autor: Steffi21

Hallo, NEIN!!!

lese doch mal bitte meine Hinweise!!!!!
es ist eigentlich alles beantwortet,

Steffi

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:30 Di 21.08.2007
Autor: Shabi_nami

Irgendwie bin ich total verwirrt.

Ich muss doch die x werte, die ich bei dem gleichsetzen mit Null herausbekommen habe in die funktion einsetzen oder nicht?

Bei dem ersten hab ich einen Tipfehler: da kommt (0|4,5) raus. aber die anderen beiden müssten doch richtig sein....

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:08 Di 21.08.2007
Autor: schnecki

Hallo,

ich glaube dir fehlt im Moment ein bisschen der Überblick, deswegen schauen wir nochmal kurz auf den Graphen. Dort kann man sehen, das er zwei Hochpunkte und einen Tiefpunkt gibt (ich glaube das hattest du vorhin verwechselt).
Um die Punkte genau zu bestimmen hast du die 1. Ableitung gebildet und diese gleich Null gesetzt. So erhälst du die Werte -2, 0 und 2. Um zu prüfen ob es sich um Hochpunkte oder Tiefpunkte handelt setzt du diese Werte jetzt jeweils in die 2. Ableitung ein und schaust ob eine Zahl größer oder kleiner Null herauskommt. Ist die Zahl größer Null hast du einen tiefpunkt, ist sie kleiner Null wird ein hochpunkt vorliegen. Also schauen wir uns das mal genauer an:

f''(-2)=-8
f''(0)=8
f''(2)=-8

Wir wissen also, dass wir, wie man bereits an der Zeichnung sehen kann, zwei Hochpunkte (bei -2 und 2) und einen Tiefpunkt (bei 0) haben.
jetzt fehlt nur noch der y-Wert zu deinen Hoch- und Tiefpunkten. Wie du bereits früher richtig gesagt hast, musst du dazu nur die x-Werte (also -2, 0 und 2) jeweils in f, also die Grundfunktion, einsetzten und schon bist du fertig. Wenn du alles richtig gemacht hast erhälst du am Ende folgende Extrema:

T [mm] (0/\bruch{9}{2}) [/mm]
H [mm] (-2/12\bruch{1}{2}) [/mm]
H [mm] (2/12\bruch{1}{2}) [/mm]

Einige Zahlen davon hattest du ja auch schon. Ich hoffe das hat etwas Ordnung in deine Gedanken gebracht und du hast alles gut verstanden.
Viel Erfolg!
Schnecki

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]