www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Kurve+Cauchy Integralformel
Kurve+Cauchy Integralformel < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurve+Cauchy Integralformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Fr 30.11.2007
Autor: Mr.Teutone

Aufgabe
Sei [mm] \var{f}: \{z: \abs{z} \le 1 \} \to \var{C} [/mm] stetig und holomorph in [mm] \{z: \abs{z} < 1 \} [/mm] und [mm] \var{a} [/mm] eine komplexe Konstante, [mm] \abs{a} \not= [/mm] 1. Berechnen Sie mittels Cauchyscher Integralformel das Integral

[mm] \var{I} [/mm] := [mm] \integral_{C}{\overline{f(x)}(z-a)^{-1} dz} [/mm]

wobei [mm] \var{C} [/mm] der mathematisch positiv orientierte Einheitskreis [mm] \{z: \abs{z} = 1 \} [/mm] sei.

Hinweis: Berechnen sie zunächst den konjugierten Wert [mm] \overline{I} [/mm] des Integrals und verwenden Sie dabei die Beziehung [mm] \overline{z}=\bruch{1}{z} [/mm] für [mm] \abs{z}=1. [/mm]

Hi Leute, ich versuch mich grad an obiger Aufgabe.

Ich richte mich nach den Hinweisen, und mache folgendes:

[mm] \overline{I}= \overline{\integral_{C}{\overline{f(z)}(z-a)^{-1} dz}}=\integral_{C}{f(x)\overline{(z-a)^{-1}} dz}=\integral_{C} {\bruch{f(x)}{\overline{z}-\overline{a}} dz} [/mm]


Um die Cauchysche Integralformel anweden zu können, will ich substituieren mit [mm] z=\bruch{1}{\overline{z}} [/mm] , [mm] dz=-\bruch{1}{\overline{z}^2}d\overline{z} [/mm] :

[mm] \integral_{C} {\bruch{f(x)}{\overline{z}-\overline{a}} dz}=\integral_{C} {\bruch{-f(\bruch{1}{\overline{z}})\cdot \overline{z}^{-2}}{\overline{z}-\overline{a}} d\overline{z}} [/mm]


Nun die Cauchysche Integralformel anwenden:

[mm] -f(\bruch{1}{\overline{a}})\cdot \bruch{1}{\overline{a}^2}=\bruch{1}{2\pi i}\integral_{C} {\bruch{-f(\bruch{1}{\overline{z}})\cdot \overline{z}^{-2}}{\overline{z}-\overline{a}} d\overline{z}} [/mm]

Also ergibt sich: [mm] \overline{I}=-2\pi \var{i}\cdot f(\bruch{1}{\overline{a}})\cdot \bruch{1}{\overline{a}^2} [/mm]

Ist das soweit richtig, bzw. ergibt das überhaupt so nen Sinn?

Dann frag ich mich, warum steht da dieser Hinweis? Wieso kann ich nicht einfach gleich zu Anfang die Cauchysche Integralformel anwenden:
[mm] \overline{f(a)}=\bruch{1}{2\pi \var{i}}\cdot \integral_{C}{\overline{f(z)}(z-a)^{-1} dz} [/mm]

was ja zu einem anderen Ergebnis führt.

Wenn mir jemand eine der Fragen beantworten könnte, würde mich das weiterbringen. Also vielen Dank im Voraus.

        
Bezug
Kurve+Cauchy Integralformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 Fr 30.11.2007
Autor: rainerS

Hallo!

> Sei [mm]\var{f}: \{z: \abs{z} \le 1 \} \to \var{C}[/mm] stetig und
> holomorph in [mm]\{z: \abs{z} < 1 \}[/mm] und [mm]\var{a}[/mm] eine komplexe
> Konstante, [mm]\abs{a} \not=[/mm] 1. Berechnen Sie mittels
> Cauchyscher Integralformel das Integral
>  
> [mm]\var{I}[/mm] := [mm]\integral_{C}{\overline{f(x)}(z-a)^{-1} dz}[/mm]
> wobei [mm]\var{C}[/mm] der mathematisch positiv orientierte
> Einheitskreis [mm]\{z: |z|= 1 \}[/mm] sei.
>  
> Hinweis: Berechnen sie zunächst den konjugierten Wert
> [mm]\overline{I}[/mm] des Integrals und verwenden Sie dabei die
> Beziehung [mm]\overline{z}=\bruch{1}{z}[/mm] für [mm]\abs{z}=1.[/mm]
>  Hi Leute, ich versuch mich grad an obiger Aufgabe.
>  
> Ich richte mich nach den Hinweisen, und mache folgendes:
>  
> [mm]\overline{I}= \overline{\integral_{C}{\overline{f(z)}(z-a)^{-1} dz}}=\integral_{C}{f(x)\overline{(z-a)^{-1}} dz}[/mm]

[notok] Du must [mm]d\overline{z}[/mm] statt dz schreiben.

Also: [mm]\overline{I} =\integral_{C}{f(x)\overline{(z-a)^{-1}} d\overline{z}}[/mm]

Die Integration läuft also über [mm]\overline{z}[/mm]. Jetzt substituierst du [mm]\overline{z}=\bruch{1}{z}[/mm].

Nach ein bischen Rechnung machst du eine Partialbruchzerlegung und kannst dann das Integral angeben.

> Dann frag ich mich, warum steht da dieser Hinweis? Wieso
> kann ich nicht einfach gleich zu Anfang die Cauchysche
> Integralformel anwenden:
>   [mm]\overline{f(a)}=\bruch{1}{2\pi \var{i}}\cdot \integral_{C}{\overline{f(z)}(z-a)^{-1} dz}[/mm]
> was ja zu einem anderen Ergebnis führt.

Weil f holomorph ist, und damit [mm]\overline{f}[/mm] nicht holomorph, sondern antiholomorph. Dann gilt die Integralformel nicht.

Viele Grüße
   Rainer



Bezug
                
Bezug
Kurve+Cauchy Integralformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:50 So 02.12.2007
Autor: Mr.Teutone

Vielen Dank.

Das war mir alles nicht so klar, obwohls ja eigentlich nur Grundlagen sind...

Also wie wärs dann mit:

[mm] \overline{I}= \overline{\integral_{C}{\overline{f(z)}(z-a)^{-1} dz}}=\integral_{C}{f(x)\overline{(z-a)^{-1}} d\overline{z}}=\integral_{C} {\bruch{f(z)}{\overline{z}-\overline{a}} d\overline{z}} [/mm]

Substitution mit [mm] \overline{z}=\bruch{1}{z} [/mm] und [mm] d\overline{z}=-\bruch{1}{z^2}dz [/mm] :

[mm] \overline{I}=-\integral_{C} {\bruch{f(z)}{(\bruch{1}{z}-\overline{a}) \cdot z^2} dz}=-\integral_{C} {\bruch{f(z)}{z- z^2 \cdot\overline{a}} dz}=-\integral_{C}{ \bruch{f(z)}{\overline{a}} \cdot \bruch{1}{z(\bruch{1}{\overline{a}}-z)}dz} [/mm]

Nun Partialbruchzerlegung, und es ergibt sich:

[mm] \overline{I}=-\integral_{C}{ \bruch{f(z)}{\overline{a}} \cdot (\bruch{\overline{a}}{z}+\bruch{\overline{a}}{\bruch{1}{\overline{a}}-z})dz}=-\integral_{C}{\bruch{f(z)}{z}+\bruch{f(z)}{\bruch{1}{\overline{a}}-z}dz}=-\integral_{C}{\bruch{f(z)}{z}dz}+\integral_{C}{\bruch{f(z)}{z-\bruch{1}{\overline{a}}}dz} [/mm]

Da f(z) holomorph ist, müsste ich doch nun die entsprechende Form des Integrals haben, um die Cauchysche Integralformel anwenden zu können. Ist das soweit richtig?


Bezug
                        
Bezug
Kurve+Cauchy Integralformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 So 02.12.2007
Autor: rainerS

Hallo!

> [mm]\overline{I}=-\integral_{C}{ \bruch{f(z)}{\overline{a}} \cdot (\bruch{\overline{a}}{z}+\bruch{\overline{a}}{\bruch{1}{\overline{a}}-z})dz}=-\integral_{C}{\bruch{f(z)}{z}+\bruch{f(z)}{\bruch{1}{\overline{a}}-z}dz}=-\integral_{C}{\bruch{f(z)}{z}dz}+\integral_{C}{\bruch{f(z)}{z-\bruch{1}{\overline{a}}}dz}[/mm]
>  
> Da f(z) holomorph ist, müsste ich doch nun die
> entsprechende Form des Integrals haben, um die Cauchysche
> Integralformel anwenden zu können. Ist das soweit richtig?

[ok]

Alles richtig!

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                
Bezug
Kurve+Cauchy Integralformel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:17 Mo 03.12.2007
Autor: Mr.Teutone

Vielen Dank nochmal für deine Hilfestellung.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]