Kuponanleihe < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen,
Ich habe hier eine Formel und würde gerne wissen, ob das ein Spezialfall einer allgemeineren Formel ist, oder ob die folgende Formel bereits allgemeingültig ist:
Kurswert einer Kuponanleihe:
[mm]\operatorname{Kurswert}=\frac{V}{\left(1+r_e\right)^N}\textcolor{red}{\left(1+\frac{r_n}{r_e}\left(\left(1+r_e\right)^N-1\right)\right)}[/mm]
Und warum fällt bei einer Nullkuponanleihe der rot markierte Teil weg?
Danke!
Viele Grüße
Karl
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:05 Fr 21.09.2007 | Autor: | VNV_Tommy |
Hallo,
> Hallo Zusammen,
>
>
> Ich habe hier eine Formel und würde gerne wissen, ob das
> ein Spezialfall einer allgemeineren Formel ist, oder ob die
> folgende Formel bereits allgemeingültig ist:
>
>
> Kurswert einer Kuponanleihe:
>
>
> [mm]\operatorname{Kurswert}=\frac{V}{\left(1+r_e\right)^N}\textcolor{red}{\left(1+\frac{r_n}{r_e}\left(\left(1+r_e\right)^N-1\right)\right)}[/mm]
>
>
> Und warum fällt bei einer Nullkuponanleihe der rot
> markierte Teil weg?
>
Es wäre für die/den Antwortende(n) sicherlich von Interesse, was du unter [mm] r_{e}, r_{n} [/mm] und N verstehst. Bitte kläre das noch.
Gruß,
Tommy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:52 Fr 21.09.2007 | Autor: | Karl_Pech |
Hallo Tommy,
> Es wäre für die/den Antwortende(n) sicherlich von
> Interesse, was du unter [mm]r_{e}, r_{n}[/mm] und N verstehst. Bitte
> kläre das noch.
[mm]r_e[/mm] ist der effektive und [mm]r_n[/mm] ist der nominale Zinssatz. [mm]N\![/mm] ist die Laufzeit in Jahren und [mm]V\![/mm] ist der Nennwert der Kuponanleihe.
Viele Grüße
Karl
|
|
|
|
|
Hallo,
für Nullkuponanleihen gibt es eine Spezialformel, weil anders als bei Kuponanleihen keine jähliche Kuponzahlungen stattfinden, sondern nur der Nennwert am Ende der Laufzeit ausgezahlt wird.
Deshalb ergibt sich als Formel: [mm] \bruch{N}{(1+r)^{T}}
[/mm]
Dabei ist N = Nennwert, T = Laufzeit, r = Zinssatz
So bei Kuponanleihen wird ja nicht nur der Nennwert am Ende der Laufzeit zurückgezahlt sondern auhc ein jährlicher Kupon.
Deshalb kann man aus der Annuitätenformel folgende allgemeine Formel für die Bewertung von Kuponanleihen herleiten:
[mm] \bruch{K}{r}(1-\bruch{1}{(1+r)^T})+\bruch{N}{(1+r)^T}
[/mm]
= BW des Kupons + BW des Nennwertes = Kurswert
Dabei ist N = Nennwert, T = Laufzeit, r = Zinssatz, BW = Barwert.
ICh hoffe ich konnte helfen!
MFG
Alexander
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:26 Fr 21.09.2007 | Autor: | Karl_Pech |
Hallo Alexander!
>
> ICh hoffe ich konnte helfen!
Ja, Danke!
Viele Grüße
Karl
|
|
|
|