www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Kugeln aus Urne ziehen
Kugeln aus Urne ziehen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kugeln aus Urne ziehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:30 Mi 11.03.2009
Autor: burkito

Hallo,

ich hätte folgende Frage:

Gegeben ist eine Urne mit schwarzen und weißen Kugeln, insgesamt N Kugeln. Aus der Urne ziehe ich k Kugeln und erhalte l schwarze und m weiße Kugeln. Dann ziehe ich ein weiteres Mal s Kugeln. Wie viele schwarze bzw. weiße Kugeln erhalte ich mit welcher Wahrscheinlichkeit (mit oder ohne Zurücklegen der zunächst gezogenen k Kugeln)?

Besten Dank!
Gruß burkito

        
Bezug
Kugeln aus Urne ziehen: weitere Angaben
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:42 Mi 11.03.2009
Autor: reverend

Hallo burkito,

das wird ja nur zu berechnen sein, wenn man auch noch weiß, dass vor der ersten Ziehung genau b schwarze und w weiße Kugeln in der Urne waren.

Außerdem gilt offenbar: $ [mm] b+w=N,\quad l\le b,\quad m\le w,\quad k+s\le [/mm] N $

Du arbeitest nicht zufällig gerade an der Erstellung einer Formelsammlung? ;-)

Grüße
reverend

Bezug
        
Bezug
Kugeln aus Urne ziehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 Mi 11.03.2009
Autor: reverend

Hallo burkito,

ich vergaß vorhin zu erwähnen, dass die gesuchten Formeln schon vorliegen. Es handelt sich um eine []hypergeometrische Verteilung.

Wenn Du Zahlen vorliegen hast, findet sich []hier ein praktischer Rechner dafür.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Kugeln aus Urne ziehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:07 Do 12.03.2009
Autor: burkito

Hallo reverend,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe mir den Artikel über die hypergeometrische Verteilung angeschaut, aber es handelt sich nicht so ganz um das was ich suche.

Ich denke da eher an so eine Art Zuverlässigkeitsmaß für Stichproben. Die Verteilung der Kugeln in der Urne ist nicht bekannt, eine Abschätzung dieser Verteilung wird durch die erste Stichprobe bestimmt. Wie zuverlässig ist diese Abschätzung? Wie gut ist diese durch die erste Stichprobe bestimmte Abschätzung durch eine zweite Stichprobe reproduzierbar?

Gruß burkito



Bezug
                        
Bezug
Kugeln aus Urne ziehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:36 Do 12.03.2009
Autor: luis52

Moin burkito,


entschuldige, wenn ich etwas begriffsstutzig bin, aber mir ist einiges unklar.

1) Wird im ersten bzw.zweiten Durchgang mit oder ohne Zuruecklegen gezogen?

2) Was bedeutet, dass die Verteilung in der Urne unbekannt ist? Angenommen, es gibt M weisse Kugeln (und N-M schwarze). Ist M *und* N unbekannt oder nur M?

3) Du schreibst: eine Abschätzung dieser Verteilung wird durch die erste Stichprobe bestimmt. Wie zuverlässig ist diese Abschätzung?  Was meinst du mit "Abschaetzung"? Soll M, N oder M/N geschaetzt werden?

Vielleicht koenntest zu mal die verschiedenen Szenarien genauer schildern, die dich hier interessieren und in diesen Zusammenhaengen, worueber Aussagen getroffen werden sollen.

vg Luis    

Bezug
                                
Bezug
Kugeln aus Urne ziehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:17 Do 12.03.2009
Autor: burkito

Hallo Luis,

vielen Dank! Leider war ich in Statistik nie so besonders und mir sind auch einige der relevanten Begriffe nicht mehr so geläufig.

Es geht um eine Urne mit N Kugeln, N unbekannt mit einer unbekannten Anzahl von M weißen und N-M schwarzen Kugeln. Sollte es der Vereinfachung dienen, so kann N beliebig groß [mm] (\to\infty) [/mm] gewählt werden.

1) Zunächst suche ich die Genauigkeit einer Stichprobe, d.h. ziehe ich k Kugeln und erhalte m weiße und k-m schwarze Kugeln, so suche ich eine Abschätzung für M/N mit Zuverlässigkeitsabschätzung. Die genaueste Abschätzung ist vermutlich m/k, aber wie zuverlässig ist diese und jede andere Abschätzung [mm] r\in\IR. [/mm] Für z.B. k=N wäre die Abschätzung m/k=M/N und die Zuverlässigkeit 100%; gesucht ist eine allgemeine Zuverlässigkeitsfunktion Z(k, m, r).

Die Kugeln werden zurückgelegt.

2) Betrachte ich nun eine zweite Stichprobe der Größe s (mit einer unbekannten Anzahl an t weißen und s-t schwarzen Kugeln), wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, für die Verteilung t/s dieser Stichprobe wiederum den Quotienten m/k oder einen beliebigen anderen Wert [mm] q\in\IR [/mm] zu erhalten.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer :)

Gruß burkito



Bezug
                                        
Bezug
Kugeln aus Urne ziehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Do 12.03.2009
Autor: luis52

1) Es bezeichne H die Anzahl der weissen Kugeln unter den k gezogenen (o.Z.). Wie reverend bereits bemerkte ist H hypergeometrisch verteilt und folglich [mm] $\operatorname{E}[H]=k\frac{M}{N}$ [/mm] und folglich [mm] $\operatorname{E}[\hat P]=\operatorname{E}[H/k]=\frac{M}{N}$. [/mm] Diese Eigenschaft des Schaetzers [mm] $\hat [/mm] P$ bezeichnet man als Erwartungstreue. Die Genauigkeit wird ueber die Varianz beschrieben. Hier ist

[mm] $\operatorname{Var}[\hat P]=\operatorname{E}[(\hat P-\operatorname{E}[\hat P])^2]=\frac{1}{k}\frac{M}{N}\left(1-\frac{M}{N}\right)\frac{N-k}{N-1}$. [/mm]

Vielleicht entspricht das deiner "Zuverlässigkeitsfunktion".  Zumindest bestaetigt sie deine Anmerkung:  Fuer $k=N$ verschwindet die Varianz.

Natuerlich ist das eine Groesse, die von den unbekannten M,N abhaengt, und ich vermute, dass dir eine konkrete Zahl in Abhaengigkeit von der realisierten Zahl m weisser Kugeln abhaengt, also noch eine Schaetzung. Hierzu solltest du dich mal nach einem Buch ueber Stichprobenverfahren umsehen (engl: sampling).


2) Hier sehe ich nur insofern einen prinzipiellen Unterschied zur ersten Frage, als dass hier kein konkreter Wert fuer t (oben m) vorliegt. Aber auch hier folgt die Verteilung der weissen Kugeln einer hypergeometrischen Verteilung.

vg Luis
        

Bezug
                                                
Bezug
Kugeln aus Urne ziehen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:03 Do 12.03.2009
Autor: burkito

Hallo Luis,

besten Dank für die Antwort!

Die Varianz ist im Prinzip so eine Funktion, wie ich sie suche. Wie du schon anmerktest, suche ich aber eigentlich nach einer von m und k abhängigen Funktion, da mir M und N nicht bekannt sind.

Ich schau mich mal um :)

Gruß burkito

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]