Kugel in Parameterdarstellung < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es ist darzustellen eine Kugel in Parameterdarstellung mit einem selbstgewählten Radius [mm] $r\not=1$ [/mm] sowie den Äquator, den 0°-Meridian und 90°-Meridian. |
Hallo erstmal, ich bin absolut neu hier und habe mir Maple neu zugelegt und kenn mich deshalb auch nicht allzu gut aus.
Also mein Ansatz:
> r := 5;
> plot3d([r*cos(v)*cos(u), r*cos(v)*sin(u), r*sin(v)], u = 0 .. 2*Pi, v = -1/2*Pi .. 1/2*Pi);
Hier hat Maple das erste Mal nur einen Halbkreis auf der x-Achse dargestellt, und keine räumliche Fläche (bzw. Kugel). Ich habe die Plot-Ausgabe gelöscht und nochmal neu gestartet, Maple hat sodann gar nichts mehr (sichtbares?) geplottet!
Wäre nett wenn ihr mir hier helfen könntet. Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:22 Sa 21.10.2006 | Autor: | gibbon2k |
Komischerweise funktioniert es wenn man die Argumente von u und v vertauscht, warum weiß ich auch nicht. Ansonsten trotzdem danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:02 Sa 21.10.2006 | Autor: | BKM |
Hallo.
Ich denke , dass ist wohl auch die Antwort? Bitte folgendes eingeben:
r := 5
[r*cos(v)*cos(u), r*cos(v)*sin(u), r*sin(v)], u = 0 .. 2*Pi, v = -1/2*Pi .. 1/2*Pi
Dann die Eingabe von Maple evaluieren lassen!
Dann noch:
> plot3d(%)
eingeben. Fertig. Im Anhang das Maple File! Viel Spass.
BKM
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: mw) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Was meinst du mit "von Maple evaluieren lassen"?
Ist damit diese (mir bis jetzt immernoch unerklärliche) blaue, zentrierte Zeile gemeint?
Warum stellt Maple diese Zeile dar, und fängt nicht gleich das Plotten an? Der plot3d-Befehl steht doch bereits in der letzten Zeile?
Das er die Variablen in dieser Zeile ersetzt, habe ich gemerkt, aber das kann doch nicht der ganze Sinn sein.
Vielleicht könnt ihr mir bei diesem hoffentlich nur trivialen Problem auch weiterhelfen:
r := 5;
globe := plot3d([r*cos(u)*cos(v), r*cos(v)*sin(u), r*sin(v)], u = 0 .. 2*Pi, v = -1/2*Pi .. 1/2*Pi);
equator := spacecurve([r*cos(u)*cos(v), r*cos(v)*sin(u), 0], u = 0 .. 2*Pi, v = -1/2*Pi .. 1/2*Pi, color = red, thickness = 2);
display(globe, equator);
Hier stellt er mir nur die Kugel dar, ohne den Äquator. Am Anfang hat er mir nur wieder diese seltsame blaue Zeile dargestellt, ich habe dann irgendwas gemacht, was ich aber nicht mehr weiß und er hat dann nur die Kugel geplottet, ohne den Äquator.
Noch zwei letzte Fragen:
Wie kann man aus optischen Gründen nachträglich Zeilenumbrüche einfügen? Und was ist der Unterschied zw. ":" und ";" am Zeilenende?
P.S ich arbeite im Dokumentenformat von Maple10
Vielen, vielen Dank für eure Bemühungen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:35 So 22.10.2006 | Autor: | BKM |
Hallo.
Ich beginne mal mit dem Operator-Zeichen := . Dieses ist dafür da, dem links stehenden Ausdruck ( z.Bsp. Buchstabe) den rechts stehenden Wert ( Formel usw.) zuzuweisen. Wichtig und vereinfachend bei weiteren Berechnungen. Bei Eingaben fällt auf, dass es z.Bsp. rote, und schwarze gibt und als Ausgabe die blaue.Vereifacht gesagt, ist die blaue Darstellung das, was Maple intern so aufgearbeitet,weiterverarbeitet.
Bei diesen Zeichen ; und : , handelt es sich um die sogenannten Statement Seperatoren. Das ; ist der normale Statement Seperator. Das : bewirkt, dass eine evaluierte Berechnung nicht angezeigt wird!
Bei dieser Graphic-Animation ist zu beachten, dass zuerst die Fkt.-Formel( wie gehabt) und dann anschließend gleich mit einem führenden animate(........)den Rest.
Absätze sind bei Eingaben möglich. Diese werden oben links( dort steht oft C 2D , das ist die standarteingabe) entsprechend eingestellt. Bitte Unterschiede bei Worksheet und Dokument beachten. Wenn noch Fragen sind...... . Viel Spass beim probieren.
BKM
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Di 24.10.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:53 Mi 25.10.2006 | Autor: | gibbon2k |
Vielen Vielen Dank für deine Hilfe, mir wurde Maple dank Dir etwas klarer
|
|
|
|