Kugel in Parameterdarstellung < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es ist darzustellen eine Kugel in Parameterdarstellung mit einem selbstgewählten Radius [mm] $r\not=1$ [/mm] sowie den Äquator, den 0°-Meridian und 90°-Meridian. |
Hallo erstmal, ich bin absolut neu hier und habe mir Maple neu zugelegt und kenn mich deshalb auch nicht allzu gut aus.
Also mein Ansatz:
> r := 5;
> plot3d([r*cos(v)*cos(u), r*cos(v)*sin(u), r*sin(v)], u = 0 .. 2*Pi, v = -1/2*Pi .. 1/2*Pi);
Hier hat Maple das erste Mal nur einen Halbkreis auf der x-Achse dargestellt, und keine räumliche Fläche (bzw. Kugel). Ich habe die Plot-Ausgabe gelöscht und nochmal neu gestartet, Maple hat sodann gar nichts mehr (sichtbares?) geplottet!
Wäre nett wenn ihr mir hier helfen könntet. Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:22 Sa 21.10.2006 | Autor: | gibbon2k |
Komischerweise funktioniert es wenn man die Argumente von u und v vertauscht, warum weiß ich auch nicht. Ansonsten trotzdem danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:02 Sa 21.10.2006 | Autor: | BKM |
Hallo.
Ich denke , dass ist wohl auch die Antwort? Bitte folgendes eingeben:
r := 5
[r*cos(v)*cos(u), r*cos(v)*sin(u), r*sin(v)], u = 0 .. 2*Pi, v = -1/2*Pi .. 1/2*Pi
Dann die Eingabe von Maple evaluieren lassen!
Dann noch:
> plot3d(%)
eingeben. Fertig. Im Anhang das Maple File! Viel Spass.
BKM
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: mw) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Was meinst du mit "von Maple evaluieren lassen"?
Ist damit diese (mir bis jetzt immernoch unerklärliche) blaue, zentrierte Zeile gemeint?
Warum stellt Maple diese Zeile dar, und fängt nicht gleich das Plotten an? Der plot3d-Befehl steht doch bereits in der letzten Zeile?
Das er die Variablen in dieser Zeile ersetzt, habe ich gemerkt, aber das kann doch nicht der ganze Sinn sein.