Kriterien bei Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich hätte mal eine Allgemeine Frage zu Reihen, gibt es irgendwelche Tricks bzw wann verwende ich welches Kriterium? Ist mir noch nicht ganz klar. So wie zb bei Fakultäten ja das Quotientenkriterium. Weil ich tu mich recht schwer das ich erkenne wann ich jetzt welches Kriterium verwende.
Danke im Vorraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> Ich hätte mal eine Allgemeine Frage zu Reihen, gibt es
> irgendwelche Tricks bzw wann verwende ich welches
> Kriterium? Ist mir noch nicht ganz klar. So wie zb bei
> Fakultäten ja das Quotientenkriterium. Weil ich tu mich
> recht schwer das ich erkenne wann ich jetzt welches
> Kriterium verwende.
Hallo,
ich fürchte, daß sich diese Frage nicht ganz in Deinem Sinne beantworten läßt.
Eine Tabelle, welches Kriterium Du bei welchen vorkommenden Termen zu verwenden hast, kann ich Dir nicht liefern.
Daß man bei alternierenden Reihen gucken kann, ob's Leibnizkriterium greift, ist Dir sicher nicht entgangen.
Ansonsten nimmt man das, was funktioniert...
Wenn's nicht geht: nächster Versuch.
So viele Kriterien sind es ja auch gar nicht.
Ein mindestens ebenso großes Problem wie die Frage nach dem Kriterium, sind die kleine Kniffe beim Umformen und Abschätzen, nicht nur bei den Reihen, auch bei Stetigkeit zum Beispiel.
Es macht die Erfahrung. Vieles wiederholt sich, für etliches bekommt man ein Gespür.
Der einzige Tip und Trick, den ich habe: rechnen, rechnen, rechnen, Beispiele nachrechnen (mit Stift und Papier).
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:57 Mo 29.01.2007 | Autor: | Dagobert |
Hallo!
Danke für deine Antwort, ja im Groben ist es eh klar. Nur ist es halt bei Prüfungen und so schon recht hilfreich wenn man es erkennt welches Kriterium, denn immer ein paar durchrechnen ist halt schon viel Aufwand.
Für was nimmt man zum Beispiel das Minoranten- bzw Majorantenkriterium her?
Danke. lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:09 Mo 29.01.2007 | Autor: | thoma2 |
mit etwas übung erkennst du, welches krit. du anwenden kannst.
z.b. [mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{k} [/mm] ist eine divergente minorante von [mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{\wurzel{k}}, [/mm] also divergiert sie ebenfalls
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Fr 02.02.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|