Kragbalkenformeln < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:[http://forum.mb-bs.info/index.php?page=Thread&postID=816#post816]
Hallo zusammen,
Ich hoffe jemand von euch kann mir einen Tipp geben, wie ich die folgende Aufgabe löse:
Es geht um eine Aufgabe zu den Kragbalkenformeln (siehe Link) .
Ich verstehe nicht, wie man in der Lösung auf die Vorzeichen (-1/4) und (1/120) kommt.
Man untersucht den Biegewinkel doch zunächst nur aufgrund der Streckenlast und addiert anschließend den Biegewinkel aufgrund des Momentes, richtig?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mfg
( AUFGABE---> http://img6.imageshack.us/img6/198/tm1kopiejd5.jpg )
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:30 Do 19.02.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo techniquez,
!!
Bedenke, dass hier noch am rechten Ende eine Einzelkraft von unten wirkt: die Auflagerkraft am rechten Balkenende.
Schließlich ist das statische System der Aufgabenstellung kein Kragbalken mehr.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort!
Ich verstehe allerdings immernoch nicht, wie ich nun den Winkel/(die Absenkung) am Balkenende berechne, wenn dort noch eine "Loslagerkraft" - Bz - nach obengerichtet wirkt?
Die Aufgabenstellung besagt ja, dass man die Kragbalkenformeln benutzen muss....
Ich denke (nochimmer), dass man den Biegewinkel mit Hilfe des Superpositionsprinzipes errechnet ???
D.h.: Man betrachtet die 3 unterschiedlichen Belastungsfälle und Addiert den Winkel / (bzw. die Absenkung)
1.) Belastungsfall 4 (Reine Streckenlast, allerdings mit negativem Vorzeichen, da die Streckenlast nach oben zeigt.)
2.) Belastungsfall 2 (Reines Endmoment, allerdings mit negativem Vorzeichen)
3.) Belastungsfall 1 (Reine Kraft "Bz" durch das Loslager , Positives Vorzeichen)
[Dateianhang nicht öffentlich]
Doch anscheinend ist dieser Ansatz falsch, oder?
Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich die Aufgabe lösen kann?
Besten Gruß
edit: die kraft Bz bewirkt ja, dass sich der Balken an der Stelle x=L nicht absenkt ("Randbedingungen"). Doch ich verstehe anscheinend nicht, wie sich das auf den Biegewinkel an der Stelle x=L auswirkt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:15 Do 19.02.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo techniquez!
Du hast ja bereits alles Richtige beisammen:
Anhand der Durchbiegungsformeln musst Du Dir zunächst die Einzelkraft $F \ = \ [mm] B_z$ [/mm] berechnen und dann in die Formel für die Verdrehung einsetzen. Es gilt:
[mm] $$w_{\text{Dreieckslast}}+w_{\text{Moment}}+w_{\text{Einzellast}} [/mm] \ = \ 0$$
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:18 Fr 20.02.2009 | Autor: | techniquez |
DANKE !!!
=)
|
|
|
|