Kraft und Bewegung < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:51 Mi 14.06.2017 | Autor: | Marie886 |
Aufgabe | Tarzan, der ein Gewicht von 820N besitzt, schwingt sich am Ende einer 20m langen Liane von einem Felsvorsprung. Die Liane hängt vom Zweig eines Baumes herab und bildet ursprünglich einen Winkel von 22° mit der Senkrechten. In dem Moment, in dem Tarzan von dem Felsvorsprung springt, ist die Zugspannung der Liane gleich 760N.
Wählen Sie ein Koordinatensystem, dessen x-Achse in horizontaler Richtung von dem Felsvorsprung weg zeigt und dessen y-Achse nach oben weist.
a) Wie lautet die Kaft, welche die Liane auf Tarzan ausübt, in der Einheitsvektorenschreibweise
b) Welche Gesamtkraft wirkt auf Tarzan ( in der Einheitsvektorenschreibweise)
c) der Betrag und
d) die Richtung dieser auf Tarzan wirkenden Gesamtkraft
e) Wie lauten der Betrag und
f) die Richtung von Tarzans Beschleunigung? |
Hallo,
bitte sagt mir zuerst welche Skizze denn richtig ist:
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
habe schon beide Varianten durchgerechnet, tendiere zur ersten, wobei sich da auch noch Fragen auftun auf die ich dann später eingehen möchte
LG,
Marie
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:02 Mi 14.06.2017 | Autor: | chrisno |
In der Richtung zu negativem x ist der Fels. Bei x = 0 hört er auf. Da Tarzan sich "weg schwingt", bewegt er sich anschließend nach rechts. Daher bin ich für das zweite Bild. Nur sollte der Pfeil für die Gewichtskraft länger sein. Zur Bedeutung und Richtung von N wirst sicher Du noch etwas schreiben wollen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:16 Do 15.06.2017 | Autor: | Marie886 |
Laut meinen Berechnungen zum zweiten Bild, erhalte ich eine negative Gesamtkraft in x-Richtung und eine positive in y-Richtung. Habe deshalb gedacht dass dieses Ergebnis nicht stimmen kann.
Für N habe ich dabei die Formel : N=m*g verwendet, sehe aber gerade dass ich die nur verwenden darf, wenn keine Beschleuigung in y-Richtung erfolgt und N nach oben gerichtet ist.
Welchen Ausdruck muss ich denn nun für N verwenden?
LG,
Marie
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:45 Do 15.06.2017 | Autor: | chrisno |
Die Gewichtskraft berechnet sich aus der Erdbeschleunigung: [mm] $F_G [/mm] = mg$
Die Seilkraft ist gegeben, ich würde sie dann [mm] $F_S$ [/mm] nennen.
Diese beiden Kräfte greifen am Ts Schwerpunkt an. Daher werden sie addiert. Da sie sich nicht gegenseitig aufheben, bleibt eine resultierende Kraft [mm] $F_R$ [/mm] übrig. Diese beschleunigt T.
Für N habe ich keine Verwendung.
|
|
|
|