Kosten- und Leistungsrechnung < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:35 So 17.09.2006 | Autor: | mabirto |
Hallo!
Ich lerne gerade für eine Kolei-Klausur. Dafür gehe ich alte Klausuren durch.
Eine Frage im vorletzten Jahr war:
...
Im betrachteten Halbjahr wurde für die eigene Unternehmung eine flexible Fertigungseinheit hergestellt. Dafür wurden drei Mitarbeiter aus der Fertigung und zwei Mitarbeiter aus der Montage abgestellt. Der Aufbau erfolgte in den Räumen der Fertigung und belegte dort 25% des Platzes. Die Maschinen in der Fertigung wurden 50h beansprucht.
Ermitteln Sie die primären Kosten jeder Kostenstelle und bilden Sie diese in einem Betriebsabrechnungsbogen ab. Vergessen Sie nicht, die Kosten zu bestimmen, die der flexiblen Fertigungseinheit direkt zugerechnet werden können. Wie nennt sich das Verfahren, dass die Kosten der flexiblen Fertigungseinheit bestimmt?
Der BAB ist kein Problem, aber "Wie nennt sich das Verfahren, dass die Kosten der flexiblen Fertigungseinheit bestimmt?" könnte ich nicht beantworten.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee? ;)
Viele Grüße
mabirto
|
|
|
|
Hi Mabirto,
ich denke es müsste sich um folgendes handeln:
Wir bewegen uns un dem Sachverhalt des "Optimalen Fertigungs- und Absatzprogramm". Ich bin der Meinung das hier zwei Verfahren zur Rate gezogen werden müssten:
- Einzel- und Gemeinskostenverfahren (um Zurechbarkeit der einzelnen Kostenstellen zu ermitteln)
1.) echte EK
2.) echte GK
3.) unechte GK
- ähnlich wie die "Opportunitätskostenverfahren". Es müssen nach folgenden Grundsätzen Entscheidungen getroffen werden:
1.) Kst. FEvariante1 > Kst. FEvariante 2 + Opp.Kst.
-> dann Entscheidung für FEvariante 2
2.) Kst. FEvariante2 > Kst. FEvariante 1 + Opp.Kst.
-> dann Entscheidung für FEvariante 1
Nachdem alle Kosten ermittelt wurden, normal in den BAB eintragen!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|