Koordinatensysteme mit Spiegel < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Im dreidimensionalen Raum [mm] \IR^3 [/mm] sei die Ebene E gegeben durch
[mm] \vektor{x \\ y \\ z} [/mm] | x + y+ z = 0
Sei f: [mm] \IR³ \to \IR³ [/mm] die lineare Abbildung, die jedem Bild sein Spiegelbild bzgl. E zuordnet.
1. Gib ein Koordinatensystem [mm] \phi [/mm] = [mm] (\phi_{1}. \phi_{2}, \phi_{3}) [/mm] an mit [mm] f\phi_{1} [/mm] = [mm] \phi_{1}, f\phi_{2} [/mm] = [mm] \phi_{2} [/mm] und [mm] f\phi_{3} [/mm] = [mm] -\phi_{3}.
[/mm]
Bestimme [mm] M\phi(f)
[/mm]
2. Bestimme [mm] M\phi'(f) [/mm] für [mm] \phi' [/mm] = [mm] (e_{1}, e_{2}, e_{3}) [/mm] |
Bräuchte hier hauptsächlich für Teil 1 ne Starthilfe. Bei 2 weiss ich glaub ich ungefähr selber wie es geht. Einfach mit der Transformationsmatrix bzw. formel oder??
Danke schon mal für eure Gedanken
Ich habe diese Fragen in keinem anderen Forum gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:26 Do 05.01.2006 | Autor: | felixf |
> Im dreidimensionalen Raum [mm]\IR^3[/mm] sei die Ebene E gegeben
> durch
> [mm]\vektor{x \\ y \\ z}[/mm] | x + y+ z = 0
> Sei f: [mm]\IR³ \to \IR³[/mm] die lineare Abbildung, die jedem Bild
> sein Spiegelbild bzgl. E zuordnet.
> 1. Gib ein Koordinatensystem [mm]\phi[/mm] = [mm](\phi_{1}. \phi_{2}, \phi_{3})[/mm]
> an mit [mm]f\phi_{1}[/mm] = [mm]\phi_{1}, f\phi_{2}[/mm] = [mm]\phi_{2}[/mm] und
> [mm]f\phi_{3}[/mm] = [mm]-\phi_{3}.[/mm]
> Bestimme [mm]M\phi(f)[/mm]
> 2. Bestimme [mm]M\phi'(f)[/mm] für [mm]\phi'[/mm] = [mm](e_{1}, e_{2}, e_{3})[/mm]
>
> Bräuchte hier hauptsächlich für Teil 1 ne Starthilfe. Bei 2
> weiss ich glaub ich ungefähr selber wie es geht. Einfach
> mit der Transformationsmatrix bzw. formel oder??
> Danke schon mal für eure Gedanken
Nun, die Vektoren [mm] $\phi_1$ [/mm] und [mm] $\phi_2$ [/mm] muessen auf $E$ liegen. Also bestimme eine Basis von $E$ und nehme diese Vektoren als [mm] $\phi_1$ [/mm] und [mm] $\phi_2$. [/mm] Und [mm] $\phi_3$ [/mm] muss dann orthogonal auf $E$ stehen. Hilft dir das weiter?
LG Felix
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:41 Do 05.01.2006 | Autor: | mathe-gerd |
Ich denke schon, dass ich damit was anfangen kann. Werd mich auch mal gleich daran setzen. Wenn es dennoch nicht klappt, meld ich mich
|
|
|
|