Koordinatengeometrie < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:40 Di 17.01.2006 | Autor: | Corvus |
Aufgabe | Gegeben sind ein Kreis und eine Gerade. Untersuche, ob es sich bei der Geraden um eine Tangente,Sekante oder Passante handelt.
Ein Kreis hat den Mittelpunkt M (4/2) und den Radius 2.
Geben Sie die Gleichung einer Ursprungsgeraden an die,
a) den Kreis in zwei Punkten schneidet,
b) den Kreis in einem Punkt berührt,
c) keinen Punkt mit dem Kreis gemeinsam hat
Um zu entscheiden , ob es eine Gerade und ein Kreis gemeinesame Punkte haben, untersucht man, ob es einen Punkt P (x/y) gibt, dessen Koordinaten sowohl die Gleichung des Kreises (x-xm)² + (y-ym)²=r² als auch die Gleichung der Geraden y=mx+n erfüllt. Deshalb erstetzt man in der Kreisgleichung y durch mx+n .
die gleichung wäre dann : (x-xm)² + (mx+ n - yn) ² =r² . |
So Hallo leute,
ich muss morgen ein Referat über diese Aufgabe in meinem Mathe Gk in der 11. halten.
ich hoffe jemand von euch kann mir helfen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:09 Mi 18.01.2006 | Autor: | leduart |
Hallo corvus
Kluge Raben lesen die forenregeln, und da steht: bitte eigene Leistungen oder Ideen einbringen.
In deiner Aufgabe stehen doch ne Menge Anleitungen. Wie weit bist du damit gekommen? hast du die Kreisgleichung mit den Angaben hingeschrieben. hast du dann darein y=mx+b eingesetzt? Hast du dann die quadratische Gleichung nach x aufgelöst (pq Formel?) dannsolltest du ne Formel haben in der x= und ne Wurzel mit m und b drin haben. die Wurzel kann 0 sein, dann gibts nur eine Lösung also Tangente. Der Term unter der Wurzel kann negativ sein ,kein Lösung, kein Schnittpkt. der letze Fall sind 2 Schnittpkte.
Schreib mal genau auf, wie weit du kommst und wo dann deine Schwierigkeiten liegen.
Gruss leduart
|
|
|
|