Koordinaten/Parametergleichung < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:06 Mo 03.10.2005 | Autor: | SuperTTT |
Hallo,
wäre nett, wenn mal wieder jemand etwas von mir kontrollieren könnte.
Vorneweg ein paar Dinge:
BEG und CFH: Der Lehrer sagt, da käme g:x= [mm] \vektor{-5 \\ 5 \\0} [/mm] + r [mm] \vektor{0 \\ -1 \\ -1} [/mm] raus. Ist das bei mir jetzt falsch oder ist das die gleiche Ebene?
Wobei es ja nur beim ersten, also beim "parameterlosen" Vektor Unterschiede gibt. Den r-Vektor hat der Lehrer ja gekürzt, im Prinzip ist es ja das gleiche. Daher noch eine Frage: Muss ich das kürzen, oder ist das egal?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke im Voraus.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 4 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 5 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:13 Mo 03.10.2005 | Autor: | SuperTTT |
So, nun noch die 14b.
(Mod-Hinweis: Die 14b ist direkt von der 14a abhängig, daher gleicher Thread.)
Ein paar Sachen, weshalb ich Probleme habe:
Der Lehrer sagt, g liegt parallel zu Ebene BEG und auch parallel zu Ebene CFH. Das lässt sich aus meinen Rechnungen aber nicht nachvollziehen, oder? Hab ich was falsch gemacht?
Der Lehrer sagt, g durchstößt Ebene DEG bei S(-5/2,5/7,5). Ist das bei mir jetzt falsch?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:34 Mo 03.10.2005 | Autor: | Stefan |
Hallo SuperTTT!
Schau dir die beiden fraglichen LGS noch einmal an. Du wirst sehen, dass sie nicht lösbar sind und dein Lehrer Recht hat!
Du hast zwar $t$ bestimmt, aber was ist mir $r$ und $s$?
Versuche mal alle drei Unbekannten zu bestimmen... und du wirst scheitern. Was bedeutet das? Das LGS ist nicht lösbar; die Gerade liegt parallel zu den beiden fraglichen Ebenen...
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:16 Di 04.10.2005 | Autor: | SuperTTT |
Danke euch beiden!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:48 Do 06.10.2005 | Autor: | SuperTTT |
Hallo nochmal,
leider ist uns allen etwas entgangen! In der Aufgabenstellung steht, dass wir mit Koordinatengleichungen arbeiten sollen, was ich aber nicht getan habe!
Dies habe ich nun nachgeholt, doch leider führten die erste und dritte Ebene zu einem anderen Ergebnis, als das, was ich durch die Rechnungen mit den Parametergleichungen raus bekommen habe.
Sind diese beiden Ebenen nun jeweils identisch oder habe ich Fehler gemacht?
Anhang 1, nochmal die Aufgabenstellung:
Anhang 2+3, hier habe ich von Parameterform in Koordinatenform umgewandelt:
Anhang 4, hier habe ich aus den Koordinatengleichungen die Parametergleichungen der Schnittgeraden erstellt:
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 4 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo SuperTTT,
> Hallo nochmal,
> leider ist uns allen etwas entgangen! In der
> Aufgabenstellung steht, dass wir mit Koordinatengleichungen
> arbeiten sollen, was ich aber nicht getan habe!
>
> Dies habe ich nun nachgeholt, doch leider führten die erste
> und dritte Ebene zu einem anderen Ergebnis, als das, was
> ich durch die Rechnungen mit den Parametergleichungen raus
> bekommen habe.
> Sind diese beiden Ebenen nun jeweils identisch oder habe
> ich Fehler gemacht?
>
> Anhang 2+3, hier habe ich von Parameterform in
> Koordinatenform umgewandelt:
> [Dateianhang nicht öffentlich]
> [Dateianhang nicht öffentlich]
Die Ebenen sind identisch mit der Parameterdarstellung derselbigen.
Gruß
MathePower
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:21 Do 06.10.2005 | Autor: | SuperTTT |
Danke dir!!
|
|
|
|