www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Konzentrationselement
Konzentrationselement < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konzentrationselement: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 So 28.03.2010
Autor: Princess17

Hallo an alle,

ich glaube, dass meine Frage sehr trivial ist, aber irgendwie ist mir das nicht so klar:

Wenn mehrere Messungen mit verschieden konzentrierten Lösungen der gleichen Ionen hintereinander durchgeführt werden und alle verschiedenen Konzentrationen mit jeweils allen anderen einmal vermessen werden sollen, warum ist es dann besser, mit der geringsten Konzentration als Bezugshalbzelle anzufangen?
Klar, wenn die Spannungsmessung läuft, gehen in der weniger konzentrierten Lösung Ionen in Lösung (Oxidation), aber das passiert doch auch immer auf der Anodenseite, wenn ich mit der am höchsten konzentrierten Lösung als Bezug beginne und alle anderen daneben schalte??

Schöne Grüße,
Sabrina

        
Bezug
Konzentrationselement: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:34 Mo 29.03.2010
Autor: ONeill

Hi!

Ich nehme mal an das bezieht sich auf einen Praktikumsversuch. Wenn Du die Messungen aller in der selben Zelle hintereinander durchführst, dann solltest du tatsächlich mit der niedrigsten Konzentration beginnen. Wenn Du mit der höchsten Konzentration anfängst und trotz spülens noch einen kleinen Rest an Lösung in der Zelle hast, dann macht dieser kleine Rest bei einer Lösung mit niedriger Konzentration einen deutlich größeren Fehler als es andersherum wäre. Der relative Fehler ist einfach größer, als wenn ein klein bisschen der niedrigen Konzentration mit der höheren Konzentration vermischt wird.

Gruß Christian [hut]

Bezug
                
Bezug
Konzentrationselement: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:29 Mo 29.03.2010
Autor: Princess17

Hallo,

erst einmal dankeschön für deine Antwort!

Ich habe es leider aber noch nicht ganz verstanden. Wahrscheinlich habe ich mich auch unklar ausgedrückt:

Ich hatte verschiedene Lösungen mit unterschiedlichen Konzentration. Jede Lösung war in einem Becherglas und blieb auch während des Versuchs darin. Es wurde nicht gespült oder ausgetauscht. Ich sollte dann zuerst die niedrigste Konzentration nehmen und erstmal als eine Halb-Zelle stehen lassen. Die anderen Bechergläser wurden dann nacheinander daneben gestellt und jeweils die Spannung gemessen. Dann die zweitniedrigste Konzentration als Bezug und alle damit gemessen usw.

Somit ist in der Lösung mit der niedrigsten Konzentration schon mehr Oxidation abgelaufen als in der mit der zweitniedrigsten Konzentration usw.

Schöne Grüße,
Sabrina

Bezug
                        
Bezug
Konzentrationselement: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:00 Di 30.03.2010
Autor: ONeill

Hi!

> Somit ist in der Lösung mit der niedrigsten Konzentration
> schon mehr Oxidation abgelaufen als in der mit der
> zweitniedrigsten Konzentration usw.

Naja theoretischnicht, theoretisch...
Beim Voltmeter wird ein Widerstand von etwa $10 [mm] M\Omega$ [/mm] verwendet. Das bedeutet, dass der Stromfluss extrem klein ist. Bei hoeheren Stroemen wuerde die Spannung zusammenbrechen. Die Nernst Gleichung zB gilt auch nur im stromlosen Fall!

MEin Argument aus der obigen Antwort koennte aber auch auf die Elektroden uebertragbar sein. Wurden die abgewaschen?

Gruss Christian

Bezug
                                
Bezug
Konzentrationselement: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:36 Di 30.03.2010
Autor: Princess17

Die Elektroden und die Salzbrücke wurden nach jeder Messung mit dest. Wasser abgespült.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]