| Konvergenzradius < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| Hey Leute,

ich soll den Konvergenzradius der Folge: [mm] \summe_{i=1}^{\infty} [/mm] = [mm] \bruch{2^{n}}{n^{n}}x^{n} [/mm] bestimmen.

Ich habe dafür das Wurzelkriterium verwendet:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{\bruch{2^{n}}{n^{n}}}=\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{2}{n}=0
 [/mm]

Heißt das, das der Konvergenzradius 0 ist?

um zu zeigen für welche x die Reihe konvergiert müsste man doch:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{|\bruch{2^{n}}{n^{n}}x^{n}|}=\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{2}{n}|x| [/mm] so und wie geht es jetzt weiter?

über Tipps und hilfereiche Anmerkungen würde ich mich freuen

liebe Grüße
 kano

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 12:48 So 29.04.2012 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo
 du hast doch sicher eine Definition des Konvergenzradius? setz die ein, oder betrachte des Wurzelkriterium mit dem [mm] x^n-
 [/mm]
 Gruss leduart

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 12:53 So 29.04.2012 |   | Autor: | JigoroKano | 
 Natürlich habe ich Definition des Konvergenradius', aber daraus werde ich einfach nicht schlau. Ich habe das mal versucht umzusetzte, so wie ich es verstanden habe... und das ist dabei rausgekommen :P :D ....

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 13:15 So 29.04.2012 |   | Autor: | leduart | 
 Hallo
 schreib doch mal deine Def und die zugehörigen Formeln auf, und sag, was du nicht verstehst.
 Gruss leduart

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Ach ich glaube ich habs:

sei [mm] r:=\limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{a_{n}} [/mm] dann ist der Konvergenzradius [mm] \bruch{1}{r} [/mm] wobei [mm] a_{n}:=\bruch{2^{n}}{n^{n}}
 [/mm]

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 15:52 So 29.04.2012 |   | Autor: | fred97 | 

> Ach ich glaube ich habs:
 >
 > sei [mm]r:=\limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{a_{n}}[/mm] dann
 > ist der Konvergenzradius [mm]\bruch{1}{r}[/mm] wobei
 > [mm]a_{n}:=\bruch{2^{n}}{n^{n}}[/mm]

Ja. Wenn r=0 ist, was ist dann der Konvergenzradius ?

FRED

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 17:29 So 29.04.2012 |   | Autor: | JigoroKano | 
 Laut Definition (ich glaube Cauchy-Hadamard) ist für r=0: [mm] \bruch{1}{r}=\bruch{1}{0}=\infty [/mm]

|  |  | 

|