www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenzkriterien von Reihen
Konvergenzkriterien von Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenzkriterien von Reihen: Fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:27 Sa 02.06.2007
Autor: NixBlicker

Hallo zusammen,
ich habe keine besondere Aufgabe aber ein Riesenproblem...ich verstehe die Konvergenzkriterien für Reihen einfach nich....habe schon in Büchern, scripten und Foren nachgesehen aber ich kapiers einfach nicht:-/ kann mir wer von euch vieleicht an dieser reihe:

[mm] \sum_{k=1}^{\infty}\left( \bruch{\wurzel{k}}{k^2 + 1}\right)[/mm]

die Konvergenzkriterien erklären? Also das Vergleichskriterium, Quotienten- und Wurzelkriterium. Die einfach Beispiele in den Büchern verstehe ich so halbwegs, aber ich habe keine Ahnung wie ich das hier anwenden soll:-( ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.


P.S.:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

mfg
der mal wieder "nixBlicker"




        
Bezug
Konvergenzkriterien von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:19 Sa 02.06.2007
Autor: HJKweseleit

Leider kann man sich nicht irgend eines der Kriterien heraussuchen und dann einfach sagen: Damit muss es nun klappen!

Wenn du auf

[mm]\sum_{k=1}^{\infty}\left( \bruch{\wurzel{k}}{k^2 + 1}\right)[/mm]
das Quotientenkriterium anwendest, stellst du fest, dass der Quotient immer mehr auf 1 zu läuft und beliebig nah an 1 herankommt. Also ist dieses Kriterium nicht zu verwenden (deshalb rechne ich es dir auch hier nicht vor).

Auch das Wurzelkriterium ist so unhandlich, dass man nicht viel erkennen kann.

Bleibt das Majorantenkriterium. Das bietet sich schon deshalb gut an, weil man sieht, dass der Nenner stark zunimmt, der Zähler viel schwächer und dass es deshalb wohl nicht schwierig wird, eine Reihe zu finden, die größere Summanden hat und trotzdem konvergiert.

[mm] \bruch{\wurzel{k}}{k^2 + 1} [/mm]  Was ärgert? Die Wurzel, und dass man nichts kürzen kann. Deshalb mit [mm] \wurzel{k} [/mm] erweitern:
[mm] \bruch{\wurzel{k}}{k^2 + 1}=\bruch{k}{\wurzel{k}(k^2 + 1)} [/mm]
[mm] <\bruch{k}{\wurzel{k}(k^2)}=\bruch{1}{k\wurzel{k}} [/mm]

Auch bei dieser Majorante kommt man zunächst mit Wurzel- oder Quotientenkriterium nicht weiter, kann sich aber folgendes überlegen:

Betrachte den Graphen von [mm] f(x)=\bruch{1}{x\wurzel{x}}. [/mm]


[Dateianhang nicht öffentlich]

Zeichne bei x=1,2,3,4... von der x-Achse aus senkrechte Linien bis zum Graphen. Diese haben die Höhe [mm] f(k)=\bruch{1}{k\wurzel{k}}.Zeichnet [/mm] man nun nach links vom jeweiligen Punkt auf dem Graphen eine waagerechte Linie der Breite 1, so gilt: Jeder der entstehenden Balken hat den Flächeninhalt [mm] 1*f(k)=\bruch{1}{k\wurzel{k}}. [/mm] Die Summe aller Balkenflächen ergibt dann
[mm]\sum_{k=1}^{\infty}\left( \bruch{1}{k \wurzel{k}}\right)[/mm]  und ist damit größer als die gesuchte Summe (Majorante).
Wie man aber sieht, ist diese Flächensumme kleiner als [mm] \bruch{1}{1 \wurzel{1}}+\integral_{1}^{\infty}{f(x) dx}=1+(-2x^{-1/2}) [/mm] in den Grenzen von 1 bis [mm] \infty [/mm]
=1+0-(-2)=3
Somit ist auch die gesuchte Summe <3.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]