www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz von Reihen
Konvergenz von Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:52 Mo 23.11.2009
Autor: bero2009

Aufgabe
Prüfe die folgenden Reihen auf Konvergenz
[mm]a) $\sum\limits^{\infty}_{k=0} \frac{k-4}{k^2-3^k+1}$[/mm]
[mm]b) $\sum\limits^{\infty}_{k=1} \frac{1}{\sqrt{k\cdot (k+1)}}$[/mm]
[mm]c) $\sum\limits^{\infty}_{k=1} \binom {2k}{k}^{-1}$[/mm]

Hallo zusammen,

ich habe die obige Aufgabe und bin noch sehr unsicher was die Anwendung von Konvergenzkriterien angeht.  Ich habe den folgenden Ansatz zu der Reihe a) verfolgt:

Die Reihe konvergiert nach dem Quotientenkriterium, wenn gilt [mm]\lim_{k \rightarrow \infty}\Left|\frac{a_{n+1}}{a_{n}}\Right| \leq q$ mit $0\leq q<1[/mm]

Also [mm]$\Left|\frac{a_{n+1}}{a_{n}}\Right|= \frac{k-3}{(k+1)^2-3k+2}\cdot \frac{k^2-3k+1}{k-4}=...=\frac{k^3-6k^2+10k-3}{k^3-5k^2+7k-12}= \frac{k^3\cdot(1-\frac{6}{k}+\frac{10}{k^2})-3}{k^3\cdot(1-\frac{5}{k}+\frac{7}{k^2})-12} = \lim_{k \rightarrow \infty} \frac{(1-\frac{6}{k}+\frac{10}{k^2})-3}{(1-\frac{5}{k}+\frac{7}{k^2})-12}=\lim_{k \rightarrow \infty} \frac{-2}{-11}<1 \Rightarrow[/mm] die Reihe konvergiert.

Ich habe die Umformungen mal weggelassen, weil es mir mehr um den Weg geht. Habe ich das so richtig gemacht? Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass ich da etwas grundsätzliches falsch gemacht habe. Ich hoffe einer von euch kann mir etwas zu meinem Weg und meiner Lösung sagen.

Danke schon mal.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:02 Mo 23.11.2009
Autor: fred97

> Prüfe die folgenden Reihen auf Konvergenz
>  [mm]a) $\sum\limits^{\infty}_{k=0} \frac{k-4}{k^2-3^k+1}$[/mm]
>  [mm]b) $\sum\limits^{\infty}_{k=1} \frac{1}{\sqrt{k\cdot (k+1)}}$[/mm]
>  
> [mm]c) $\sum\limits^{\infty}_{k=1} \binom {2k}{k}^{-1}$[/mm]
>  Hallo
> zusammen,
>  
> ich habe die obige Aufgabe und bin noch sehr unsicher was
> die Anwendung von Konvergenzkriterien angeht.  Ich habe den
> folgenden Ansatz zu der Reihe a) verfolgt:
>  
> Die Reihe konvergiert nach dem Quotientenkriterium, wenn
> gilt [mm]\lim_{k \rightarrow \infty}\Left|\frac{a_{n+1}}{a_{n}}\Right| \leq q$ mit $0\leq q<1[/mm]
>  
> Also [mm]$\Left|\frac{a_{n+1}}{a_{n}}\Right|= \frac{k-3}{(k+1)^2-3k+2}\cdot \frac{k^2-3k+1}{k-4}=...=\frac{k^3-6k^2+10k-3}{k^3-5k^2+7k-12}= \frac{k^3\cdot(1-\frac{6}{k}+\frac{10}{k^2})-3}{k^3\cdot(1-\frac{5}{k}+\frac{7}{k^2})-12} = \lim_{k \rightarrow \infty} \frac{(1-\frac{6}{k}+\frac{10}{k^2})-3}{(1-\frac{5}{k}+\frac{7}{k^2})-12}=\lim_{k \rightarrow \infty} \frac{-2}{-11}<1 \Rightarrow[/mm]

> die Reihe konvergiert.
>  
> Ich habe die Umformungen mal weggelassen, weil es mir mehr
> um den Weg geht. Habe ich das so richtig gemacht? Ich werde
> nämlich das Gefühl nicht los, dass ich da etwas
> grundsätzliches falsch gemacht habe. Ich hoffe einer von
> euch kann mir etwas zu meinem Weg und meiner Lösung

Das

[mm] \frac{k^3\cdot(1-\frac{6}{k}+\frac{10}{k^2})-3}{k^3\cdot(1-\frac{5}{k}+\frac{7}{k^2})-12} [/mm]

ist falsch !

Richtig:

[mm] \frac{k^3\cdot(1-\frac{6}{k}+\frac{10}{k^2}-\bruch{3}{k^3})}{k^3\cdot(1-\frac{5}{k}+\frac{7}{k^2}-\bruch{12}{k^3})} [/mm]

Mit dem Quotienten _Krit. kommst Du nicht ans Ziel, denn der Limes = 1

Tipp Minorantenkriterium:  zeige: [mm] a_k \ge \bruch{1}{2k} [/mm] für  k [mm] \ge [/mm] 6

Fred

> sagen.
>  
> Danke schon mal.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Bezug

Bezug
Datum: 13:52 Mo 23.11.2009

> [mm]\frac{k^3\cdot(1-\frac{6}{k}+\frac{10}{k^2})-3}{k^3\cdot(1-\frac{5}{k}+\frac{7}{k^2})-12}[/mm]
>  
> ist falsch !
> Richtig:
>  
> [mm]\frac{k^3\cdot(1-\frac{6}{k}+\frac{10}{k^2}-\bruch{3}{k^3})}{k^3\cdot(1-\frac{5}{k}+\frac{7}{k^2}-\bruch{12}{k^3})}[/mm]

Das kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen. Warum muss ich die [mm]k^3[/mm] auch bei der 3 im Zähler bzw. 12 im Nenner ausklammern? Wenn ich hier: [mm]\frac{k^3\cdot(1-\frac{6}{k}+\frac{10}{k^2})-3}{k^3\cdot(1-\frac{5}{k}+\frac{7}{k^2})-12} [/mm] die [mm]k^3[/mm] wieder reinmultipliziere komm ich doch wieder auf die Ausgangsgleichung. Ich habe also nichts verändert. Oder irre ich mich total? (nie ausgeschlossen;))

> Mit dem Quotienten _Krit. kommst Du nicht ans Ziel, denn
> der Limes = 1

Somit wäre der Limes dann auch nicht eins und das Quotientenkriterium aussagekräftig.

> Tipp Minorantenkriterium:  zeige: [mm]a_k \ge \bruch{1}{2k}[/mm]
> für  k [mm]\ge[/mm] 6

Ich muss gestehen, dass ich gerade keinen Ansatz habe, wie ich die Ungleichung für  k [mm]\ge[/mm] 6 zeigen könnte. Wie bist du auf die Idee gekommen [mm]\bruch{1}{2k}[/mm] als Minorante zu wählen?

Bezug

Bezug
Datum: 14:17 Mo 23.11.2009
Autor: fred97

> >
> [mm]\frac{k^3\cdot(1-\frac{6}{k}+\frac{10}{k^2})-3}{k^3\cdot(1-\frac{5}{k}+\frac{7}{k^2})-12}[/mm]
>  >  
> > ist falsch !

Pardon, falsch ist das nicht, da war ich zu voreilig, aber

[mm]\frac{k^3\cdot(1-\frac{6}{k}+\frac{10}{k^2})-3}{k^3\cdot(1-\frac{5}{k}+\frac{7}{k^2})-12} \not=\frac{1-\frac{6}{k}+\frac{10}{k^2}-3}{1-\frac{5}{k}+\frac{7}{k^2}-12}[/mm]

Siehst Du Deinen Fehler ?

>  > Richtig:

>  >  
> >
> [mm]\frac{k^3\cdot(1-\frac{6}{k}+\frac{10}{k^2}-\bruch{3}{k^3})}{k^3\cdot(1-\frac{5}{k}+\frac{7}{k^2}-\bruch{12}{k^3})}[/mm]
>  
> Das kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen. Warum muss
> ich die [mm]k^3[/mm] auch bei der 3 im Zähler bzw. 12 im Nenner
> ausklammern? Wenn ich hier:
> die [mm]k^3[/mm] wieder reinmultipliziere komm ich doch wieder auf
> die Ausgangsgleichung. Ich habe also nichts verändert.
> Oder irre ich mich total? (nie ausgeschlossen;))
>  
> > Mit dem Quotienten _Krit. kommst Du nicht ans Ziel, denn
> > der Limes = 1
>  
> Somit wäre der Limes dann auch nicht eins und das
> Quotientenkriterium aussagekräftig.
>  
> > Tipp Minorantenkriterium:  zeige: [mm]a_k \ge \bruch{1}{2k}[/mm]
> > für  k [mm]\ge[/mm] 6
>  
> Ich muss gestehen, dass ich gerade keinen Ansatz habe, wie
> ich die Ungleichung für  k [mm]\ge[/mm] 6 zeigen könnte. Wie bist
> du auf die Idee gekommen [mm]\bruch{1}{2k}[/mm] als Minorante zu
> wählen?

Strategie: für große k verhält sich das Reihenglied [mm] a_k [/mm] etwa wie [mm] $\bruch{1}{k}$ [/mm]

Daher die Vermutung: die vorgelegte Reihe divergiert.

Also macht man den Ansatz:  [mm] a_k \ge $a*\bruch{1}{k}$ [/mm] mit einem positiven a

FRED

>  
>  

Bezug

Bezug
Datum: 16:26 Mo 23.11.2009

> [mm]\frac{k^3\cdot(1-\frac{6}{k}+\frac{10}{k^2})-3}{k^3\cdot(1-\frac{5}{k}+\frac{7}{k^2})-12} \not=\frac{1-\frac{6}{k}+\frac{10}{k^2}-3}{1-\frac{5}{k}+\frac{7}{k^2}-12}[/mm]
>  
> Siehst Du Deinen Fehler ?
>  

Aus Summen kürzen nur die Dummen. Ops :)

>

Ich habe jetzt folgende Lösung zu a. Die Aufgabe wurde in einer anderen Diskussion von Matheprof auch behandelt. Meine Lösung lehnt sich an dieser an. Ich poste meine Lösung trotzdem mal, damit ggf. Leser dem Thread folgen können.

a) Die Reihe [mm] $\sum\limits^{\infty}_{k =0}\frac{k-4}{k^2-3k+1}$ [/mm] divergiert. Es [mm] gilt:\\ [/mm]
[mm] $a_k=\frac{k\cdot(1-\frac{4}{k})}{k\cdot(k-3+\frac{1}{k})}= \frac{1-\frac{4}{k}}{k-3+\frac{1}{k}}> \frac{1-\frac{4}{k}}{k+\frac{1}{k}}>\frac{1}{2k} [/mm] $ für alle $k [mm] \geq 6$\\ [/mm]
Also ist [mm] $\sum\limits^{\infty}_{k =0}\frac{1}{2k}$ [/mm] eine divergierende Minorante, weshalb auch die Reihe [mm] $\sum\limits^{\infty}_{k =0}\frac{k-4}{k^2-3k+1}$ [/mm] divergiert.

b) folgt

c) Die Reihe [mm] $\sum\limits^{\infty}_{k=1}\binom{2k}{k}^{-1}$ [/mm] divergiert. Es [mm] gilt:\\ [/mm]
[mm] $a_k=\binom{2k}{k}^{-1}=(\frac{2k!}{k!\cdot(2k-k)!})^{-1}=(\frac{2\cdot k!}{k!\cdot k!})^{-1}=(\frac{2}{k!})^{^-1}=\frac{k!}{2}>k$\\ [/mm]
Also ist [mm] $\sum\limits^{\infty}_{k=1} [/mm] k$ eine divergierende Minorante, weshalb auch die Reihe [mm] $\sum\limits^{\infty}_{k=1}\binom{2k}{k}^{-1}$ [/mm] divergiert.

Kann ich das bei der c so machen? Bei der Wahl der Minorante bin ich mir nicht sicher. Da hab ich es mir etwas sehr einfach gemacht. Muss ich noch zeigen, dass meine Minorante divergiert? Eigentlich ist das doch ersichtlich oder?

Bezug

Bezug
Konvergenz von Reihen: zu c)
Datum: 19:36 Mo 23.11.2009
Autor: Matheproof

[mm] a_k=\binom{2k}{k}^{-1}=(\frac{2k!}{k!\cdot(2k-k)!})^{-1}=(\frac{2\cdot k!}{k!\cdot k!})^{-1}=(\frac{2}{k!})^{^-1}=\frac{k!}{2}>k [/mm]

das müsste falsch sein, weil die die Klammer fehlt
also,

[mm] a_k=\binom{2k}{k}^{-1}=(\frac{(2k)!}{k!\cdot(2k-k)!})^{-1}=(\frac{(2k)!}{k!\cdot k!})^{-1}=(\frac{k!k!}{(2k)!})=\frac{(k!)^{2}}{(2k)!} [/mm]

und dann kannst du auch das k! nicht kürzen.

Bezug

Bezug
Konvergenz von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:46 Mo 23.11.2009
Autor: reverend

Das siehst Du völlig richtig, Matheproof.

Ich habe Deinen Beitrag darum als Antwort klassifiziert. Die ursprüngliche Frage ist damit aber noch nicht vollständig beantwortet.

lg
reverend

Bezug

Bezug
Datum: 19:55 Mo 23.11.2009
Autor: Matheproof

hallo bero2009,

versuchs mal mit dem Quotientenkriterum. Du müsstest dann rausbekommen, dass die Reihe konvergiert

Bezug

Bezug
Datum: 17:23 Mi 25.11.2009
Autor: stk66

Ich hab das ganze mal mit dem Quotientenkriterium versucht. Bleibe aber an folgender Stelle hängen:

[mm] (\bruch{(2k)!}{k*(2k-k)!})^{-1} [/mm] = [mm] \bruch{k*k!}{(2k)!} [/mm]

Einsetzen in den Quotienten [mm] \bruch{a_{k+1}}{a_{k}} [/mm] (Betragsstriche lasse ich wegen schreibfaul mal weg)

[mm] \bruch{(k+1)*(k+1)!}{(2k+2)!}*\bruch{(2k)!}{k*k!} [/mm] = [mm] \bruch{(k+1)*(k+1)!*(2k)!}{k*k!*(2k+2)!} [/mm] = [mm] \bruch{(k+1)*(k+1)*(2k)!}{k*(2k+2)!} [/mm] = [mm] \bruch{(k+1)*(k+1)}{k*(2k+1)*(2k+2)} [/mm]

Ab hier komme ich nicht mehr weiter. Ist das bis hier korrekt oder habe ich schon einen Fehler drin? Wie gehts dann weiter?

Bezug

Bezug
Datum: 18:32 Mi 25.11.2009
Autor: stk66

Habe meinen Fehler gefunden. Man sollte sich halt beim Einsetzen in den Binomialkoeffizienten nicht verschreiben...> Ich hab das ganze mal mit dem Quotientenkriterium versucht.

Bezug

Bezug
Datum: 00:09 Do 26.11.2009
Autor: ignos

Wie sieht den die Lösung für b) aus.
Ich krieg da einfach nichts raus!

Bezug

Bezug
Konvergenz von Reihen: Aufgabe b)
Datum: 00:45 Do 26.11.2009
Autor: reverend

Hallo ignos, [willkommenmr]

Du findest leicht eine divergente Minorante vom Typ [mm]\bruch{1}{k\pm a}[/mm], wobei [mm] a\in\IN [/mm] und ziemlich klein ist...

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]