www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Konvergenz von Reihen
Konvergenz von Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:04 Fr 10.08.2007
Autor: fisch000

Aufgabe
Man untersuche die Reihen auf Konvergenz:
a) [mm] \summe_{n=1}^{n} \bruch{(\wurzel{n}-2)^{2}}{n^{2}-\wurzel{n^{4}+1}} [/mm]
b) [mm] \summe_{n=1}^{n} \bruch{a^{2n}}{1+a^{4n}} [/mm]  a [mm] \in \IR [/mm]

Hallo Leute,
eins vorweg: die Summen laufen bis unendlich, wusste nicht wie ich da shier darstellen soll. Habe für a) Divergenz anhand Minorantenkriteriums herausgefunden, kam zuerst auf folgenden Bruch: [mm] \bruch{n-4\wurzel{n}+4}{2n^{2}+1} \Rightarrow [/mm] Divergenz
Bei der b) habe ich durch das Wurzelkriterium folgendes rausbekommen: [mm] \bruch{a^{2}}{1+a^{4}} [/mm] = [mm] \bruch{1/a^{2}}{1/a^{4}+1} \le [/mm] 1 [mm] \Rightarrow [/mm] Konvergenz.
Habe ich irgendwelche Fehler und falls ja welche ? Wäre für jede Hilfestrellung dankbar.

MfG

        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Divergenz und Konvergenz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:26 Fr 10.08.2007
Autor: kochmn

Hi Fisch!

@a) Bei der (a) kannst Du direkt sehen, dass die Folge der Summanden für [mm] $n\to\infty$ [/mm]
keine Nullfolge ist: Die Nenner streben gegen 0 und die Zähler gegen unendlich.
Also ist "Divergenz" schon die richtige Antwort.

@b) Für große $n$ fällt das "1+" unter den Tisch. Wann konvergiert

[mm] $\sum_{n=0}^\infty \left( {a^{-2}}\right)^n$ [/mm] ?

Stichwort: Geometrische Reihe!

Liebe Grüße
  Markus-Hermann.


Bezug
                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:46 Fr 10.08.2007
Autor: fisch000

Sorry aber wieso kann ich nicht das Schema benutzen wie ich es gemacht habe, das müsste ja auch richtig sein. Bei deiner vorgeschlagenen Reihe müsste sie ja für alle n > 1/2 konvergieren, weil sie ansonsten eine harmonische Reihe ist

Bezug
                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Umformung?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:21 Fr 10.08.2007
Autor: Loddar

Hallo fisch!


Wie bist Du überhaupt auf die Umformung für Dein vermeintliches Minorantenkriterium gekommen? Und wie schätzt Du hier ab?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Sa 11.08.2007
Autor: fisch000

Hi,
deine Frage ist berechtigt. Habe mir totalen Blödsinn beim abschätzen ausgedacht. Am besten mal ganz schnell vergessen. Kann man hier überhaupt das Minorantenkriterium benutzen oder reicht die Begründung von kochmn ?

Bezug
                                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: notwendiges Kriterium
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 Sa 11.08.2007
Autor: Loddar

Hallo fisch!


Ein notwendiges Kriterium für die Reihenkonvergenz [mm] $\summe^{\infty}a_n$ [/mm] ist die Eigenschaft [mm] $a_n [/mm] \ [mm] \text{ist Nullfolge}$ [/mm] .

Ist diese Bedingung (wie hier) nicht erfüllt, folgt daraus automatisch die Divergenz der Reihe.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:30 Sa 11.08.2007
Autor: fisch000

Ich Idiot habe leider einen Fehler in der Aufgabenstellung gemacht. Im Nenner muss es [mm] n^{2}+ \wurzel{n^{4}+1} [/mm] lauten. Ändert sich dadurch etwas an deiner Antwort oder stimmt es dann trotzdem noch ?

Bezug
                                                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Sa 11.08.2007
Autor: Somebody


> Ich Idiot habe leider einen Fehler in der Aufgabenstellung
> gemacht. Im Nenner muss es [mm]n^{2}+ \wurzel{n^{4}+1}[/mm] lauten.
> Ändert sich dadurch etwas an deiner Antwort oder stimmt es
> dann trotzdem noch ?

In diesem Falle bilden die Glieder eine Nullfolge, weshalb das notwendige Kriterium erfüllt ist (aber nicht ausreicht, die Konvergenz der Reihe zu zeigen: effektiv divergiert sie natürlich trotzdem, weil es sich um eine ungefähr harmonische Reihe handelt).
Das heisst: es stimmt noch immer, dass die Reihe divergiert. Nur das Argument, dass die Glieder nicht einmal eine Nullfolge bilden würden, ist nicht brauchbar, um die Divergenz dieser Reihe nachzuweisen.

Bezug
                                                                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 Sa 11.08.2007
Autor: fisch000

Danke für deine Antwort. Das Minorantenkriterium habe ich wegen der ungefähren harmonischen Reihe genommen, denn wenn ich den Zähler ausklammere habe ich ja als größte Potenz von n eine 1, und im Nenner eine 2. Wenn ich dann das noch kürze komme ich auf 1/n und somit zur harmonischen Reihe die ja divergiert. Ist diese Argumentation in Ordnung oder muss ich das irgendwie anders nachweisen.

Bezug
                                                                        
Bezug
Konvergenz von Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:11 Sa 11.08.2007
Autor: Somebody


> Danke für deine Antwort. Das Minorantenkriterium habe ich
> wegen der ungefähren harmonischen Reihe genommen, denn wenn
> ich den Zähler ausklammere habe ich ja als größte Potenz
> von n eine 1, und im Nenner eine 2. Wenn ich dann das noch
> kürze komme ich auf 1/n

Nur: ganz exakt dieses erhälst Du ja nicht. Ansonsten würdest Du auch kein Problem sehen, nicht?

> und somit zur harmonischen Reihe
> die ja divergiert. Ist diese Argumentation in Ordnung oder
> muss ich das irgendwie anders nachweisen.

Die Überlegung ist im Prinzip richtig und ich für meinen Teil glaube Dir ohne weiteres, dass Du damit die Divergenz der Reihe gezeigt hast.
Aber Dein Lehrer könnte eventuell eine sorgfältigere, formalere Argumentation einfordern. Das könnte man hier in etwa so machen: das allgemeine Glied Deiner Reihe von Teilaufgabe a) lässt sich auf die Form:

[mm]\frac{1}{n}\cdot \frac{\big(1-\frac{2}{\sqrt{n}}\big)^2}{1+\sqrt{1+\frac{1}{n^4}}}[/mm]

bringen. Weil der zweite Faktor für [mm] $n\rightarrow +\infty$ [/mm] gegen $1$ geht, gibt es eine Konstante $k>0$ so dass (für Indices $n$ grösser als ein gewisser Index [mm] $n_0$) [/mm] gilt:
[mm]k\cdot\frac{1}{n}\leq \frac{\big(\sqrt{n}-2\big)^2}{n^2+\sqrt{n^4+1}}[/mm]

Und damit hast Du, etwas formaler nun, gezeigt, dass [mm] $\sum_{n=1}^\infty \frac{k}{n}$ [/mm] eine divergente Minorante ist (zumindest ab einem gewissen Index [mm] $n_0$ [/mm] ab dem die obige Abschätzung des Reihengliedes von unten gilt).

Wahr ist aber auch, dass es sich hier um einen Spezialfall einer allgemeinen Schlussweise handelt: falls für zwei Reihen [mm] $\sum_{n=1}^\infty a_n$ [/mm] und [mm] $\sum_{n=1}^\infty b_n$ [/mm] gilt, dass [mm] $\lim_{n\rightarrow +\infty} \frac{a_n}{b_n}=1$ [/mm] ist, dann haben die beiden Reihen dasselbe Konvergenzverhalten: entweder konvergieren beide oder es divergieren beide.



Bezug
                                                                                
Bezug
Konvergenz von Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Sa 11.08.2007
Autor: fisch000

Danke für eure ausführlichen Antworten, haben mir so einiges klargemacht. Schönes Wochenende noch.

MfG

Bezug
        
Bezug
Konvergenz von Reihen: b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Fr 10.08.2007
Autor: Somebody


> Man untersuche die Reihen auf Konvergenz:
>  a) [mm]\summe_{n=1}^{n} \bruch{(\wurzel{n}-2)^{2}}{n^{2}-\wurzel{n^{4}+1}}[/mm]
>  
> b) [mm]\summe_{n=1}^{n} \bruch{a^{2n}}{1+a^{4n}}[/mm]  a [mm]\in \IR[/mm]
>  
> Hallo Leute,
>  eins vorweg: die Summen laufen bis unendlich, wusste nicht
> wie ich da shier darstellen soll.

Es ist zwar richtig, dass, im Falle $|a|>1$ gilt: "Für große  fällt das "1+" unter den Tisch.
Aber wir müssen auch den Fall $|a|<1$ richtig behandeln.

Ich würde zuerst das Reihenglied auf eine für die Abschätzung einfachere Form bringen. Dazu möchte ich durch [mm] $a^{2n}$ [/mm] dividieren, was natürlich [mm] $a\neq [/mm] 0$ voraussetzt.
Also nehmen wir diesen Fall vorweg: für $a=0$ konvergiert die Reihe.

Sei nun [mm] $a\neq [/mm] 0$. Dann ist das Reihenglied gleich
[mm]\frac{1}{\frac{1}{a^{2n}}+a^{2n}}[/mm]


Ist nun $|a|=1$, so ist das Reihenglied offenbar konstant $=2$ und daher divergiert in diesem Fall die Reihe.
Ist $|a|>1$, so ist sie wegen:
[mm]0\leq \frac{1}{\frac{1}{a^{2n}}+a^{2n}}\leq \frac{1}{a^{2n}}[/mm]

konvergent, denn dann besitzt sie die konvergente Majorante [mm] $\sum_{n=0}^\infty \left(\frac{1}{a^2}\right)^n$. [/mm]

Ist $|a|<1$, so ist sie wegen:
[mm]0\leq \frac{1}{\frac{1}{a^{2n}}+a^{2n}}\leq \frac{1}{\;\frac{1}{a^{2n}}\;}=a^{2n}[/mm]

ebenfalls konvergent, denn dann besitzt sie die konvergente Majorante [mm] $\sum_{n=0}^\infty (a^2)^n$. [/mm]





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]