www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Konvergenz
Konvergenz < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergenz: zu einfach? - Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:39 Mi 27.07.2005
Autor: Bastiane

Hallo schon wieder!
Mal sehen, wie viele Fragen ich heute noch stelle. Ob das ein Rekord wird? ;-)
Also, hierbei scheint mir die Lösung recht einfach zu sein - zu einfach...

Seien [mm] (a_n) [/mm] und [mm] (b_n) [/mm] Folgen reeller Zahlen mit [mm] \lim a_n=\infty [/mm] und [mm] \lim b_n=:b\in\IR. [/mm] Man beweise:
i) [mm] \lim(a_n+b_n)=\infty [/mm]
ii) Ist b>0, so gilt [mm] \lim(a_n b_n)=\infty; [/mm] ist b<0, so gilt [mm] \lim (a_n b_n)=-\infty [/mm]

Also, da folgender Satz im Kapitel vorher bewiesen wurde: [mm] \lim(a_n+b_n)=\lim a_n+\lim b_n [/mm] kann ich i) doch so beweisen:

[mm] \lim(a_n+b_n)=\lim a_n+\lim b_n [/mm] = [mm] \infty+b=\infty [/mm]

oder nicht? Oder soll man noch beweisen, dass [mm] \infty+b=\infty? [/mm] Aber lässt sich das beweisen oder ist das so festgelegt? Oder habe ich einen Denkfehler?

So, und die zweite geht doch quasi genauso einfach:
Es wurde bewiesen: [mm] \lim(a_n b_n)=(\lim a_n)*(\lim b_n) [/mm]
Also folgt für b>0:
[mm] \lim(a_n b_n)=\infty*b=\infty [/mm]
und für b<0:
[mm] \lim(a_n b_n)=\infty*b=-\infty [/mm]

Oder nicht?

Viele Grüße
Bastiane
[sunny]



        
Bezug
Konvergenz: Zu einfach!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Mi 27.07.2005
Autor: Stefan

Liebe Christiane!

Du machst es dir hier (vermutlich!) zu einfach, da ich davon ausgehe, dass beide Grenzwertsätze (wie üblich) nur unter der Voraussetzung geführt wurden, dass beide Folgen jeweils gegen eine reelle Zahl konvergieren.

Nun sollst du zeigen, dass die Aussagen sich eben sinngemäß übertragen lassen, wenn genau eine der beiden Folgen gegen [mm] $+\infty$ [/mm] konvergiert. Versuche das bitte einmal zu machen. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:43 Do 28.07.2005
Autor: Bastiane

Lieber Stefan!
> Du machst es dir hier (vermutlich!) zu einfach, da ich
> davon ausgehe, dass beide Grenzwertsätze (wie üblich) nur
> unter der Voraussetzung geführt wurden, dass beide Folgen
> jeweils gegen eine reelle Zahl konvergieren.

Stimmt - jedenfalls bei der Summe. Beim Produkt steht nur, dass [mm] a_n [/mm] und [mm] b_n [/mm] konvergente Folgen reeller Zahlen sind, das heißt doch nicht automatisch, dass sie gegen eine reelle Zahl konvergieren, oder? Allerdings wird im Beweis dann schon gesagt [mm] \lim a_n=:a, [/mm] oder kann das a hier auch [mm] \infty [/mm] sein?
  

> Nun sollst du zeigen, dass die Aussagen sich eben sinngemäß
> übertragen lassen, wenn genau eine der beiden Folgen gegen
> [mm]+\infty[/mm] konvergiert. Versuche das bitte einmal zu machen.
> :-)

Naja, ich weiß nicht, ob ich das im Moment wirklich machen will, ich glaub, mit der Konvergenz könnte ich mich noch jahrelang beschäftigen, und doch noch nicht alles verstehen. Ich werde bei Gelegenheit nochmal was dazu machen, aber ansonsten erstmal etwas weitermachen. Aber vielleicht könntest du mir einen Ansatz geben, wie man das hier macht? Bei den Beweisen mit der Konvergenz gegen reelle Zahlen wird ja der Grenzwert eingesetzt, das geht bei [mm] \infty [/mm] dann ja nicht, oder?

Viele Grüße
Christiane
[winken]


Bezug
        
Bezug
Konvergenz: Zu i)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:08 Fr 29.07.2005
Autor: Marcel

Liebe Christiane!

Ich rechne dir mal die i) vor:

> Hallo schon wieder!
>  Mal sehen, wie viele Fragen ich heute noch stelle. Ob das
> ein Rekord wird? ;-)
>  Also, hierbei scheint mir die Lösung recht einfach zu sein
> - zu einfach...
>  
> Seien [mm](a_n)[/mm] und [mm](b_n)[/mm] Folgen reeller Zahlen mit [mm]\lim a_n=\infty[/mm]
> und [mm]\lim b_n=:b\in\IR.[/mm] Man beweise:
>  i) [mm]\lim(a_n+b_n)=\infty[/mm]

Zunächst eine Vorbemerkung:
[mm] $\lim_{n \to \infty} a_n= \infty$ [/mm] heißt:
Ist irgendein $C > 0$ gegeben, so existiert ein [mm] $N=N_C$, [/mm] so dass für alle $n > N$ gilt:
[mm] $a_n [/mm] > C$.

Wir haben also unter den obigen Voraussetzungen an [mm] $(a_n)$ [/mm] und [mm] $(b_n)$ [/mm] zu zeigen:
Ist irgendein $C > 0$ gegeben, so existiert ein [mm] $N=N_C$, [/mm] so dass für alle $n > N$ gilt:
[mm] $a_n+b_n [/mm] > C$.

Beweis.
Sei [mm] $C_1 [/mm] > 0$ gegeben. Sei [mm] $\varepsilon:=1 [/mm] > 0$. Wegen [mm] $b_n \stackrel{n \to \infty}{\longrightarrow} [/mm] b $ (beachte: $b [mm] \in \IR$) [/mm] existiert ein [mm] $N_{\varepsilon}=N_1^{(1)}=:N^{(1)} \in \IN$, [/mm] so dass für alle $n > [mm] N^{(1)}$ [/mm] gilt:
[mm] $|b_n-b| \le [/mm] 1$.
Insbesondere folgt daraus dann mit der Dreiecksungleichung für alle $n > [mm] N^{(1)}$: [/mm]
[mm] $|b_n|=|b_n-b+b| \le \underbrace{|b_n-b|}_{\le 1}+|b|$, [/mm] also:
[mm] $(\star)$ $|b_n| \le [/mm] |b|+1$ [mm] $\forall [/mm] n > [mm] N^{(1)}$. [/mm]

Wegen [mm] $a_n \stackrel{n \to \infty}{\longrightarrow} \infty$ [/mm] existiert zu [mm] $C_2:=C_1+|b|+1 [/mm] > 0$ ein [mm] $N^{(2)} \in \IN$, [/mm] so dass für alle $n > [mm] N^{(2)}$ [/mm] gilt:
[mm] $a_n [/mm] > [mm] C_2$ [/mm]

Nun gilt für alle $n > [mm] N:=\max\{N^{(1)},\;N^{(2)}\} \in \IN$: [/mm]
[mm]a_n+b_n \ge \underbrace{a_n}_{> C_2} - \underbrace{|b_n|}_{\le |b|+1;\;\;siehe\;(\star)} > C_2-(|b|+1)=C_1[/mm].

Damit ist die Aussage i) bewiesen!

(Bemerkung:
Aus dem Beweis ist folgende Aussage ersichtlich:
Ist [mm] $(a_n)$ [/mm] eine Folge reeller Zahlen mit [mm] $a_n \stackrel{n \to \infty}{\longrightarrow} \infty$ [/mm] und ist [mm] $(b_n)$ [/mm] eine beschränkte Folge reller Zahlen, so gilt:
[mm] $a_n+b_n \stackrel{n \to \infty}{\longrightarrow} \infty$!) [/mm]

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Konvergenz: zu ii), Teil 1)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:03 Fr 29.07.2005
Autor: Marcel

Liebe Christiane!

> Seien [mm](a_n)[/mm] und [mm](b_n)[/mm] Folgen reeller Zahlen mit [mm]\lim a_n=\infty[/mm]
> und [mm]\lim b_n=:b\in\IR.[/mm] Man beweise:
>  ii) Ist b>0, so gilt [mm]\lim(a_n b_n)=\infty;[/mm].

Beweis.
Sei [mm] $C_1 [/mm] > 0$ gegeben. Wir wählen [mm] $\varepsilon:=\frac{b}{2}$, [/mm] was wegen $b>0$ (siehe Voraussetzung) $>0$ ist.
Dann gibt es zu diesem [mm] $\varepsilon$ [/mm] ein [mm] $N^{(1)} \in \IN$, [/mm] so dass für alle $n > [mm] N^{(1)}$ [/mm] gilt:
[mm] $|b-b_n|\le \varepsilon=\frac{b}{2}$. [/mm]
Wegen der umgekehrten Dreiecksungleichung ($|a-b| [mm] \ge [/mm] |a|-|b|$) folgt daher für alle $n > [mm] N^{(1)}$: [/mm]
[mm] $|b|-|b_n| \le \frac{b}{2}$. [/mm]

Also:
[mm] $|b_n| \ge |b|-\frac{b}{2}=b-\frac{b}{2}=\frac{b}{2}$ $\forall [/mm] n > [mm] N^{(1)}$. [/mm]
Ferner gilt für alle $n > [mm] N^{(1)}$ [/mm] auch [mm] $b_n [/mm] > 0$ (andernfalls wäre [mm] $|b_n -b|=b-b_n=b+|b_n| \ge [/mm] b > [mm] \frac{b}{2}=\varepsilon$), [/mm] d.h. wir wissen:
[mm] $(\star)$ $b_n \ge \frac{b}{2} [/mm] > 0$ [mm] $\forall [/mm] n > [mm] N^{(1)}$. [/mm]

Wegen [mm] $a_n \stackrel{n \to \infty}{\longrightarrow} \infty$ [/mm] existiert zu [mm] $C_2:=C_1*\frac{2}{b} [/mm] > 0$ ein [mm] $N^{(2)} \in \IN$, [/mm] so dass für alle $n > [mm] N^{(2)}$ [/mm] gilt:
[mm] $a_n [/mm] > [mm] C_2$ [/mm] (insbesondere [mm] $a_n [/mm] > 0$ [mm] $\forall [/mm] n > [mm] N^{(2)}$). [/mm]

Es folgt für alle $n > [mm] N:=\max\{N^{(1)},\;N^{(2)}\}$ \in \IN: [/mm]
[mm] $\underbrace{a_n}_{>0}*\underbrace{b_n}_{>0} [/mm] > [mm] C_2*b_n=C_1*\frac{2}{b}*\underbrace{b_n}_{\ge \frac{b}{2}}\ge C_1*\frac{2}{b}*\frac{b}{2}=C_1$. [/mm]

Damit ist die Aussage ii) bewiesen!

Analog überlegst du dir bitte die 2e Aussage von Teil ii).

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]