www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Grenzwerte" - Konvergent, divergent
Konvergent, divergent < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Konvergent, divergent: Folgen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:00 Di 24.03.2009
Autor: ar2

Aufgabe
Wann ist eine Folge divergent und wann konvergent?

Kann mir das jemand erklären, bitte!?

        
Bezug
Konvergent, divergent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:15 Di 24.03.2009
Autor: fred97

Da Du Dich über Deinen math. Background nicht ausgelassen hast, weiß ich nicht , ob Dir die folgenden Definitionen hilfreich sind:




Eine (reelle) Folge [mm] (a_n) [/mm] heißt konvergent : [mm] \gdw [/mm] es exisitiert ein a [mm] \in \IR [/mm] mit der folgenden Eigenschaft:

   zu jedem [mm] \varepsilon [/mm] > 0 gibt es ein [mm] N(\varepsilon) \in \IN [/mm] , sodass [mm] |a_n-a| [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm] für jedes n> [mm] N(\varepsilon). [/mm]

In diesem Fall ist a eindeutig bestimmt und heißt der Grenzwert von [mm] (a_n). [/mm]

[mm] (a_n) [/mm] heißt divergent : [mm] \gdw (a_n) [/mm] ist nicht konvergent.



FRED

Bezug
                
Bezug
Konvergent, divergent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:44 Di 24.03.2009
Autor: ar2

d.h. wenn ich jetzt von einer folge die ergebnisse
[mm] \bruch{42}{8} [/mm] ; 3 ; [mm] -\bruch{75}{5}; [/mm] 0; ... gegeben habe, dann ist die folge konvergent oder?



Bezug
                        
Bezug
Konvergent, divergent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:47 Di 24.03.2009
Autor: fred97


> d.h. wenn ich jetzt von einer folge die ergebnisse
> [mm]\bruch{42}{8}[/mm] ; 3 ; [mm]-\bruch{75}{5};[/mm] 0; ... gegeben habe,
> dann ist die folge konvergent oder?

Wie geht denn die Folge weiter ? Kommen nur noch Nullen ??

Ohne diese Inf. kann man Deine Frage nicht beantworten.

FRED



>  
>  


Bezug
                                
Bezug
Konvergent, divergent: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:33 Di 24.03.2009
Autor: ar2

mit  [mm] \bruch{142}{-8} [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Konvergent, divergent: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:41 Di 24.03.2009
Autor: VornameName

Hallo ar2,

Hast du irgendeine Bildungsvorschrift für diese Folge gegeben? Denn so ist es ja keine Folge, sondern durch Kommata getrennte Zahlen.

Gruß V.N.

Bezug
                                        
Bezug
Konvergent, divergent: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Di 24.03.2009
Autor: angela.h.b.


> mit  [mm]\bruch{142}{-8}[/mm]  

Hallo,

???

Wenn man Dir hier sinnvoll weiterhelfen soll, ist es unbedingt notwedig, daß Du etwas über Deinen math. Hintergrund verrätst. Geht es um den Mathe-GK der Oberstufe, oder studierst Du z.B. Mathe im Nebenfach? Das ist ein Unterschied.

Weiter brauchen wir die genaue Aufgabenstellung, wenn wir Dir an Deiner Folge etwas zeigen sollen.

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]