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Aufgabe 1 | a1. Zerlegen Sie ein Quadrat und einen Kreis auf drei verschiedene und interessante Weisen in zwei kongruente Teile.
a2. Begründen Sie, was dies mit Kongruenzabbildungen (welcher?/ welchen?) zu tun hat! |
Aufgabe 2 | b1. Wie kann man 4 kongruente Sphinxen so zusammenlegen, dass wieder eine größere Sphinx entsteht? Klappt das? Muss die Sphinx eine bestimmte Seitenlänge haben?
b2. Begründen Sie, was das mit Kongruenzabbildungen (welcher?/ welchen ?) zu tun hat! |
Hallo!
So wie vermutet, gleich die nächsten Fragen von mir. Ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder auf die Sprünge helfen.
Zum a-Teil: a1 hab ich hingekriegt. Nur was ist mit a2 gemeint? welche Kongruenzabbildungen? Natürlich ergeben sich immer kongruente Teile und die sind (zumindest in meinen Beispielen) um 180° gedreht und dann so in einander verschachtelt. Heißt das dann dreh-kongruent???
Habt ihr noch andere Ideen, was ich antworten könnte?
Zum b-TeilIch weiß schonmal nicht genau, wodurch eine Sphinx definiert ist, hat auch niemand erwähnt.
Es ist eine Sphinx abgebildet, mit dieser habe ich es geschafft, eine große zu Legen. Wie könnte ich nun rausfinden, ob jede beliebige funktioniert?
Ja, und dann natürlich wieder die Kongruenzfrage... aber vielleicht komme ich auch drauf, wenn ich in a ne Idee bekommen habe.
Dankeschön
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:26 Di 19.05.2009 | Autor: | abakus |
> a1. Zerlegen Sie ein Quadrat und einen Kreis auf drei
> verschiedene und interessante Weisen in zwei kongruente
> Teile.
> a2. Begründen Sie, was dies mit Kongruenzabbildungen
> (welcher?/ welchen?) zu tun hat!
> b1. Wie kann man 4 kongruente Sphinxen so zusammenlegen,
> dass wieder eine größere Sphinx entsteht? Klappt das? Muss
> die Sphinx eine bestimmte Seitenlänge haben?
> b2. Begründen Sie, was das mit Kongruenzabbildungen
> (welcher?/ welchen ?) zu tun hat!
> Hallo!
> So wie vermutet, gleich die nächsten Fragen von mir. Ich
> hoffe, ihr könnt mir mal wieder auf die Sprünge helfen.
>
> Zum a-Teil: a1 hab ich hingekriegt. Nur was ist mit a2
> gemeint? welche Kongruenzabbildungen? Natürlich ergeben
> sich immer kongruente Teile und die sind (zumindest in
> meinen Beispielen) um 180° gedreht und dann so in einander
> verschachtelt. Heißt das dann dreh-kongruent???
Hallo,
hier sind sicher die Begriffe Punktspiegelung und Geradenspiegelung gemeint (eine 180°-Drehung entspricht einer Punktspiegelung am Drehzentrum).
Gruß Abakus
> Habt ihr noch andere Ideen, was ich antworten könnte?
>
> Zum b-TeilIch weiß schonmal nicht genau, wodurch eine
> Sphinx definiert ist, hat auch niemand erwähnt.
> Es ist eine Sphinx abgebildet, mit dieser habe ich es
> geschafft, eine große zu Legen. Wie könnte ich nun
> rausfinden, ob jede beliebige funktioniert?
> Ja, und dann natürlich wieder die Kongruenzfrage... aber
> vielleicht komme ich auch drauf, wenn ich in a ne Idee
> bekommen habe.
>
> Dankeschön
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
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Stimmt, eine Punktspiegelung am Drehzentrum. Aber reicht das schon als Antwort? Ist das nicht ein bißchen wenig?
Noch irgendwelche Ideen?
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:53 Di 19.05.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn alle deine 3 Kongruenzen Punktspiegelungen sind, dann reicht das. natuerlich den Punkt angeben.
Ohne die abgebildete Sphinx zu kennen, kann man dazu nix sagen.
da die Flaeche der grossen ja vier mal so gross sein muss und aehnlich koennte das schon was mit dem Seitenverhaeltnis zu tun haben, kann ich aber nicht sagen.
Ueberleg, was passiert, wenn du die zusammengepuzzelte Sphinx in einer Richtung nur verkleinerst, werden dann alle kleinen Sphinxe auf dieselbe art verkleinert?
Es geht sicher genau um die abgebildete Sphinx und nicht irgendeine!
Gruss leduart
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