Konfidenzintervall < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | a) In einer Klasse mit 30 Kindern wird ein "Weihnachtswichteln" durchgeführt. Dazu werden die Namen der Kinder jeweils auf einen Zettel geschrieben. Jeder der Kinder zieht einen Zettel, um zu erfahren, für wen ein Geschenk gebastelt werden soll.
In einer 200-fachen Simulation kam es 199-mal vor, dass ein Schüler seinen eigenen Namen zog. Würden Sie darauf wetten, dass jemand bei der echten Auslosung seinen eigenen Namen zieht? (Sie können darauf wetten, wenn die Wahrscheinlichkei über 50% beträgt).
b) Brechnen Sie die Wahrscheinlichkeit p, dass jemand seinen eigenen Namen zieht. |
n= 200
X= 119
Das Signifikanzniveau habe ich auf 5% gesetzt.
Wir haben eine Formel, mit der sich die Wahrscheinlichkeit bestimmen lässt:
|119-200*p| <= 1.96* [mm] \sqrt{200*p*(1-p)} [/mm]
Als Ergebnis erhalte ich 0,526 <= X <= 0,661
Jetzt habe ich dieses Ergebnis und weiß nicht so recht wie ich das interpretieren soll.
Entweder kann ich sagen, dass mit 95%iger Sicherheit ein Kind seinen Namen mit der Wahrscheinlichkeit von 0,526 - 0,661 zieht
oder
auch als Antwort für die Teilaufgabe b) benutzen, dass die Wahrscheinlichkeit p zwischen 0.526 und 0.661 liegt.
Kann mir da jemand helfen, ob ich überhaupt den richtigen Ansatz habe und mir den Unterschied in der Rechnung zwischen Aufgabe a) und b) sagen?
Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:26 Di 11.01.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|