Kondit.-und Kundendienstpoliti < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:34 Mi 15.10.2014 | Autor: | Asura |
Guten Tag
und zwar muss ich demnächst eine schriftliche Ausarbeitung zum Thema: Konditionen- und Kundendienstpolitik verfassen. Das Hauptthema des Halbjahres ist: Marketing.
Dabei wollte ich hier mal meine Gliederung vorstellen, sowie meine Leitfrage und bei aufkommenden Fragen, dies als Diskussionsbeitrag nutzen.
Vorweg eine Frage, die bei meinen ersten Recherchen aufgekommen ist: Es ist häufig die Rede von Kommunikationspolitik, ist diese gleichzusetzen mit der Kundendienstpolitik, oder entspricht dies ein anderes Thema?
Nun, das hier ist nun die Gliederung:
Was kann ich besser machen?
Was kann man weglassen?
Was kann man wiederum noch ergänzen?
Zur Gliederung
Für meine Leitfrage haben ich mir so etwas überlegt:
"Wie wichtig ist die Konditionspolitik und die Kundendienstpolitik für ein erfolgreiches Marketingkonzept?"
Ich hoffe Sie können hier mit Rat mir weiterhelfen!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:28 Mi 15.10.2014 | Autor: | Josef |
Hallo Asura,
>
> Vorweg eine Frage, die bei meinen ersten Recherchen
> aufgekommen ist: Es ist häufig die Rede von
> Kommunikationspolitik, ist diese gleichzusetzen mit der
> Kundendienstpolitik, oder entspricht dies ein anderes
> Thema?
"Kommunikationspolitik als einer der Hauptbestandteile des Marketing-Mix umfasst die planmäßige Gestaltung und Übermittlung aller auf den Markt gerichteten Informationen eines Unternehmens zum Zweck der Beeinflussung von Meinungen, Einstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen i.S. des Unternehmens (Kommunikation)."
Kundendienstpolitik = Servicepolitik
Services sind Zusatzleistungen, die mit dem Ziel der Kundengewinnung und/oder Kundenbindung angeboten werden. Services sind also durch zwei Merkmale gekennzeichnet:
1. Charakter der Zusatzleistung
Services sind nicht die Kernleistung des Anbieters, sondern additive Elemente von Angebots- und/oder Leistungsbündeln.
2. Funktion der Kundengewinnung und Kundenbindung.
Services haben das Ziel und die Aufgabe, Kunden zu gewinnen und zu binden."
Quelle: Vahlens Großes Marketing Lexikon; Beck-dtv
Viele Grüße
Joser
|
|
|
|