www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Kompaktheit und Abgeschlossenh
Kompaktheit und Abgeschlossenh < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kompaktheit und Abgeschlossenh: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:41 Di 22.07.2008
Autor: jaruleking

Aufgabe
1.

Begründen Sie, dass der Kreisring [mm] K=\{x \in \IR^2| 1\le |x| \le 2\} [/mm] kompakt ist.

2.

Sei f: [mm] \IR^n \to \IR^p [/mm] eine stetige Funktion mit der Eigenschaft, dass [mm] \overline{f^{-1}(K)} \subset \IR^n [/mm] für jede kompakte Teilmenge K von [mm] \IR^p [/mm] kompakt ist. Beweisen Sie, dass f(A) für jede abgeschlossene Menge A [mm] \subseteq \IR^n [/mm] eine abgeschlossene Teilmenge des [mm] \IR^p [/mm] ist.

Hallo, ich habe ein kleines Problem, bei dem Verständnis der Lösungen dieser beiden Aufgaben. Vielleicht kann ja wer für Klarheit sorgen.

Lösungen:

1.

Die Abgeschlossene Kugel [mm] B_2=\{x \in \IR^2||x| \le 2\} [/mm] ist kompakt und damit ist auch [mm] K=B_2 [/mm] \ [mm] B_1 [/mm] kompakt, wobei [mm] B_1 [/mm] die offene Einheitskugel im [mm] \IR^2 [/mm] bezeichnet.

So das wars schon, und das versteh ich trotzdem nicht so. Wir haben ja ein [mm] K=\{x \in \IR^2| 1\le |x| \le 2\}, [/mm] so jetzt nehmen die [mm] 1\le [/mm] |x| heraus, und nennen die Menge die abgeschlossene Kugel. So, dann versteh ich aber diesen Schritt hier auch nicht: [mm] K=B_2 [/mm] \ [mm] B_1 [/mm] kompakt. Ist [mm] K=B_2 [/mm] \ [mm] B_1=B_2?? [/mm] Weil dann fehlt doch [mm] 1\le [/mm] |x|, wenn [mm] B_1=1\le [/mm] |x| ist???


2.

Sei A [mm] \subseteq \IR^n [/mm] abgeschlossen. Wir zeigen, dass für jede Folge [mm] (a_k) \subset [/mm] A mit [mm] f(a_k) \to [/mm] b für k [mm] \to \infty [/mm] und ein b [mm] \IR^p [/mm] gilt, dass b [mm] \in [/mm] f(A) ist.
Die Menge [mm] K=\{f(a_k) | K \in \IN \} \cup \{b\}\subset \IR^p [/mm] ist kompakt. Folglich ist auch die Menge [mm] \overline{f^{-1}(K)} \subset \IR^n [/mm] kompakt. Aus [mm] a_k \in f^{-1}(K) [/mm] für alle k folgt, dass es eine Teilfolge [mm] \{k_l\} [/mm] von [mm] \{k\} [/mm] mit [mm] a_{k_l} \to [/mm] a für l [mm] \to \infty [/mm] und einem a [mm] \in [/mm] A gibt. Die Stetigkeit von f impliziert schließlich [mm] f(a)=\limes_{l\rightarrow\infty}f(a_{k_l})=b [/mm] insbesondere ist b [mm] \in [/mm] f(A).


So bei dieser Aufgabe habe ich noch größere Verständnisprobleme:
1) Zuerst, wieso wollen die zeigen, dass b [mm] \in [/mm] f(A)? Das A ist doch aus [mm] \IR^n [/mm] , gezeigt werden soll aber, dass f(A) für jede abgeschlossene Menge A [mm] \subseteq \IR^n [/mm] eine abgeschlossene Teilmenge des [mm] \IR^p [/mm] ist.

2. Ist mein f(A) jetzt Teilmenge von [mm] \IR^n [/mm] oder [mm] \IR^p? [/mm]

3. Und dann später wird es da mit den Grenzwerten auch zu viel. Warum ist bei der Teilfolge der Grenzwert in A aber bei Ursprungsfolge der Grenzwert b [mm] \in \IR^p? [/mm]

4. Wieso gilt zum Schluss auch f(a)=b??


Wäre echt super, wenn mir jemand diese Dinge erklären könnte.

Gruß

        
Bezug
Kompaktheit und Abgeschlossenh: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:17 Di 22.07.2008
Autor: Somebody


> 1.
>
> Begründen Sie, dass der Kreisring [mm]K=\{x \in \IR^2| 1\le |x| \le 2\}[/mm]
> kompakt ist.
>  
> 2.
>  
> Sei f: [mm]\IR^n \to \IR^p[/mm] eine stetige Funktion mit der
> Eigenschaft, dass [mm]\overline{f^{-1}(K)} \subset \IR^n[/mm] für
> jede kompakte Teilmenge K von [mm]\IR^p[/mm] kompakt ist. Beweisen
> Sie, dass f(A) für jede abgeschlossene Menge A [mm]\subseteq \IR^n[/mm]
> eine abgeschlossene Teilmenge des [mm]\IR^p[/mm] ist.
>  Hallo, ich habe ein kleines Problem, bei dem Verständnis
> der Lösungen dieser beiden Aufgaben. Vielleicht kann ja wer
> für Klarheit sorgen.
>  
> Lösungen:
>  
> 1.
>  
> Die Abgeschlossene Kugel [mm]B_2=\{x \in \IR^2||x| \le 2\}[/mm] ist
> kompakt und damit ist auch [mm]K=B_2[/mm] \ [mm]B_1[/mm] kompakt, wobei [mm]B_1[/mm]
> die offene Einheitskugel im [mm]\IR^2[/mm] bezeichnet.
>  
> So das wars schon, und das versteh ich trotzdem nicht so.
> Wir haben ja ein [mm]K=\{x \in \IR^2| 1\le |x| \le 2\},[/mm] so
> jetzt nehmen die [mm]1\le[/mm] |x| heraus, und nennen die Menge die
> abgeschlossene Kugel. So, dann versteh ich aber diesen
> Schritt hier auch nicht: [mm]K=B_2[/mm] \ [mm]B_1[/mm] kompakt. Ist [mm]K=B_2[/mm] \
> [mm]B_1=B_2??[/mm] Weil dann fehlt doch [mm]1\le[/mm] |x|, wenn [mm]B_1=1\le[/mm] |x|
> ist???

Du hast sicher recht Dich zu beklagen, dass ja [mm] $B_2\backslash B_1$ [/mm] nicht kompakt sei. An Deiner Stelle würde ich einfach so schliessen: der Kreisring [mm] $\{x \in \IR^2| 1\le |x| \le 2\}$ [/mm] ist beschränkt (Schranke $=2$) und abgeschlossen in [mm] $\IR^2$, [/mm] also kompakt.

Nachtrag (3. Revision): Ich sehe gerade, dass ich zu flüchtig gelesen habe. Bei Dir scheint [mm] $B_2$ [/mm] die abgeschlossene, [mm] $B_1$ [/mm] aber die offene Kugel zu sein. In diesem Falle wäre in der Tat [mm] $B_2\backslash B_1$ [/mm] kompakt, denn es ist [mm] $B_2\backslash B_1=B_2\,\cap\, (\IR^p\backslash B_1)\subset B_2$, [/mm] also eine abgeschlossene Teilmenge von [mm] $B_2$ [/mm] (Durchschnitt zweier abgeschlossener Mengen) und daher kompakt.
Aber natürlich ist es ganz unsinnig, [mm] $B_2$ [/mm] als abgeschlossene, [mm] $B_1$ [/mm] aber als offene Kugel zu definieren.

>  
>
> 2.
>
> Sei A [mm]\subseteq \IR^n[/mm] abgeschlossen. Wir zeigen, dass für
> jede Folge [mm](a_k) \subset[/mm] A mit [mm]f(a_k) \to[/mm] b für k [mm]\to \infty[/mm]
> und ein b [mm]\IR^p[/mm] gilt, dass b [mm]\in[/mm] f(A) ist.
>  Die Menge [mm]K=\{f(a_k) | K \in \IN \} \cup \{b\}\subset \IR^p[/mm]
> ist kompakt. Folglich ist auch die Menge
> [mm]\overline{f^{-1}(K)} \subset \IR^n[/mm] kompakt. Aus [mm]a_k \in f^{-1}(K)[/mm]
> für alle k folgt, dass es eine Teilfolge [mm]\{k_l\}[/mm] von [mm]\{k\}[/mm]
> mit [mm]a_{k_l} \to[/mm] a für l [mm]\to \infty[/mm] und einem a [mm]\in[/mm] A gibt.
> Die Stetigkeit von f impliziert schließlich
> [mm]f(a)=\limes_{l\rightarrow\infty}f(a_{k_l})=b[/mm] insbesondere
> ist b [mm]\in[/mm] f(A).
>  
>
> So bei dieser Aufgabe habe ich noch größere
> Verständnisprobleme:
>  1) Zuerst, wieso wollen die zeigen, dass b [mm]\in[/mm] f(A)? Das A
> ist doch aus [mm]\IR^n[/mm] , gezeigt werden soll aber, dass f(A)
> für jede abgeschlossene Menge A [mm]\subseteq \IR^n[/mm] eine
> abgeschlossene Teilmenge des [mm]\IR^p[/mm] ist.

Wir wollen die Abgeschlossenheit von [mm] $f(A)\subseteq \IR^p$ [/mm] für abgeschlossenes [mm] $A\subseteq \IR^n$ [/mm] zeigen: Jedes [mm] $b\in \overline{f(A)}$ [/mm] muss sich als Grenzwert einer konvergenten Folge [mm] $f(a_k)$ [/mm] von Elementen von $f(A)$ darstellen lassen (dabei sind die [mm] $a_k\in A\subseteq \IR^n$): [/mm] sei also [mm] $b=\lim_{k\rightarrow\infty} f(a_k)$. [/mm] Nun haben wir zu zeigen, dass sogar [mm] $b\in [/mm] f(A)$ gilt. Gelingt uns dies, so haben wir gezeigt, dass [mm] $\overline{f(A)}=f(A)$, [/mm] also $f(A)$ abgeschlossen ist.

>  
> 2. Ist mein f(A) jetzt Teilmenge von [mm]\IR^n[/mm] oder [mm]\IR^p?[/mm]

$f(A)$ ist eine Teilmenge von [mm] $\IR^p$, [/mm] denn $f$ ist ja [mm] $\IR^n\rightarrow \IR^p$. [/mm]

>  
> 3. Und dann später wird es da mit den Grenzwerten auch zu
> viel. Warum ist bei der Teilfolge der Grenzwert in A aber
> bei Ursprungsfolge der Grenzwert b [mm]\in \IR^p?[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)


Eines nach dem anderen. Zum Beispiel ist $K=\{f(a_k) | K \in \IN \} \cup \{b\}\subset \IR^p $ kompakt, weil diese Menge beschränkt ist (die $f(a_k)$ konvergieren ja gegen $b$, ihre Werte bilden also nur eine beschränkte Menge) und auch abgeschlossen ist (wegen des Hinzufügens von $b$, dem einzigen Häufungspunkt der Folge der $f(a_k)$). Daraus kann, aufgrund der Voraussetzung für $f$, auf die Kompaktheit von $\overline{f^{-1}(K)}$ geschlossen werden. Wegen der Kompaktheit der abgeschlossenen Hülle des inversen Bildes von $K$ unter $f$ gibt es eine Teilfolge $a_{k_l}\in f^{-1}(K)$ der $a_k\in A$ mit $\lim_{l\rightarrow \infty} a_{k_l}=a\in \overline{A}=A$, d.h. ein $a\in A$, mit $\lim_{l\rightarrow \infty} a_{k_l}=a$.

>  
> 4. Wieso gilt zum Schluss auch f(a)=b??

Das steht im Beweis doch klar: dies gilt wegen der Stetigkeit von $f$. Denn es ist $a=\lim_{l\rightarrow \infty}a_{k_l{$ und daher $f(a)=f\big(\lim_{l\rightarrow\infty} a_{k_l}\big) \red{=} \lim_{l\rightarrow\infty} f(a_{k_l})=b$ (jede Teilfolge der gegen $b$ konvergenten Folge $f(a_k)$ muss ebenfalls gegen $b$ konvergieren).

Wegen $a\in A$ ist daher $f(a)=b\in f(A)$, was (für den Nachweis von $\overline{f(A)}=f(A)$) zu zeigen war.


Bezug
                
Bezug
Kompaktheit und Abgeschlossenh: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:18 Di 22.07.2008
Autor: jaruleking

danke für die super erklärung.

gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]