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Kofidenzintervall (englisch): Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 21:52 Mo 14.04.2008
Autor: vega_ffm

Aufgabe
7. In a brand-preference survey of 1,600 consumers in a given area, 760
express a preference for brand A, and 840 for all other brands combined.
(a) Construct a 95%-confidence interval for the percentage of consumers
preferring brand A.
(b) Is the proportion of consumers who prefer brand A significantly
less than 50%?

Hi! :-)

Ich komme gleich zur Sache. Es geht zunächst mal um Aufgabenteil (a)

Folgende Informationen kann man daraus ablesen:

n = 1600

[mm] \overline{x_{A}} [/mm] = 760 = 47,5%

[mm] \alpha [/mm] = 0,05 [mm] \Rightarrow [/mm] 2 * [mm] \delta(c) [/mm] - 1 = 0,975 [mm] \Rightarrow [/mm] c=1,96 (Nach Tabelle)

Folgendes Problem habe ich:
Mir fehlt die Standardabweichung/Varianz und somit weiß ich nicht, wie ich mein Konfidenzintervall berechnen soll. Die benötige ich ja sowohl für die Standardnormalverteilung, als auch für t-Student, um mit Hilfe von "c" meine Intervallgrenzen zu stimmen.

Die Lösung steht zwar auf dem Übungsblatt, aber der Lösungsweg ist mir schleierhaft. Könnt ihr mir bitte helfen?

MfG vega_ffm

        
Bezug
Kofidenzintervall (englisch): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:01 Mo 14.04.2008
Autor: vega_ffm

Hat sich erledigt,

Ich hatte den falschen Ansatz. Es ist ein Vertrauensintervall für die Wahrscheinlichkeit einer Binominalverteilung.

Trotzdem besten Dank für die potentielle Hilfe :-)

Bezug
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