Knobelspiele Mathematik 2 Klas < Primarstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 10:14 Do 09.10.2008 | Autor: | gutschein |
Aufgabe | Lernprogramm oder Arbeitsblätter |
Hallo zusammen,
meine Tochter rechnet eigentlich recht gut. .
Jedoch kommt sie schnell durcheinander, wenn die Aufgabe mal ein wenig anders als gewohnt dasteht.
Auch ist ihre Frustrationsgrenze ist mehr als nur recht niedrig.
Ich würde sie deshalb täglich gerne eine Matheknobelaufgabe rechnen lassen, sodass sie für sich verschiedene Lösungen erfinden kann und auch mal lernt ein wenig nachzudenken.
Kennt da jemand gutes Material für die 2. Klasse, Papier oder für den PC?
Vielen Dank
Susanne
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:43 Do 09.10.2008 | Autor: | TanjaH |
Guten Morgen Susanne,
und herzlich
> Lernprogramm oder Arbeitsblätter
> Hallo zusammen,
>
> meine Tochter rechnet eigentlich recht gut. .
> Jedoch kommt sie schnell durcheinander, wenn die Aufgabe
> mal ein wenig anders als gewohnt dasteht.
> Auch ist ihre Frustrationsgrenze ist mehr als nur recht
> niedrig.
> Ich würde sie deshalb täglich gerne eine Matheknobelaufgabe
> rechnen lassen, sodass sie für sich verschiedene Lösungen
> erfinden kann und auch mal lernt ein wenig nachzudenken.
genau hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn deine Tochter an den Knobelaufgaben scheitert, dann sinkt die Frustationsgrenze noch weiter und sie hat irgendwann überhaupt eine Lust mehr nachzudenken. Wenn deine Tochter irgendetwas kann oder beherrscht, dann wird sie das weiter ausbauen, weil sie sich langweilt. Ich möchte dir ein Beispiel geben.
Aufgaben der Art:
3 + 4 =
5 + 8 =
7 + 9 =
und plötzlich
5 + [mm] \Box [/mm] =13
bringt sie völlig aus dem Konzept. Dann muss man sich mit ihr hinsetzen und ihr TickTacks oder Legos in entsprechender Anzahl hinlegen, eine Balkenwaage organisieren oder Kniebeugen machen. Und anschließend heißt es üben, üben, üben. Immer der gleiche Aufgabentyp, immer wieder, bis sie es beherrscht. Zu knobeln fängt sie von ganz alleine an.
> Kennt da jemand gutes Material für die 2. Klasse, Papier
> oder für den PC?
Ja. Meine Kinder machen jeden Tag eine Seite "RAUPI". Kennst du das?
Mathematikübungsheft
Das sind pro Tag 10-15min Mathe, das reicht. Erfolg meiner kleinen Tochter letzte Woche in der dritten Klasse: 39 von 40 Punkte
Viele Grüße
Tanja
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:16 Mo 03.11.2008 | Autor: | barsch |
Hi,
deine Frage ist nun schon etwas älter, aber als ich sie gelesen habe, ist mir sofort eingefallen, was mir damals ganz gut geholfen - und Spaß gemacht - hat : LÜK.
MfG
|
|
|
|