Kniffelige Aufgabe(Integral) < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zeigen Sie, dass der Graph der Funktion f mit [mm] f(x)=x+e^{-x+2} [/mm] mit den Geraden mit der Gleichungen y=x; x=5; x=10 eine Fläche einschließt, deren Inhalt kleiner als 0,05 ist. |
Hi Leute!!
Ja hm^^ kann mir jemand sagen wie ich das mache^^?
Integral gebildet hab ich!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
mfg b33r3
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:40 Di 21.11.2006 | Autor: | Manabago |
Bist du sicher, dass du die richtige Angabe abgeschrieben hast. Hab das nämlich grad ausgerechnet und die Fläche beträgt 7,21... Flächeneinheiten. Also?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:44 Di 21.11.2006 | Autor: | Blaub33r3 |
Jep, habe ich richtig abgeschrieben!^^
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:01 Di 21.11.2006 | Autor: | Manabago |
Habe die falsche Fläche ausgerechnet, sorry!
Also das Integral von f(x) ist ja [mm] \bruch{x^2}{2} [/mm] - e^(2-x). So jetzt zeichnest du dir f(x) und die gegebenen Geraden einmal auf (am bestem mit Computer, dann siehst du sofort das diese Fläche sehr klein sein muss). Die Fläche liegt also zwischen x=5 u. x=10 und der Geraden y=x. Also:
Um diese Fläche zu berechnen:
[mm] \integral_{5}^{10}{f(x) dx} [/mm] - [mm] \integral_{5}^{10}{x dx} [/mm] = ?
Kennst dich jetzt aus?
Lg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:38 Di 21.11.2006 | Autor: | Faithless |
hallo!
das ganze geht auch einfacher
sage eingach g(x) = x und f(x)-g(x)=h(x)
und dann
[mm] \integral_{5}^{10}{h(x) dx}
[/mm]
hat den vorteil dass du nur [mm] e^{-x+2} [/mm] hast :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:43 Di 21.11.2006 | Autor: | Blaub33r3 |
yo danke habs kapiert xD
gruss b33r3
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:28 Mi 22.11.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
Welches Intgral hast du gebildet? Hoffentlich das von x-f(x)
Die Grenzen (5 und10) einsetzen, fertig. (Nachsehen, ob es kleiner 0,05 ist)
Gruss leduart
|
|
|
|