Klothoid Länge < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:42 Do 31.01.2013 | Autor: | awakening |
Hallo, ich habe folgendes Problem:
mir steht eine Funktion in Matlab zur Verfügung, die aus den Inputparametern:
- Anfangsradius
- Endradius
- Länge
einen Klothoid erzeugt.
Ich benötige jedoch andere Parameter, nämlich statt der Länge den Winkel phi.
Der Winkel Phi gibt den Schnittwinkel der zwei Tangenten an, die am Anfangspunkt und Endpunkt des Kolothoiden angelegt werden.
Die Problemstellung ist also: ich muss aus Anfangsradius, Endradius und Phi die Länge des Kolothoiden berechnen.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke im voraus, MfG
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:22 Do 31.01.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
was ist eine Kolothoide ich kenne nur eine Klothoide, bei der gibt es aber keinen Anfangs und Endkreis.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:03 Do 31.01.2013 | Autor: | awakening |
sorry, ein klothoid war natürlich gemeint.
mit den radien sollten die radien gemeint sein, die im anfangs und endpunkt vorliegen wenn man dort einen kreis anlegen würde
sozusagen wie hier auf diesem bild (rot und grün):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/hu/8/80/Klotoid-normal.gif
würde der klothoid auf diesem bild zb nur bis zum roten punkt gehen, dann wäre der endradius der "rote Radius" und der Anfangsradius unendlich
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:14 Do 31.01.2013 | Autor: | awakening |
PS: auf wikipedia findet sich die Formel
phi*2*Endradius = Länge
leider gilt diese formel nur für den fall, dass der anfangsradius unendlich ist
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:18 Fr 01.02.2013 | Autor: | awakening |
ERLEDIGT, habe die Länge mit fminsearch suchen lassen
|
|
|
|