Klassisches u operantes Kondit < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo! Wir haben eine Hausarbeit bekommen: "Sammle und beschreib Beispiele im Alltagsleben, wo klassisches und operantes Konditionieren verwendet wird, und wo/wie man es verwenden könnte". Ich sollte eine Halbe Seite drüber schreiben, aber habe keine Ahnung davon... Könnte Jemand mir helfen?!? Vielen, lieben Dank!
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.psychologielehrer.de/homeDiskussionsforum.htm
http://psychologie-online.org/forum.html
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:29 Do 06.01.2005 | Autor: | Eva |
Hallo Lostvikings!
Zuerst einmal, schaue Dir das hier an, da habe ich schon mal eine Menge zur klassischen und operanten Konditionierung geschrieben.
> "Sammle und
> beschreib Beispiele im Alltagsleben, wo klassisches und
> operantes Konditionieren verwendet wird, und wo/wie man es
> verwenden könnte".
Beim Klassischen Konditionieren lernt man auf einen Reiz. Bestimmte Signale (z.B. Geräusche, Anblick von Tieren und Reaktionen) verknüpfen sich mit einem Reiz und lösen Reaktionen aus.
Beispiele:
Du bist als Kind von einem Schäferhund gebissen worden. Seitdem bekommst Du Angst, sobald Du einen nur siehst.
Der Schäferhund ist als Welpe immer auf den Fließen ausgerutscht. Seitdem weigert sich der Hund die Fließen zu betreten, bekommt Angst.
Aus dem Sport:
Leichtathletik: Startschuss und Losrennen
Boxen: Gong und Beginn des Kampfes
usw.
Beim operanten Konditionieren stehen die Auswirkungen/Konsequenzen im Vordergrund. Das Verhalten, dass angenehme Konsequenzen hat, wird in Zukunft häufiger gezeigt.
Beispiele
Wenn Du einem Schulkind für jede gemachte Hausaufgabe ein Eis gibst, wird es öfter die Hausaufgaben machen, weil das sehr angenehme Konsequenzen hat (sonst: Mutter würde vielleicht schimpfen und wütend sein!).
Konnte ich Dir weiterhelfen?
Wenn nicht, frag einfach noch mal nach, ich tu mein Bestes !
Eva
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 00:31 Fr 07.01.2005 | Autor: | lostvikings |
Liebe Eva,
vielen, lieben Dank für Ihre Hilfe, Sie haben mir sehr viel geholfen!!! Wir haben noch weitere 3 Aufgaben erhalten und wenn Sie noch Kapazität dafür hätten und mit einigen Ideen
auch dabei helfen könnten, wäre ich Ihnen sehr-sehr dankbar!
1. Du bist ein Personalchef bei einer neu gegründeten kleinen Firma, und musst Einstellungsgespr che führen, wodurch 6-8 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen und ein Leiter als Besetzung fúr eine neue Abteilung ausgesucht werden. Diese Firma stellt eine Art von Produkt her, und diese Abteilung würde in einem Büro mit Computer für die Annahme, Organisierung und Vermittlung von ankommenden Bestellungen sorgen.
(Beispiele: Wie würdest du diese Gespr che gestalten? Welche Dinge würdest du in Acht nehmen? Welche Methoden würdest du verwenden um gut geeignete Leute auszuw~hlen? Wie würdest du die Gruppe zusammenstellen? Welche Dinge könnten bei den Gespr~chen und der Beurteilung, Auswahl eine Rolle spielen?)
2. Du sollst in einer Grundschule eine Lehrerin für ein Paar Stunden ersetzen, und in einer sehr ungezogenen" und schwer behandelbaren Klasse für 8-10 Jührige den Unterricht halten. Die Schüler sollten bestimmte Aufgaben machen, aber sie rennen und schreien im Klassenzimmer herum. (Wie würdest du erreichen das die Kinder ruhig bleiben und sicli mit den Aufgaben beschüftigen. Wie würdest du sie motivieren? Wie würdest du den Unterricht gestalten?)
3. Du merkst als Hotelmanager, dass die Gaste ziemlich oft verschiedene Gegenst nde und Zubehör aus den Hotelzimmer klauen (z.B. Aschenbecher, Vase, Handtuch usw.). Was würdest du unternehmen, um dies zu verhindern?
Vielen Dank nochmals!!!
Mit freundlichen Grussen,
Gyöngyvér
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:55 Fr 07.01.2005 | Autor: | lostvikings |
Liebe Eva,
> Im Übrigen sprechen wir uns hier alle mit "Du" an, brauchst mich nicht zu > siezen, so alt bin ich auch nicht !
OK, danke!!!=)
> Um was geht es genau bei den Aufgaben? Sollt ihr entscheiden, ob man > das Verhalten klassisch oder operant konditioniert?
Nein, diese Aufgaben sind verschieden, haben nichts gemeinsames miteinander zu tun. Leider habe nicht so viele Idees was ich schreiben sollte...
> Bist Du noch in der Schule? Wenn ja, in welchem Fach besprecht ihr die
> Aufgaben?
Ich studiere an der Hochschule und wir haben diese Aufgaben im Ramen des Faches "Psychologie" bekommen.
Mit freundlichen Grüssen,
Gyöngyvér
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:07 Fr 07.01.2005 | Autor: | Eva |
Hallo Gyöngyvér!
> Nein, diese Aufgaben sind verschieden, haben nichts
> gemeinsames miteinander zu tun.
Ah, das war etwas verwirrend .
Am besten in so einem Fall einen neuen Thread eröffnen, dann entstehen keine Verwirrungen, ok?
> Leider habe nicht so viele Idees was ich schreiben sollte...
Gemeinsam können wir da sicher einiges entwickeln.
Na, hast Du Lust dazu?
Es hilft Dir wenig, wenn ich Dir da einfach irgendwelche Antworten liefere, besser ist es, wir versuchen das im Dialog zu klären!
> Ich studiere an der Hochschule und wir haben diese
> Aufgaben im Ramen des Faches "Psychologie" bekommen.
Ähm, ich habe leider kein abgeschlossenes Psychologiestudium oder so was in der Art. Aber ich kann Dir da Tipps geben, wie ich als ganz normaler Mensch darauf antworten würde?!?!
Dann lass' uns das zusammen versuchen, ok?
Leider hab ich jetzt für den Moment keine Zeit, aber vielleicht später oder morgen.
Eröffnest Du schon mal einen neuen Thread mit vielleicht ein paar Ideen, wie Du jetzt ganz spontan darauf reagieren würdest?
Lieben Gruß,
Eva
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:55 Fr 07.01.2005 | Autor: | Eva |
Hi Gyöngyvér,
ich nochmal!
Ich habe jetzt mal eine Deiner Fragen rausgegriffen und selbst in einen neuen Thread gestellt, den ich sogleich auch beantwortet habe.
Wenn Du über die anderen beiden Fragen auch noch sprechen magst, dann stelle sie jeweils in einen eigenen Thread, so können wir auch eine schöne, übersichtliche Diskussion anfangen !
Viele Grüße,
Eva
|
|
|
|