www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Klammern auflösen
Klammern auflösen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Klammern auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Mi 03.09.2008
Autor: puma

Aufgabe
1. (2a-2b)+(3a+4b)+(5a-6b)
2. 1,3x+(4,5b-3,5x)+(1,7b-2x)
3. 16a-(3b+8c-5a)-(b-3c)
4. -ab+7a-13-(-4ab+8a-25)+(-8ab+a-21)
5. 18a-[(14a-8b+2c)-(8a+12b-3c)]
6. 1,3x-(0,5y-0,4z)-{0,6y-[0,1z-(1,2x-1,3y)-0,5y]-0,6z}
7. [mm] 1,7a-(2\bruch{1}{5}b-1,5c)-{[0,3b-(2,3a+2b)]-[(4a-2\bruch{1}{4}b)-8,3c]} [/mm]

Hallo!
Also ich hab die Nummern 1-5 gerechnet und wollte fragen, ob das so richtig ist.
1. (2a+3a+5a)-(2b+4b-6b) = 10a
2. 1,3x+4,5b-2,2x+1,3x+1,7b-0,7x = -0,3x+6,2b
3. 16a-3b-8c+5a-b+3c = 21a-4b-5c
4. -ab+7a-13+4ab-8a+25-8ab+a-21 = -11ab-9
5. 18a-(14a-8b+2c-8a-12b+3c) = 12a-20b+5c

Nummer 6 und 7 hab ich leider nicht hinbekommen. Vielleicht kann mir ja da jemand helfen. Danke schon mal. ;)

        
Bezug
Klammern auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Mi 03.09.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Bei Addition von klammern kann man diese einfach weglassen, hier ändern die klammern erstmal nichts.

Also: (A+B)+(C-D)=A+B+C-D

Anders sieht das bei der Subtraktion aus. Hier "drehen" sich die Vorzeichen in der Klammer

[mm] A-(B+C)-(D-E)=A-B\red{-}C-D\red{+}E [/mm]

Also:

(2a-2b)+(3a+4b)+(5a-6b)
=2a+2b+3a+4b+5a+6b
=2a+3a+5a+2b+4b+6b
=(2+3+5)a+(2+4+6)b
=10a+12b



> 1. (2a-2b)+(3a+4b)+(5a-6b)
>  2. 1,3x+(4,5b-3,5x)+(1,7b-2x)
>  3. 16a-(3b+8c-5a)-(b-3c)
>  4. -ab+7a-13-(-4ab+8a-25)+(-8ab+a-21)
>  5. 18a-[(14a-8b+2c)-(8a+12b-3c)]
>  6. 1,3x-(0,5y-0,4z)-{0,6y-[0,1z-(1,2x-1,3y)-0,5y]-0,6z}
>  7.
> [mm]1,7a-(2\bruch{1}{5}b-1,5c)-{[0,3b-(2,3a+2b)]-[(4a-2\bruch{1}{4}b)-8,3c]}[/mm]
>  Hallo!
>  Also ich hab die Nummern 1-5 gerechnet und wollte fragen,
> ob das so richtig ist.
>  1. (2a+3a+5a)-(2b+4b-6b) = 10a

Nein (siehe oben)

>  2. 1,3x+4,5b-2,2x+1,3x+1,7b-0,7x = -0,3x+6,2b

Nein, 1,3x+(4,5b-3,5x)+(1,7b-2x)=1,3x+4,5b-3,5x+1,7b-2x=...

>  3. 16a-3b-8c+5a-b+3c = 21a-4b-5c

Auch nicht:
[mm] 16a-(3b+8c-5a)-(b-3c)=16a-3b\red{-}8c\red{+}5a-b\red{+}3c=... [/mm]

>  4. -ab+7a-13+4ab-8a+25-8ab+a-21 = -11ab-9

Auch das passt leider nicht
-ab+7a-13-(-4ab+8a-25)+(-8ab+a-21)=-ab+7a-13+4ab-8a+25-8ab+a-21=...


>  5. 18a-(14a-8b+2c-8a-12b+3c) = 12a-20b+5c

18a-[(14a-8b+2c)-(8a+12b-3c)]
=18a-[14a-8b+2c-8a-12b+3c]
=18a-[6a-20b+5c]
=18a-6a+20b-5c
=12a+20b-5c

>  
> Nummer 6 und 7 hab ich leider nicht hinbekommen. Vielleicht
> kann mir ja da jemand helfen. Danke schon mal. ;)

Hier Löse zuerst mal die innersten Klammern, und dann begebe dich langsam an die Aussenklammern.

1,3x-(0,5y-0,4z)-{0,6y-[0,1z-(1,2x-1,3y)-0,5y]-0,6z}
[mm] =1,3x-0,5y\red{+}0,4z-{0,6y-[0,1z-1,2x\red{+}1,3y-0,5y]-0,6z} [/mm]
=1,3x-0,5y+0,4z-{0,6y-[0,1z-1,2x+0,8y]-0,6z}
=1,3x-0,5y+0,4z-{0,6y-0,1z+1,2x-0,8y-0,6z}
=1,3x-0,5y+0,4z-{-0,2y-0,7z+1,2x}
=1,3x-0,5y+0,4z+0,2y+0,7z-1,2x
=...

An Aufgabe 7 versuche dich dann mal mit den Tipps alleine.

Marius

Bezug
                
Bezug
Klammern auflösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Mi 03.09.2008
Autor: puma

Das ist ja lieb, dass du dir jetzt so viel Zeit genommen hast. :)
Ich versuch jetzt alles nachzuvollziehen.
Danke schon mal, bei Fragen meld ich mich. ;)

Bezug
                
Bezug
Klammern auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Mi 03.09.2008
Autor: puma

=1,3x-0,5y+0,4z-{0,6y-[0,1z-1,2x+0,8y]-0,6z}
=1,3x-0,5y+0,4z-{0,6y-0,1z+1,2x-0,8y-0,6z}

Muss es am Ende hier nicht +0,6z in der letzten Zeile sein, weil oben die -0,6y auf die -0,6z treffen und - und - = + oder? ;)

Bezug
                        
Bezug
Klammern auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Mi 03.09.2008
Autor: Steffi21

Hallo, bis jetzt hast du die Klammern korrekt aufgelöst, zunächst die runde Klammer, dann die eckige Klammer, immern von innen nach außen die Klammern auflösen, -0,6z steht als letzter Summand innerhalb der geschweiften Klammer, das Vorzeichen ändert sich erst, wenn du die geschweifte Klammer auflöst, dann wird -0,6z zu 0,6z, diesen Schritt hast du noch zu erledigen, dann zusammenfassen, beachte, du kannst nur gleiche Variablen zusammenfassen,
Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]