Kippunkt eines Krans < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:51 Fr 14.03.2008 | Autor: | TyRoyale |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
Wie hoch muss G1 sein, damit die Kippsicherheit 1,5 beträgt? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich habe leider grundlegende Probleme mit der obigen Aufgabe und kann auch nirgends im Netz einen Lösungsweg oder Ansatz finden.
Ich hoffe Ihr könt mir ausführliche Tips geben wie ich an diese Aufgabe herran gehe und die Lösung erarbeite.
Ich gehe davon aus, dass man irgendwie die Kräfte verschieben muss (dies war Thema in der letzten Vorlesung), ber wie, wo, warum? keine Ahnung! Bitte helft mir.
Vielen Dank schonmal im vorraus!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:11 Fr 14.03.2008 | Autor: | UE_86 |
Hallo TyRoyale,
ja mit diesen Aufgaben hatte ich auch immer so meine Probleme.
Zur Vorgehensweise:
So, wann kippt denn der Kran?
Er kippt doch, wenn das Moment, welches um den Knickpunkt dreht größer ist, als die Kraft (das Moment) welches den Kran auf den Boden drückt (bzw. in die andere Richtung dreht)
Du brauchst also alle Kräfte, die den Kran umschmeißen wollen und vergleichst diese mit den Kräften, die den Kran auf den Boden drücken.
Die Sicherheit kannst du dann mit S = [mm] \bruch{zul"assige\ Kraft}{auftretende\ Kraft} [/mm] berechnen.
Versuch es erstmal und wenn noch Fragen sind scheue dich nicht sie zu stellen ;)
MFG
UE
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:13 Mo 17.03.2008 | Autor: | TyRoyale |
Soweit so gut. Diese Formel, [mm] \mu=[/mm] [mm] \bruch{M1}{M2} [/mm]
hatte ich auch gefunden. Den Kran halten (M1) tuen ja definitiv die 50kn von G2 und letztendlich ja auch die 4kn und die 30kn zu einem gewissen Maß, oder? Wie kann ich errechnen welcher Teil der Kräfte den Kran zu Boden drückt und welcher umkippt? Oder ist das verkehrt und die 30kn u. 4kn gehören nur zu den angreifenden Kräften? Der Kipppunkt liegt ja am rechten Rad des Krans, richtig?
In wie weit muss ich die Streckenangaben in aus der Zeichnung verwenden? Danke schonmal!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:33 Mo 17.03.2008 | Autor: | UE_86 |
In gewissem Umfang drücken auch die 4 und 30 kN den Kran zu Boden. Allerdings, wenn man sich vorstellt, desto größer diese Kräfte sind, desto größer ist auch das Moment, welches den Kran umwerfen will.
Also ich würde hier, die beiden Kräfte zu den angreifenden Zählen.
Wenn wir nun annehmen, dass die 30 kN z.B. eine Last ist, die der Kran gerade anheben will, dann sehen wir, dass wenn der Kran umfällt, er im Uhrzeigersinn umfallen wird.
Am besten schaust du nun, in welche Richtung die jeweiligen Kräfte den Kran, um den Kipppunkt, "drehen" wollen (Kipppunkt ist der äußerste Rechte Punkt - das stimmt).
Dann erkennst Du, dass 4kN und 30 kN und der Wind in ein und die selbe Richtung drehen (im Uhrzeigersinn -> den Kran also umschmeißen wollen).
Wenn du nun G1 und G2 betrachtest, dann siehst Du, dass diese Kräfte den Kran um den Kipppunkt entgegen dem Uhrzeigersinn drehen (also den anderen (den angreifenden) entgegenwirken).
Um zu Rechnen, nimmst Du die Kräfte und multiplizierst sie mit dem Hebelarm, der bis zum Kipppunkt reicht.
Für die 4 kN wäre das also z.B. der Hebelarm 7,5m - 2m, da man ja nur bis zum Kipppunkt und nicht bis zur Mitte des Kranes rechnen will.
Am Schluss addierst Du alle Momente und setzt diese in deine Sicherheitsformel ein.
Ich hab es hier auch mal durchgerechnet, kannst es ja nochmal versuchen und deinen Rechenweg posten, wenn Du dir unsicher bist.
Erstmal viel Erfolg.
MFG
UE
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:06 Mo 17.03.2008 | Autor: | TyRoyale |
Hallo UE,
danke das konnte ich gut nachvollziehen und leuchtet mir auch ein. Nur eine Sache macht mich stutzig. Was ist mit der Höhe? Und welchen Hebelarm nehme ich für den Wind? 2m oder 4m?
So sähe das dann bisher aus, mit 4m.
Angreifende Kräfte:
[mm]30kn*13m=390kn/m
4kn*5m=22kn/m
20kn*4m=80kn/m
[/mm]
Entgegenwirkende Kraft
[mm]50kn*2m=100kn/m
[/mm]
Einsetzen in die Formel:
[mm] 1,5=\bruch{100+x}{390+22+80} [/mm]
[mm] 1,5=\bruch{100+x}{492} [/mm]
[mm]1,5*492-100=x
[/mm]
[mm] x=50kn
[/mm]
G1 muss 50kn groß sein, damit die Kippsicherheit 1,5 beträgt.
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:21 Di 18.03.2008 | Autor: | TyRoyale |
Hallo Loddar!
Dankefür deine Korrektur. Könntest du mir bitte deinen Rechenweg einmal zeigen, ich komme nicht auf das richtige Ergebnis! Danke dir.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:25 Di 18.03.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo TyRoyale!
Poste doch mal Deinen Rechenweg unter Beachtung der erhaltenen Tipps. Das Ergebnis kennst Du ja nun schon ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo. Warum sind denn ... diesen Text hier... 50kN?
Bei mir sind das 638kN
Gruß Thomas
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:53 Di 18.03.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Thomas!
Der oben genannte Wert von $50 \ [mm] \text{kN}$ [/mm] ist auch nicht richtig. Allerdings erhalte ich mit [mm] $G_1 [/mm] \ = \ 379 \ [mm] \text{kN}$ [/mm] auch einen anderen Wert als Du.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:49 Di 18.03.2008 | Autor: | Tommy5110 |
Hallo Loddar. Ich komme auch auf 379kN. Wenn man das vorher gepostete nach x auflöst muss man natürlich noch durch 2 teilen, wegen dem Hebelarm von G1...
Das andere Ergebnis war nur die Weiterführung von den anderen falschen Ergebnissen.....
Interessant dieses Forum, so bleibt man auch im Stoff drin und wird immer wieder zum Nachrechnen angeregt....
Gruß Thomas
|
|
|
|