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Forum "Bauingenieurwesen" - Kippen der Brücke
Kippen der Brücke < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
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Kippen der Brücke: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:41 Do 23.02.2012
Autor: Kuriger

Hallo

In diesem Brückenquerschnitt muss ich ja das Kippen untersuchen.
Bei ungünstiger Anordnung der Verkehrslast scheint das Kipproblem (ist schon etwas übertrieben skizziert) nicht gering zu sein...
Doch ich weiss nicht wirklich wie ich den Nachweis führen muss, resp. wie ich diesem Problem begegnen muss.
Wenn die beiden Stege weiter auseinander sind, wirkt sich dies ja günstig aus.Allzu breit sollte ich danns icherlich auch nicht gehen, da dies vielmehr Baustoff notwendig macht.
Kann ich bei den Auflagern einfach"etwas Anbringen" damit die Auflager nicht Abheben können? Oder welche Massnahmen sind zu ergreifen?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke






Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Kippen der Brücke: Genaue Frage?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:25 Fr 02.03.2012
Autor: Time

Ich weiß jetzt leider nicht so genau, was deine konkrete Frage zu diesem Problem ist.

Die Frage ist jetzt auch, welche Effekte du bei der Betrachtung berücksichtigen möchtest (was natürlich auch davon abhängt wie weit du im Studium bist).

Mal ein paar Gedanken dazu:

- Wenn du die Brücke als masselos betrachtest, würde das Problem mit dem Kippen bestehen, sonst eher nicht
- Wenn du zwei Festlager nimmst, wird die Brücke nicht kippen, aber das System ist überbestimmt. Abhilfe würde es schaffen ein Fest- und ein Loslager zu nehmen, also eins was horizontal verschieblich ist, vertikal aber nicht.
- Wenn du Verformungen mit berücksichtigst, wird das ganze etwas kniffeliger, ansonsten eher nicht.
- Die Pfeiler etwas weiter auseinander zu machen, würde natürlich den Hebelarm verkleinern, aber ohne Kraft auf der anderen Seite (oder Gewichtskraft der Brücke) würde das theoretisch auch erstmal nicht helfen.

Konnte ich dir damit weiter helfen?

Gruß,
Time

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