Kinetische Energie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Beim Planungsprozess für einen Kindersitz haben Sie folgende
Bedingungen zu berücksichtigen: Ein Kind von 12 kg Masse fährt in dem Sitz, der an einem
Autositz sicher befestigt ist. Nehmen wir an, das Auto ist in einen Frontalzusammenstoß mit
einem anderen Fahrzeug verwickelt. Die Anfangsgeschwindigkeit v0 des Autos beträgt 50
km/h und diese Geschwindigkeit wird während der Kollisionszeit von 0,2 s auf Null reduziert.
Nehmen Sie eine konstante Abbremsung des Autos während der Kollision an und schätzen
Sie die horizontale Nettokraft F ab, die die Gurte des Kindersitzes auf das Kind ausüben
müssen, damit es im Sitz gehalten wird. Behandeln Sie das Kind wie einen Massenpunkt und
geben Sie alle zusätzlichen Vermutungen an, die Sie während Ihrer Analyse anstellen.
Hi @ all.
Würde mich freuen, wenn ihr mir bei dieser Aufgabe helfen könntet!!
Danke!
PS: Ich habe diese Frage in keinen anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:51 So 12.11.2006 | Autor: | Vertex |
Hallo Stefan,
meines Erachtens nach musst du in diesem Fall garnicht mal über die kinetische Energie gehen.
Das Auto erfährt beim Aufprall ja eine Beschleunigung (negative Beschleunigung = Abremsung).
Das Kind soll im Kindersitz festgehalten werden, bzw. der Kindersitz mit dem Kind soll festgehalten werden. Das heisst der Kindersitz und Kind müssen die gleiche Beschleuniguing erfahren wie das Auto.
Für die Beschleunigung kannst du die Gleichung
[mm]v=a*t[/mm] bemühen.
Die Kraft die auf das Kind wirkt und somit auch vom Gurt gehalten werden muss, kannst du über
[mm]F=m*a[/mm] errechnen.
Falls noch Fragen auftauchen.... frag! :)
Gruss,
Vertex
|
|
|
|