www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Kinderkarussell
Kinderkarussell < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kinderkarussell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:19 Mo 16.12.2013
Autor: Coxy

Aufgabe
Ein Kind mit der Masse m = 25 kg steht am Rande eines Karussells mit dem Durchmesser 2 m, das sich mit der Frequenz von 0.2 Hz im Uhrzeigersinn dreht.
a) Welche Kräfte (Betrag und Richtung) wirken auf das Kind, das am Rand des Karussells steht?
b) Welche Kräfte wirken, wenn es innerhalb von 0.1 s einen Schritt (30 cm) nach innen macht?

Bei Aufgabe a) Denke ich das die Zentripetalkraft und die Gewichtskraft (bzw. die Gegenkraft zu dieser) auf das Kind wirken.
Stimmt das oder fehlt mir noch eine Kraft?

Bei b) habe ich leider keine Ahnung womit ich rechnen muss, könnt ihr mir vielleicht Stichwort nennen zu dem ich mich erkundigen sollte?

Freundliche Grüße
Cihad Demir

        
Bezug
Kinderkarussell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:38 Mo 16.12.2013
Autor: chrisno


> Ein Kind mit der Masse m = 25 kg steht am Rande eines
> Karussells mit dem Durchmesser 2 m, das sich mit der
> Frequenz von 0.2 Hz im Uhrzeigersinn dreht.
>  a) Welche Kräfte (Betrag und Richtung) wirken auf das
> Kind, das am Rand des Karussells steht?
>  b) Welche Kräfte wirken, wenn es innerhalb von 0.1 s
> einen Schritt (30 cm) nach innen macht?
>  Bei Aufgabe a) Denke ich das die Zentripetalkraft und die
> Gewichtskraft (bzw. die Gegenkraft zu dieser) auf das Kind
> wirken.
>  Stimmt das oder fehlt mir noch eine Kraft?

Das reicht.

>  
> Bei b) habe ich leider keine Ahnung womit ich rechnen muss,
> könnt ihr mir vielleicht Stichwort nennen zu dem ich mich
> erkundigen sollte?

Da bin ich mir auch nicht sicher.
Die Gravitation wirkt weiter.
Die Zentripetalkraft wird vergrößert, es ist die Energie für die Erhöhung der Rotationsenergie aufzubringen, die sich aus der Drehimpulserhaltung ergibt.
Die Corioliskraft kommt auch hinzu.

>  
> Freundliche Grüße
>  Cihad Demir


Bezug
        
Bezug
Kinderkarussell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Mo 16.12.2013
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Bei Aufgabe b) geht es um die Coriolis-Kraft. Natürlich muss das Kind gegen die Zentripedalkraft arbeiten.

Aber wenn das Kind in Richtung Mitte läuft, muß es seine bisherige Bahngeschwindigkeit der geringeren Bahngeschwindigkeit an der neuen Position anpassen. Das Kind spürt daher eine Kraft senkrecht zu seiner Bewegungsrichtung, deren Betrag [mm] $a=-2\omega [/mm] v$ ist.

Bezug
                
Bezug
Kinderkarussell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:58 Mo 16.12.2013
Autor: chrisno

Das sehe ich ein. Da die Angaben fehlen, die nötig wären, um die Drehimpulserhaltung mit zu berücksichtigen, fällt der Teil weg.

Bezug
                
Bezug
Kinderkarussell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Mo 16.12.2013
Autor: Coxy

Ich habe nur diese Formel zur Coloris Kraft gefunden
http://www.volkerpoehls.de/formel.png
Aber ich weiß nicht wie ich teta bestimmen soll?
Gibt es vielleicht eine andere Formel die besser zu meine Fall passt?

Bezug
                        
Bezug
Kinderkarussell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Mo 16.12.2013
Autor: chrisno

So eine Formel kannst Du mal eintippen.

Bezug
                                
Bezug
Kinderkarussell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:57 Mo 16.12.2013
Autor: Coxy

Hallo
die Formel lautet
Fc=2mv*w*sin(teta)

Ich vermute das Teta in unserem Fall 90 Grad ist, da das Kind sich direkt zur Mitte bewegen will und unser Geschwindigkeitsvektor sich im rechten Winkel dazu befindet.

Bezug
                                        
Bezug
Kinderkarussell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Mo 16.12.2013
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Du vermutest richtig. Vektoriell schreibt sich die Coriolis-kraft [mm] \vec{a}=-2\vec\omega\times\vec{v} [/mm] . Dabei gibt die Richtung von [mm] \vec{\omega} [/mm] die Rotationsachse an. Nicht vektoriell erhält man [mm] 2\omega*v*\sin\theta [/mm] , wobei [mm] \theta [/mm] der Winkel zwischen der Rotationsachse und der Bewegungsrichtung ist. Dabei geht allerdings die Richtung der Kraft verloren. Man kann sich hier allerdings klar machen, daß das Kind, wie ich oben schrieb, auf eine niedrigere Bahngeschwindigkeit abgebremst wird. Diese Bremskraft wird durch die Reibung auf dem Boden verursacht. Das bedeutet aber, die Corioliskraft wirkt in die gleiche Richtung wie die Bahngeschwindigkeit.

Bezug
                                                
Bezug
Kinderkarussell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Mi 18.12.2013
Autor: Coxy

Stimmt meine Corioles Kraft?
[mm] Fc=2\cdot{}25kg\cdot{}\bruch{3m}{s}\cdot{}0,4\pi\bruch{1}{s}\cdot{}sin [/mm] 90 Grad
Also Fc= [mm] 60\pi [/mm] Newton

Bezug
                                                        
Bezug
Kinderkarussell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Mi 18.12.2013
Autor: chrisno

Auch da hat niemand etwas dagegen gehabt. Leduart hat Dir geschrieben, dass es stimmt. Reicht das nciht?

Bezug
        
Bezug
Kinderkarussell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 Mo 16.12.2013
Autor: leduart

Hallo
da das Kind steht, muss eine Reibungskrafr als Zentripetalkraft wirken,d.h. entgegen der Zentripfugalkraft und gleich gro9
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Kinderkarussell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:47 Di 17.12.2013
Autor: Coxy

Ich habe versucht das mal zu skizzieren:
s ist der Schritt des Mädchens, V der Geschwindigkeitsvektor des Karussells
und C soll die Colioriskraft sein die wirkt.
Stimmt das so?
Das einzige was mich noch verwirrt: ist es unrelevant das das Mädchen seinen Schritt in 0,1 s macht?
Die Skizze: http://s7.directupload.net/images/131217/4wfmm9a7.png

Bezug
                
Bezug
Kinderkarussell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:50 Di 17.12.2013
Autor: chrisno


> Ich habe versucht das mal zu skizzieren:
>  s ist der Schritt des Mädchens, V der
> Geschwindigkeitsvektor des Karussells

Schau mal nach, was mit v bei der Corioliskraft gemeint ist.

>  und C soll die Colioriskraft sein die wirkt.
>  Stimmt das so?
>  Das einzige was mich noch verwirrt: ist es unrelevant das
> das Mädchen seinen Schritt in 0,1 s macht?

s.o.

>  Die Skizze:
> http://s7.directupload.net/images/131217/4wfmm9a7.png

Ich habe mir den externen Link nicht angesehen. Ich verstehe nicht, warum Du das Bild nicht hier einbindest.


Bezug
                        
Bezug
Kinderkarussell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 Di 17.12.2013
Autor: Coxy

Hallo,
ich korrigiere mich
vkind=3m/s
also is [mm] Fc=2*25kg*\bruch{3m}{s}*0,4\pi\bruch{1}{s}*sin [/mm] 90 Grad
Somit beträgt mein Fc= [mm] 60\pi [/mm] Newton
Skizze:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Kinderkarussell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:22 Mi 18.12.2013
Autor: leduart

Hallo
richtig
Gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Kinderkarussell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:53 Mi 18.12.2013
Autor: Coxy

Stimtm meine Formel auch?
[mm] Fc=2\cdot{}25kg\cdot{}\bruch{3m}{s}\cdot{}0,4\pi\bruch{1}{s}\cdot{}sin [/mm] 90 Grad

also Fc= [mm] 60\pi [/mm] Newton

Bezug
                                                
Bezug
Kinderkarussell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 Mi 18.12.2013
Autor: chrisno

Hättest Du eine falsche Formel benutzt, wärest Du sofort darauf hingewiesen worden. Na gut, wir alle machen mal Fehler oder übersehen etwas.

Bezug
                                                        
Bezug
Kinderkarussell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:05 Mi 18.12.2013
Autor: Coxy

Ich habe mich sehr stark über das Ergebnis von [mm] 60\pi [/mm] Newton gewundert, da es doch eine beträchtliche kraft ist.
Ich kann mir diese Menge an Kraft immer noch ganz vorstellen.

Bezug
                                                                
Bezug
Kinderkarussell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Mi 18.12.2013
Autor: chrisno

Das wiederum kann ich verstehen. Ich gehe davon aus, dass Du Fz berechnet hast und Dich nun wunderst, dass Fc größer ist. Das hat mich auch irritiert.
Nun vergleiche beide Formeln. [mm] $\omega$ [/mm] ist ungefähr 1, daher ändert das Quadrieren wenig an der Größe des Ergebnisses. m kommt in beiden vor. r ist auch 1, so dass in der Formel für die Corioliskraft durch 2v ein Faktor 6 mehr da steht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]