Kennt jemd. ein Prg mit dem < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
kennt jemd. ein Prg mit dem man eine Sinuswelle (Wellenfunktion) + zerfall der Welle zeichnen lassen kann (Plotter)
Funkyplot u. Geogebra funktionieren nicht.Es geht da immer nur das eine oder andere
Hier ist ja einmal die Welle z.B. sin(x) u. separat der zerfall dieser welle z.B. 0,8 hoch x/5
Grüße
masaat
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:52 So 12.03.2006 | Autor: | Bastiane |
Hallo!
> kennt jemd. ein Prg mit dem man eine Sinuswelle
> (Wellenfunktion) + zerfall der Welle zeichnen lassen kann
> (Plotter)
>
> Funkyplot u. Geogebra funktionieren nicht.Es geht da immer
> nur das eine oder andere
>
> Hier ist ja einmal die Welle z.B. sin(x) u. separat der
> zerfall dieser welle z.B. 0,8 hoch x/5
Was bedeutet denn hier "Zerfall"? Zwei Funktionen kannst du doch einfach parallel zeichnen lassen!?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Hallo,
Ganz einfach urggh,
Eine Sinus oder Cosinusfunktion mit Zerfallfunktion in Kombination..
Ich hab alles probiert diese Funktion aus dem Thread zeichnen zu lassen, aber es klappt einfach nicht, es kommt nur Müll bei heraus.
siehe Thread
http://matheforum.net/read?i=134262
Wie kann man das hinkriegen ?
P.s:Mathematica hab ich leider nicht.
Grüße
masaat
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:36 So 12.03.2006 | Autor: | Bastiane |
Hallo!
Leider weiß ich immer noch nicht, was eine Zerfallsfunktion ist. Welche Funktionen genau willst du zeichnen?
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:17 So 12.03.2006 | Autor: | masaat234 |
Eine Welle die immer schwächer wird, gedämpft ist, siehe im Thread nach.
Bei den Exponentialfunktionen gibt es ja Wachstum u. Zefall (C14 Radioaktivität....)..nur hier hab ich das Problem das ich eine Welle (Sinus o. Cosinus) damit kombinieren muss , die wird ja mit jeder Amplitude schwächer (siehe Thread)
da geht um ein U-Rohr mit Wasser drin, ähnlich Aufgaben mit Federn oder Pendeln.... Es federt von 20cm über Ruhelage zu -20cm und verliert dabei Energie....
[mm] 0,8^{\bruch{t}{5sek}} [/mm] * 20cm * cos( [mm] \bruch{2 \pi}{5}*t)
[/mm]
Grüße
masaat
|
|
|
|
|
Die Standartdantwort: Nimm Mathematica.
Einfach folgenden Befehl eingeben:
Plot[{-(0.8^(x/5)), 0.8^(x/5), 0.8^(x/5)*Sin[x]}, {x, 0, 50}]
Du bekommst eine Graphik mit 3 Funktionen: +- 0.8 ^ (x/5) und 0.8^(x/5) * sin(x). Sieht nett aus, leider kann ich das Bild hier nicht Posten.
Hack Bert
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|