www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Kehrwertfunktion
Kehrwertfunktion < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kehrwertfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:13 Sa 25.11.2006
Autor: user291006

Aufgabe
Für jedes t [mm] \in \IR [/mm] + ist eine Funktion [mm] f_t [/mm] gegeben durch [mm] $f_t(x)=\bruch{x^2-9}{t}$ [/mm] sowie deren Kehrwertfunktion [mm] g_t [/mm] mit [mm] $g_t(x)=\bruch{t}{x^2-9}. [/mm] $Die Schaubilder von [mm] f_t [/mm] und [mm] g_t [/mm] seien [mm] K_t [/mm] bzw. [mm] C_t [/mm]

a.)Ermittle die Anzahl der gemeinsamen Punkte [mm] K_t [/mm] und [mm] C_t [/mm] in Abhängigkeit von t.
b.)Für welche Werte von t schneiden sich [mm] K_t [/mm] und [mm] C_t [/mm] in zwei schnittpunkten orhtogonal?

Bräuchte für a und b mal einen Ansatz
Weiß nicht was ich da rechnen soll
mein ansatz: bei b würde ich wohl die 1. Abl. bilden --> den anstieg berechnen und m1 * m2 = -1 rechnen
bei a weiß ich nicht.
Danke schonmal

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kehrwertfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:33 Sa 25.11.2006
Autor: Faithless

hallo

> Für jedes t [mm]\in \IR[/mm] + ist eine Funktion [mm]f_t[/mm] gegeben durch
> [mm]f_t(x)=\bruch{x^2-9}{t}[/mm] sowie deren Kehrwertfunktion [mm]g_t[/mm]
> mit [mm]g_t(x)=\bruch{t}{x^2-9}. [/mm]Die Schaubilder von [mm]f_t[/mm] und
> [mm]g_t[/mm] seien [mm]K_t[/mm] bzw. [mm]C_t[/mm]
>  
> a.)Ermittle die Anzahl der gemeinsamen Punkte [mm]K_t[/mm] und [mm]C_t[/mm]
> in Abhängigkeit von t.

ok du willst erstmal nur nen ansatz...
was weißt du über gemeinsame punkte? g(x)=f(x)

>  b.)Für welche Werte von t schneiden sich [mm]K_t[/mm] und [mm]C_t[/mm] in
> zwei schnittpunkten orhtogonal?
>  Bräuchte für a und b mal einen Ansatz
>  Weiß nicht was ich da rechnen soll
>  mein ansatz: bei b würde ich wohl die 1. Abl. bilden -->

> den anstieg berechnen und m1 * m2 = -1 rechnen
>  bei a weiß ich nicht.

hier musst du mit der gleichung arbeiten die du schon gegeben hast und für x die werte einsetzen die du in a asgerechnet hast
dann einfach nach t auflösen

> Danke schonmal

bitte :)
ich hoff das hilft dir weiter

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.  


Bezug
                
Bezug
Kehrwertfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:40 Sa 25.11.2006
Autor: user291006

achso gleichstellen stimmt ja
juti, hab da schon eine Idee, rechne ich mal durch.
Werd ich ja denn in der Schule sehen obs richtig ist.
danke


Bezug
        
Bezug
Kehrwertfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:45 Sa 25.11.2006
Autor: mathemak

Hallo!

Es wäre nett, wenn Du uns schreiben würdest, was Du Dir bisher überlegt hast!

"Ich brauche einen Ansatz" und "Ich brauche eine Lösung" führen meist zu nichts.

Gruß

mmathemak

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]