Kathodischer Korrosionsschutz < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:47 So 07.09.2008 | Autor: | sardelka |
Aufgabe | Es kann ein Schutzobjekt an eine Gleichspannung liefernde Fremdstromanlage mit einer Hilfsanode aus Eisenschrott oder Granit angeschlossen werden. Hierbei ist eine auf die Oberfläcje bezogene hohe Stromstörle notwendig. Dies kann einen hohen Energieaufwand und daher hohe Kosten Folge haben.
a). Kennzecihnen Sie Anode, Kathode, Pluspol und Minuspol in der Abbildung.
b). Zeichnen Sie die entstehenden Teilchen an Kathode und Anode ein, sowie die Richtung des Elektronenflusses und die Richtung der Ionenwanderung durch das feuchte Erdreich.
c). Formulieren Sie die Oxidations- und Reduktionsreaktion.
d). Erklären Sie, mit welchem elektrochemischen System dieser Typ des kathodischen Korrosionsschutzes vergleichbar ist. |
Hallo,
ich habe einen Arbeitsblatt bekommen, weiß aber nicht genau wie ich die Aufgabe lösen soll :(
Die Abbildung sieht folgender Maßen aus:
Man sieht unter der Erde(links) einen großen Tank, dessen Rohr aus der Erde herausguckt. In Klammern(im Tank) steht: "eisenhaltige Werkstoff".
Aus dem Erdboden steht ein "Haus"(in der Mitte), wo die Fremdspannung verläuft, in diesem Haus ist so ein kleiner Kasten, der mit "fremdspannung" bezeichnet ist.
Und rechts im Erdboden befindet sich Eisenschrott(ist auch so gekennzeichnet).
So, nun zu der Aufgabenlösungen.
In a). ist bei mir die Anode und Minuspol der Eisenschrott und entsprechend diesem der Tank die Kathode und Pluspol. Denn das Eisenschrott ist hier in diesem Fall als Opferanode eingesetzt-> Anode, Minuspol.
b). Ich habe Elektronen eingezeichnet, die aus dem Eisenschrott zu der Tankoberfläche geht. Dazu kommt Wasser aus der Erde Sauerstoff und Wasser dazu, was dazu führt, dass Elektronen mit eben genannten Stoffen reagieren und es dadurch Wasserstoff und Hydroxid-Ionen entstehen.
c). Ox.: Fe -> [mm] Fe^{2+} [/mm] + [mm] 2e^{-}
[/mm]
Red.: [mm] 2H_{2}O [/mm] + [mm] 2e^{-} [/mm] -> [mm] H_{2} [/mm] + [mm] 2OH^{-}
[/mm]
d). Ja, da habe ich leider Probleme, weil ich irgendwie keine Ahnung habe mit was es vergleichbar sein könnte. Mir fallen ehrlich gesagt auch nicht so viele Vorgänge ein. :(
Oder meinen die einfach.. Redoxreaktion? Aber das glaube ich eher weniger :D
Wäre für Hilfe und Berichtigungen sehr dankbar
Liebe Grüße
sardelka
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:59 So 07.09.2008 | Autor: | sardelka |
Hmmm... ja, da ist beschrieben wie ein Korrosionsschutz funktioniert und was eine Opferanode ist. Das weiß ich. In meinen Aufgaben geht es ja um etwas anderes, nämlich die Redoxgleichung und etw. vergleichbaren mit Korrosionsschutz...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:09 Mo 08.09.2008 | Autor: | tathy |
Hallo Sardelka,
> So, nun zu der Aufgabenlösungen.
> In a). ist bei mir die Anode und Minuspol der Eisenschrott
> und entsprechend diesem der Tank die Kathode und Pluspol.
> Denn das Eisenschrott ist hier in diesem Fall als
> Opferanode eingesetzt-> Anode, Minuspol.
Anode, Pluspol
Kathode, Minuspol
Du schließt doch eine Gleichspannungsquelle an. Wie bei der Elektrolyse gilt dann: Oxidation, Anode, Pluspol.
Gruß Tathy
|
|
|
|