Kapillare in Flüssigkeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:30 Di 20.04.2010 | Autor: | ONeill |
Aufgabe | Sie tauchen eine Kapillare in eine Flüssigkeit ein und messen den Flüssigkeitsanstieg in der Kapillare. Angenommen, Sie kennen den Kontaktwinkel [mm] \Theta, [/mm] wie können Sie nun die Grenzflächenspannung der Flüssigkeit bestimmen? Überlegen Sie sich dazu, welcher Druck wo herrst und welche Stellen miteinander im Kräftegleichgewicht stehen. |
Hallo!
Folgende (zugegeben unheimlich schlecht aussehende ) Skizze.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Also ich soll anhand von [mm] \Theta [/mm] die Grenzflächenspannung berechnen. Als Tipp wurde uns gesagt, wir sollen einige Annahmen treffen. Ich würde nun mal sagen Außendruck=1 bar, wie immer. Die Gewichtskraft würde ich bei einer Kapillaren erstmal vernachlässigen. Nun haben wir ja ein Dreiphasengleichgewicht an dem Punkt wo [mm] \Theta [/mm] eingezeichnet ist. Wenn ich über [mm] \Theta [/mm] den Radius vom Flüssigkeitsstand in der Kapillaren berechnen könnte, wäre es vielleicht möglich über die Young-Laplace Gleichung die Grenzflächenspannung zu formulieren?
Leider ein recht unausgereifter Ansatz, wesshalb ich mich über Hilfe freuen würde.
Gruß Christian
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:23 Di 20.04.2010 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Ich habe nun einen Lösungsweg gefunden, trotzdem vielen Dank fürs Lesen.
Gruß Christian
|
|
|
|