www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Kamera-Pfad mit Hermite-Kurve
Kamera-Pfad mit Hermite-Kurve < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kamera-Pfad mit Hermite-Kurve: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 Sa 26.02.2011
Autor: tomu

Hallo,

habe ein kleines Problem, was ursprünglich aus dem Bereich der Computeranimation kommt, aber doch sehr mathematisch ist..
Und zwar würde ich gerne mathematisch beschreiben, wie ich einen Kamera-Pfad mit Hilfe einer Hermite-Kurve realisiere. Also welche Werte sind für die Geschwindigkeit, die Blickrichtung usw. Das ganze eben recht mathematisch. Ich weiß ja schon das die Tangente die Geschwindigkeit und auch dir Richtung bestimmt, aber wie ist das genau definiert?

Im Internet finde ich jede menge Tutorials, wie ich das ganze mit Maya oder auch anderen Tools machen kann, aber wie das ganze mathematisch funktioniert, da gibt es irgendwie kaum was sinnvolles.

Bezug
Kamera-Pfad mit Hermite-Kurve: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Sa 26.02.2011
Autor: felixf

Moin,

> habe ein kleines Problem, was ursprünglich aus dem Bereich
> der Computeranimation kommt, aber doch sehr mathematisch
> ist..
>  Und zwar würde ich gerne mathematisch beschreiben, wie
> ich einen Kamera-Pfad mit Hilfe einer Hermite-Kurve
> realisiere. Also welche Werte sind für die
> Geschwindigkeit, die Blickrichtung usw. Das ganze eben
> recht mathematisch. Ich weiß ja schon das die Tangente die
> Geschwindigkeit und auch dir Richtung bestimmt, aber wie
> ist das genau definiert?

es gibt verschiedene Moeglichkeiten, das ganze zu modellieren.

Erstmal zum Thema Hermite-Splines: ich fand damals []folgenden Artikel sehr hilfreich.

Dann zur Kamera selber: es gibt verschiedene Moeglichkeiten, die zu modellieren. Eine Moeglichkeit, ist Standpunkt der Kamera und "Blickpunkt" (ein Punkt im Raum in dessen Richtung die Kamera blickt) zu nehmen, und beide Punkte entlang solchen Hermite-Splines zu bewegen (oder entlang anderen Kurven, es gibt ja noch viele andere Splines, etwa Bezier-Kurven).

Zusaetzlich braucht man dann noch einen Drehwinkel (etwa ebenfalls animiert durch Hermite-Splines), um -- bis auf wenige Spezialsituationen, etwa wenn die Kamera senkrecht nach oben schaut oder nach unten -- die Kamera vollstaendig festzulegen.

Um das praktisch umzusetzen: sei P die Position der Kamera und Q der "Blickpunkt", und sei [mm] $\phi$ [/mm] der Drehwinkel ("roll"). Dann kannst du ein Orthonormalsystem fuer die Kamera wie folgt konstruieren:

* der z-Vektor [mm] $K_z$ [/mm] ist $Q - P$ normalisiert (also durch die euklidische Norm geteilt, so dass der Vektor Laenge 1 hat);
* der x-Vektor [mm] $K_x$ [/mm] ist [mm] $K_z \times [/mm] (0, 1, 0)$, also das Kreuzprodukt mit einem Vektor der senkrecht nach oben zeigt, und dann wieder normalisieren;
* der y-Vektor [mm] $K_y$ [/mm] ist dann [mm] $K_x \times K_z$ [/mm] (eventuell mit einem Minus, damit man die richige Orientierung hat).

Jetzt muss man schliesslich noch [mm] $K_x$ [/mm] und [mm] $K_y$ [/mm] mit einer Drehmatrix mit Drehachse [mm] $K_z$ [/mm] und Winkel [mm] $\phi$ [/mm] drehen, um schliesslich das Kamera-Orthonormalsystem (Koordinatensystem) zu erhalten. Und damit kannst du jetzt die Transformationsmatrix hinschreiben, die die Weltkoordinaten in Kamerakoordinaten ueberfuehrt.

LG Felix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]