www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Jordansche Normalform
Jordansche Normalform < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Jordansche Normalform: Verständnisproblem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 So 29.04.2007
Autor: sorry_lb

Aufgabe
[mm] A=\pmat{ 3 & 2 & -2 \\ 4 & 10 & -12 \\ 3 & 6 &-7 } [/mm]

Bestimmen Sie char. Polynom, Minimalpolynom, Eigenräume u Jordansche Normalform.

Hallo,

also mein problem liegt beim minimalpolynom u bei der jordanschen normalform. ich muss zugeben, vorm minimalpolynomhab ich mich immer gedrückt. wir hatten in der vorlesung relativ einfache bsp ( [mm] (\lambda [/mm] -4)³ zum bsp, da braucht man ja nur  die potenzen durchgehen, das hab ich verstanden) aber ich hab bei der obigen matrix als char. Polynom - [mm] \lambda³+6*\lambda²-9*\lambda+2, [/mm] und bis jetz konnte mir keiner nen eindeutigen weg zur berechnung des minimalpolynoms geben...
ich hab als eigenwerte 2, [mm] 2+\wurzel{3} [/mm] und [mm] 2-\wurzel{3} [/mm] raus, was gleich zu meinem nächsten problem führt, da durch die wurzel doch extrem "bescheidene" eigenräume rauskommen.
außerdem hab ich schwierigkeiten mit der normalform, weil wir das nur an nem trivialen bsp (ohne damit sagen zu wollen, dass das da oben schwer ist) vorgestellt bekommen habe, wo der einzigste eigenwert 2 war, aber bei dieser aufgabe fehlt mir da der durchblick.

wär schön, wenn mir das jemand erklären könnte.
lg

Bezug
Jordansche Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 So 29.04.2007
Autor: Manabago

Hi! Zur Berechnung des MiPos:

1) Zerlege das cP in seine Nullstellen
2) Wichtiger Satz: MiPo und cP haben die selben Nullstellen
3) Jetzt mit der niedrigsten Potenz einer Nullstelle beginnen und durchprobieren (Matrix einsetzen) bis sie die Nullmatrix ergibt (denn das MiPo ist p.D. das monische Polynom minimalsten Grades, das m(A)=0 erfüllt).

JNF: 2 SEHR wertvolle Tipps zur Berechnung:
1) Die Potenz eines Eigenwerts im Mipo ist die Größe des größten Jordanblocks zu diesem Eigenwert.

2) Die Dimension des Eigenraums zu einem Eigenwert ist die Anzahl der Jordanblöcke zu diesem Eigenwert.

Also bei deinem Beispiel:
Du hast drei paarweise versch. Eigenwerte (wenn es stimmt, habs nicht nachgerechnet), dh. das Mipo zerfällt in paarweise versch. Linearfaktoren, woraus folgt, dass die Matrix sogar diagonalisierbar ist, was dann auch deine JNF ist.

Lg

Bezug

Bezug
Jordansche Normalform: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:53 Di 01.05.2007
Autor: sorry_lb

ach mist, hab ein element der matrix falsch abgeschrieben u jetz war alles hinfällig *g letztendlich wars doch sher trivial, weil als einziger ew dann doch nur 2 rausgekommen is. habs nu hinbekommen. aber danke für die tipps, vor allem bzgl der jordanschen normalform, haben mir ehct weitergeholfen. dankeeee :)

lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]