www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Jordan Normalform
Jordan Normalform < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Jordan Normalform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:47 Fr 28.10.2005
Autor: BennoO.

Hallo zusammen.
Am Montag hab ich LA2 Vordiplomsrüfung, und wie's sich so rumsprach wird wohl nach einem "Hauptsatz" der Jordan-Normalform gefragt.
Dieser Satz ist mir völlig unbekannt, zumindestens unter diesem Stichwort. Ich kenne einen Satz zur Hauptraumzerlegung, aber das wird wohl eher nicht damit gemeint sein.
Falls hier irgentwem dieser besagte Satz bekannt ist, wärs nett, wenn mich wer da drüber aufklären könnte.
Schonmal Danke im vorraus
Viele Grüße Benno

        
Bezug
Jordan Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Fr 28.10.2005
Autor: Britta82

Hi,

also die Jordannormalform ist eine Matrix für die du als Vorraussetzung nur triagonalisierbar und nicht diagonalisierbar brauchst, die aber "fast" Diagonalgestalt hat sie hat auf der Hauptdiagonalen lauter 1en und darüber stehen die Eigenwerte. Sie ist in einzelne Blocks unterteilt, sog. Jordankästchen. Der Beweis funktioniert mit der Hauptraumzerlegung.

Hier kannst du mal etwas genauer nachlesen []Jordan-Normalform ansonsten ist dieser Thread auch gut Matheraum Jordan oder auch []Kochen mit Jordan.

Ist ein sehr wichtiger Satz und ein haariger langer Beweis.

Viel Erfolg

Britta

Bezug
                
Bezug
Jordan Normalform: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 Fr 28.10.2005
Autor: BennoO.

hi britta..
also erstmal danke, für deine antwort. mhm, also es ging mir in erster linie um diesen konkreten "hauptsatz der JNF". ich kenn diesen satz nicht. noch nie was von gehört. könnte damit viel. gemeint sein, das "jede matrix A, zu einer Matrix in JNF konjugiert ist, und das sie, bis auf die permutation der jordanblöcke, eindeutig ist?
dieser satz soll wohl verlangt werden, und wüßte das gerne genau, ob ich da richtig liege.
viele grüße benno

Bezug
                        
Bezug
Jordan Normalform: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:10 Fr 28.10.2005
Autor: Britta82

Hi,

also als Hauptsatz der JNF kenne ich gar nichts konkretes, ich vermute, daß es einfach das Theorem ist, daß man eine triagonalisierbare Matrix in Jordangestalt bringen kann, also auf eine ähnliche Gestalt mit [mm] J=D*M*D^{-1} [/mm]

LG

Britta

Bezug
                        
Bezug
Jordan Normalform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:43 Fr 28.10.2005
Autor: Stefan

Hallo Benno!

Ja, dieser Satz ist mit Sicherheit gemeint! :-)

Du solltest allerdings für das Vordiplom nicht nur die Aussage des Satzes können, sondern auch einfache Beispiele berechnen können und vor allem die Beweisidee wenigstens kennen (also genau die Zerlegung in Haupträume etc.). Du solltest auch so Fragen beantworten können wie: Wie kann man die Anzahl der Blöcke ablesen? Was haben algebraische und geometrische Vielfachheit der Eigenwerte damit zu tun? All das muss man wissen, und die Links von Britta helfen da sehr. :-)

Also, ich jedenfalls konnte im Vordiplom den kompletten Beweis und hätte ihn auch vollständig vorrechnen können (ich musste allerdings nur so allgemeine Fragen dazu beantworten wie die oben).

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Jordan Normalform: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:49 Sa 29.10.2005
Autor: BennoO.

hi..
okay danke euch beiden. stefan, ich kann ja auch die jordan-form ausrechnen und was alg. und geom. vielfachheit mit einander zu tun haben, weiß ich auch. also keine sorge, nur auswendig lernen tu ich schon nicht.;-) was allerdings den beweis angeht (hauptraum zerlegung) hab ich nicht so wirklich ahnung von.(z.b wie ich mir das mit ne'r zerlegung einer matrix in eine diagonale und ne nilpotente matrix vorzustellen hab) aber wie du schon sagst, wird wahrscheinlich nicht verlangt werden. hab allerderdins noch eben ne verständnissfrage zu quadr. formen gestellt, viell. könntet ihr mir da auch nochmal kurz behilflich sein.
viele grüße benno

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]