| Jede Cauchyfolge konvergiert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 10:19 Mi 22.02.2012 |   | Autor: | quasimo | 

| Aufgabe |  | Die Menge der reellen Zahlen ist vollständig, d.h Jede Cauchyfolge konvergiert. | 
 Skriptum
 Bew.:
 Sei [mm] (a_n) [/mm] eine Cauchyfolge reeller Zahlen. Da jede reelle Zahl beliebig gut durch rationale Zahlenapproximiert werden kann, existiert eine Folge [mm] (b_n) [/mm] rationaler Zahlen, sodass [mm] |a_n -b_n| [/mm] < 1/n.
 Daraus folgt:
 [mm] |b_m [/mm] - [mm] b_n| [/mm] = [mm] |b_m-a_m-b_n+a_n+a_m-a_n| \le [/mm] 1/m + 1/n + [mm] |a_m -a_n|
 [/mm]
 Die rechte Seite wird offensichtlich beliebig klein für m,n groß genug, Daher ist [mm] b_n [/mm] eine Cauchyfolge und es gibt a [mm] \in \IR [/mm] mit [mm] a=lim_{n->\infty} b_n
 [/mm]
 > Ich hab herausgefunden, dass [mm] b_n [/mm] eine Cauchyfolge ist, aber wieso existiert dann sicher ein Grenzwert der Folge?

Weiters gilt:
 [mm] |a_n [/mm] -a| = [mm] |a_n [/mm] - [mm] b_n [/mm] + [mm] b_n [/mm] -a| [mm] \le [/mm] 1/n + [mm] |b_n-a|
 [/mm]
 Soweit sonst klar!

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 10:26 Mi 22.02.2012 |   | Autor: | fred97 | 

> Die Menge der reellen Zahlen ist vollständig, d.h Jede
 > Cauchyfolge konvergiert.
 >  Skriptum
 >  Bew.:
 >  Sei [mm](a_n)[/mm] eine Cauchyfolge reeller Zahlen. Da jede reelle
 > Zahl beliebig gut durch rationale Zahlenapproximiert werden
 > kann, existiert eine Folge [mm](b_n)[/mm] rationaler Zahlen, sodass
 > [mm]|a_n -b_n|[/mm] < 1/n.
 >  Daraus folgt:
 >  [mm]|b_m[/mm] - [mm]b_n|[/mm] = [mm]|b_m-a_m-b_n+a_n+a_m-a_n| \le[/mm] 1/m + 1/n +
 > [mm]|a_m -a_n|[/mm]
 >  Die rechte Seite wird offensichtlich beliebig
 > klein für m,n groß genug, Daher ist [mm]b_n[/mm] eine Cauchyfolge
 > und es gibt a [mm]\in \IR[/mm] mit [mm]a=lim_{n->\infty} b_n[/mm]
 >  > Ich hab

> herausgefunden, dass [mm]b_n[/mm] eine Cauchyfolge ist, aber wieso
 > existiert dann sicher ein Grenzwert der Folge?

Das frage ich mich auch ! Durchforste mal Dein Skriptum

FRED

>  Weiters gilt:
 >  [mm]|a_n[/mm] -a| = [mm]|a_n[/mm] - [mm]b_n[/mm] + [mm]b_n[/mm] -a| [mm]\le[/mm] 1/n + [mm]|b_n-a|[/mm]
 >  Soweit sonst klar!

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 10:33 Mi 22.02.2012 |   | Autor: | quasimo | 
 Ist das jetzt Sarkastisch? Ich werde nicht ganz schlau aus dem Kommentar.

> dass $ [mm] b_n [/mm] $ eine Cauchyfolge ist, aber wieso existiert dann sicher ein Grenzwert der Folge?

Definiert die Konvergenz einer Folge nicht gerade, dass es einen Grenzwert gibt? Aber der Satzt: Jede reelle Cauchyfolge konvergiert wollen wir ja erst beweisen und dürfen wir nicht anwenden.

lg

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 10:53 Mi 22.02.2012 |   | Autor: | fred97 | 

> Ist das jetzt Sarkastisch?

Nein.

> Ich werde nicht ganz schlau aus
 > dem Kommentar.

Ich meinte das so, wie Du unten schreibst:

"Aber der Satzt: Jede reelle Cauchyfolge konvergiert wollen wir ja erst beweisen und dürfen wir nicht anwenden."

Aus diesem Grund werde ich eben auch nicht schlau aus dem Beweis in Deinem Skriptum.

FRED
 >
 > > dass [mm]b_n[/mm] eine Cauchyfolge ist, aber wieso existiert dann
 > sicher ein Grenzwert der Folge?
 >  Definiert die Konvergenz einer Folge nicht gerade, dass es
 > einen Grenzwert gibt? Aber der Satzt: Jede reelle
 > Cauchyfolge konvergiert wollen wir ja erst beweisen und
 > dürfen wir nicht anwenden.
 >
 >
 > lg
 >